Anzeige Fractal Design Scape: Das Gaming-Headset, das auch ins Office passt [Anzeige]

Okay hier hab ich im Test die 200€ Ansage Übersehen..

Ich hab mir Igors Test Grade mal durchgelesen und für meine Frau bestellt die auf der suche nach nem neuen... Leichten Funk Headset ist..

Das alte fällt auseinander...Leder Dinger lösen sich auf und ihr gehen die Kabel auf den Keks..
und alles was ich bisher so sehe ist entweder zu schwer... Hässlich wie die Nacht...
Oder oder oder..
Und Logitech Rotz kommt mir nicht mehr ins Haus

Mal schauen wenn's nächste Woche hier ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schaut interessant aus. Mein altes Gamingheadset von 2011 ist schon extram am zerfallen. Da wäre ein Ersatz angebracht.

Sehr schönes Headset. Hab es mir bestellt gehabt, ging allerdings wieder zurück. Hier erst mal die Gründe, die mir aufgefallen sind:

• Das Mikrofon ist, wie bei so vielen Headsets, wenn es hoch kommt, nur mittlerer Durchschnitt. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, was mir die Leute am anderen Ende von DC auch bestätigt habe.
  • Beim Abnehmen von der Ladestation ist diese recht häufig mitgekommen und teilweise fast umgefallen. Man musste es quasi immer leicht "herunterdrehen".
  • Der Klang ist sehr neutral gehalten, was eigentlich ganz schick ist. Mit dem EQ lässt sich das noch recht gut nachsteuern an die Bedürfnisse, allerdings fehlte mir gerade im unteren Bereich der "Druck". Es kann Bass, keine Frage, aber man merkt einfach, die Puste geht schnell aus.
  • Hatte zwei mal im DC das Problem, dass aus dem Nichts das Mikrofon aufgehört hat zu funktionieren. Denke aber, hier wird mit einem Update nachgeholfen.

Sehr positiv hat mir die Haptik sowie die allgemeine Qualität gefallen. Die Optik an dem Headset war King. Für mich aktuell das hübscheste Headset. Laufzeit war absolut kein Thema, auch die Webapp hat bei mir problemlos funktioniert. Klang war okay, mir fehlte nur der Druck im Tieftonbereich, wenn ich ihn brauchte.

Ich kann hier GadgetryTech empfehlen. Seine Punkte treffen es recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Gesualdo schrieb:
Sieht schon sehr chic aus.
Leider ist mein G733 noch nicht alt genug
Same here…bin mit dem Logitech auch weiterhin zufrieden.
Fractal ist mir schon eine feine Bude, mag die insbesondere seit dem North Gehäuse und alleine wegen ihrer tollen Bilder und den stylishen gifs hier 🫵🏻
Ja, irgendwann kommt mir was von Fractal ins Haus!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
QuerSiehsteMehr schrieb:
  • Das Mikrofon ist, wie bei so vielen Headsets, wenn es hoch kommt, nur mittlerer Durchschnitt. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, was mir die Leute am anderen Ende von DC auch bestätigt habe.
Hast du dir den Test für das Astro A50 angehört? Da wird dem Logitech ein sehr guter Klang bescheinigt. Der wird nicht erreicht?
Weil der Mikrofonarm sieht mir fast schöner aus als der vom Logitech. Der vom Logitech ist flexibel und ich musste mir erst einmal eine Versteifung drucken, damit der sich nicht ständig verbiegt. Statt dieser Bastelschritte wäre mir ein Headset lieber, das gleich einen stabilen Arm hat, den man nicht schienen muss.

INe5xIlium schrieb:
Hast du dir den Test für das Astro A50 angehört? Da wird dem Logitech ein sehr guter Klang bescheinigt. Der wird nicht erreicht?

Habe das Astro selbst nie gehabt, weil es für mich nicht in Frage kommt wegen den zu kleinen Ohrmuscheln.

Kann nur vom Scape sprechen. Meine Kollegen in Discord haben sofort gemerkt, dass ich ein neues Mikro verwende und haben es als "deutlich" schlechter und eher blechern und verzerrt bezeichnet. Verstehen konnten sie mich dennoch. Im Test in Windows klang meine Stimme beim Probesprechen auch öfter ungleichmäßig - eben robotorartig. War dennoch klanglich etwas besser wie das Maxwell, was aber nicht schwer ist :D

Persönlich von dem, was ich jetzt vom Astro gehört habe, liegts etwas hinter der Qualität. Kanns jetzt aber nicht mehr vergleichen, da seit 4 Tagen wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
QuerSiehsteMehr schrieb:
Meine Kollegen in Discord haben sofort gemerkt, dass ich ein neues Mikro verwende und haben es als "deutlich" schlechter und eher blechern und verzerrt bezeichnet.
Danke.
"Deutlich schlechter" bedeutet, dass du vorher ein Kabelheadset hattest?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Habe das Astro selbst nie gehabt, weil es für mich nicht in Frage kommt wegen den zu kleinen Ohrmuscheln.

Kann nur vom Scape sprechen. Meine Kollegen in Discord haben sofort gemerkt, dass ich ein neues Mikro verwende und haben es als "deutlich" schlechter und eher blechern und verzerrt bezeichnet. Verstehen konnten sie mich dennoch. Im Test in Windows klang meine Stimme beim Probesprechen auch öfter ungleichmäßig - eben robotorartig. War dennoch klanglich etwas besser wie das Maxwell, was aber nicht schwer ist :D

Persönlich von dem, was ich jetzt vom Astro gehört habe, liegts etwas hinter der Qualität. Kanns jetzt aber nicht mehr vergleichen, da seit 4 Tagen wieder weg.
Bei mir wiederum, wurde genau das Gegenteil behauptet, dass es gegenüber dem Arctic 7 viel besser und klarer klingt.

@sverebom Das absolut richtig. Zu hause hab ich damit auch kein Problem, da nutze ich was ich will. Problem ist eher das Office, wo ich dann mit 4 weiteren sitze.. wir alle unterschiedliche Teams calls haben.. da gibt es dann immer wieder wen, der dir da schon genau sagt, dass das so nicht geht mit dem nicht zertifizierten Gerät und die MS Teams Zertifizierung ist ein absoluter witz...

@anexX ja.... leider ist das so. Höhenverstellbarer Schreibtisch? NUR MIT ATEST!! :D

hier ist eine Übersicht für die zertifizierten MS Teams Geräte ;-)
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/devices/usb-devices?tabs=usb

QuerSiehsteMehr schrieb:
Das Mikrofon ist, wie bei so vielen Headsets, wenn es hoch kommt, nur mittlerer Durchschnitt.
Ja, im GadgetryTech Video hört sich das nicht berühmt an. Da ist das z.B. Razor Blackshark besser.
Scheint wohl immer noch eine Limitierung von LC3+ zu sein, das Audeze Maxwell Mikrofon ist ja auch nicht so berühmt.
Kann doch echt nicht sein, dass das immer noch nicht gelöst wurde. Die Qualität des Modmic Wirless z.B. ist imho für Calls/Voice Chat absolut ausreichend, das basiert auf dem 13 Jahre alten aptX-LL Codec.

Kurios finde ich grundsätzlich, dass um die verfügbaren BT-Codecs immer so ein Geheimnis gemacht wird. Will man da die Nutzer nicht verunsichern?
In den Datenblättern hab ich gar nichts zu den BT Codecs gefunden. Bei Igor steht was von AptX Adaptive.

Im GadgertyTech Video sagt er was von SBC und AAC und dass ggf. LC3+ auch möglich sein, er aber kein Device hat, das LC3+ unterstützt.
Bin mir aber gar nicht sicher, ob LC3+ überhaupt als Standardcodec verfügbar sein wird in Geräten wie Smartphones etc., hatte eher den Eindruck, dass das vor allem für proprietäre Verbindungen entwickelt wurde und lizensiert werden muss.
Die auf der LC3+ Produktseite genannten Produkte sind allesamt Geräte mit einem Dongle/Sender/Empfangseinheit.
https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/kommunikation/lc3.html

Allerdings ist LC3+ abwärtskompatibel zu LC3.

Ich zitiere mal frei aus meinen Unterlagen:

Ein solches Headset muss zahlreiche technische Vorgaben erfüllen, die über einfache Kompatibilität hinausgehen und gezielt auf eine reibungslose Integration in die Teams-Umgebung abgestimmt sind. Microsoft verlangt eine vollständige Unterstützung für die native Anrufsteuerung, einschließlich Signalisierung und Gerätezustandserkennung über das HID-Protokoll, wobei etwa Befehle für Anrufannahme, Auflegen, Mute und Lautstärkeregelung direkt vom Headset an den Teams-Client übermittelt und dort verarbeitet werden.

Zusätzlich muss eine dedizierte Teams-Taste implementiert sein, die über einen separaten HID-Report im Gerätestrom angesprochen wird und entweder den Client öffnet oder eingehende Anrufe signalisiert. Die Mikrofonfunktion muss Breitband-Audio unterstützen, was mindestens eine Frequenzbandbreite von 100 Hz bis 7 kHz bei 16 kHz Samplingrate voraussetzt.

Die Geräte dürfen keinen herstellerspezifischen Treiberzwang voraussetzen und müssen in Verbindung mit Microsoft Teams auch bei restriktiv konfigurierten Systemen (etwa in Citrix- oder VDI-Umgebungen) problemlos funktionieren. Für kabellose Modelle gelten zusätzlich Anforderungen an Bluetooth-Multipoint-Funktionalität und eine mindestens über 15 Meter stabile Reichweite bei gleichzeitiger Kopplung mit Teams-fähigen Endpunkten. Ebenso muss das Umschalten zwischen verschiedenen Quellen (z. B. Teams-Client auf PC und Telefonie-App auf Smartphone) ohne hörbare Unterbrechung möglich sein.

Darüber hinaus muss das Gerät vollständig remote-administrierbar sein. Microsoft verlangt, dass über das Teams Admin Center oder per Graph API sowohl Firmware-Updates als auch Konfigurationen (z. B. Mute-Verhalten, Sidetone-Level oder Gerätestatus) eingespielt werden können. Auch der Gerätestatus, wie z. B. verbunden, aktiv, inaktiv oder Fehlerzustand, muss in Echtzeit übermittelt werden. Firmware- und Bootloader-Strukturen müssen updatefähig, rollback-sicher und signiert sein.

Billig ist so eine Zertfizierzung übrigens auch nicht. Die Prüfung erfolgt durch von Microsoft zugelassene Labore wie z. B. UL Solutions, Nemko oder 4C. Im Regelfall belaufen sich die Gesamtkosten, bestehend aus Laborprüfungen, Lizenzgebühren, Engineering-Aufwand und eventueller Nachprüfungen, auf 20.000 bis 40.000 US-Dollar pro Modellvariante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, patison, Puscha und eine weitere Person
@Limonadenmann
Die Arctic-Headsets sind zumindest mir aber auch nicht gerade als Mikrofon-Referenzen bekannt, nicht einmal bei kabelgebundenen Headsets. Referenzen unter den Funk-Headsets sind wohl das Astro A50, Beyerdynamics MMX200. Und dann gibt es natürlich noch kabelgebundene Headsets wie das Beyerdynamics MMX 3000/330. Besseres Mikrofon als Arctic setze ich als minimale Anforderung voraus (vor meinem aktuellen Fidelio hatte ich zwei Kabel-Arctics, die waren okay für meine damaligen Ansprüche, bis die Mikrofone durch Kabelbrüche lahm gelegt wurden).

Bei mir wird sich das Scape mit den folgenden Geräten messen müssen:
  • Arbeit (vom AG gestellt): Plantronics Voyager Focus 2 UC
  • Privat: Philips Fidelio 2XHR mit Beyerdynamics Headset Gear

Erwartungen:
  • Allgemein: Problemlose Verwendung mit Arbeits- und Privat-PC mit dem Komfort eines Ladedocks, den ich schon von meinem Arbeits-Headset kenne (sollte beides mit dem Scape gegeben sein, da es ein Ladedock hat und Settings im Gerät speichert).
  • Arbeits-PC: bessere Reichweite (das Plantronics schafft kaum die wandfreien fünf Meter bis in die Küche) und bessere Texterkennung bei Spracheingabe (benötige ich aus gesundheitlichen Gründen). Ja, genau Plantronics - Ich möchte eine Bikiniprüfung der Kundin veranlassen (gemeint war Befundprüfung ihres Stromzählers).
  • Privat-PC: Meine Freunde sollten sich im Sprachchat nicht wundern, was mit meinem Headset passiert ist. Das Mikrofon sollte auch keine Faxen machen (etwa plötzlich hallig oder leise werden). Wenn es in einer "Laboraufnahme" nicht ganz das Niveau meines Beyerdynamic-Mikrofons erreicht, ist mir das egal, solange es gut, zuverlässig und unauffällig für Discord und andere Game-Voicechats reicht.

Außerdem natürlich neutrale Soundausgabe (ohne treiberseitige "Gaming-Tunings"), die sich gut den eigenen Vorlieben entsprechend tunen lässt. Was nach allem, was ich gelesen habe, gegeben sein sollte (da ich von einem offenen Kopfhörer komme, habe ich mir den Hunger nach Bässen ohnehin abgewöhnt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Limonadenmann
@FormatC danke für die Ausführung! Ich hab schon ein paar Firmen angeschrieben (u.a. BeyerDynamic) ob sie eine Zertifizierung anstreben. Aber da kam immer nichts positives bei zurück. Scheinbar nicht jeder wirklich eine Notwendigkeit ihre sowieso funktionierenden Geräte für Microsoft extra zu lizenzieren.

Gibt leider keine Vernünftigen Headsets die zertifiziert sind. Bose (700UC) hatte mal ein zertifiziertes, welches ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken bestellt hätte. Leider ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Die Jabra zertifizierten Headsets sind meiner Meinung nach qualitativ murks.. davon hab ich eins hier und da funktioniert die Hälfte mal solide und dann wieder nicht.

Werde mir vielleicht die Shure Kombination AONIC 50 Gen2 und MV7+ genauer ansehen.

habs mir gestern bestellt, kam heute - ich bin begeistert. sieht super aus, fühlrt sich wertig an, hört sich knackig an, mic ist echt gut für wireless, ladeschale ist geil und die webanwendung ist auch klasse. alles wirklich super produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
kann man die Ohrpolster abnehmen?
Bei so stoffenen Polstern ist mir das wichtig, die saugen über die Jahre doch einiges an gunk rein. Da wäre es toll sie auswechseln oder wenigstens Waschen zu können...

Aber auf Langlebigkeit ausgelegte Ware kommt bei den Aktionären nie gut an.

@calippo das ist meist dann das 2. Problem. Abnehmbar sind sie, aber die wenigsten Hersteller kümmern sich um eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Da ist eigentlich nur Beyerdynamic wirklich vorbildlich. Selbst bei Sennheiser ist es teilweise schon ein echter Kampf an Ersatzpolster für Hörer wie den HD800 zu kommen. Glücklicherweise gibt's genau für diesen aber auch Alternativhersteller.

Nur wer sollte für ein Nischenprodukt wie diesen Hörer ein Set Ohrpolster anbieten. Bei Beyerdynamic oder div. anderen konnten die Hersteller sich wenigstens darauf verlassen dass ihre Produkte eine lange Zeit eine Daseinsberechtigung haben, da die Produktion für Hörer wie den DT-990/770/880 quasi endlos weiter läuft und neue Hörer immer wieder auf Basis der Plattform dieser Kopfhörer entstehen.

All das sind Faktoren die mich stark anzweifeln lassen, dass die Wechselfähigkeit mehr als nur Augenwischerei ist, auch wenn ich sonst ein Fan von Fractal Design bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und calippo
Bei ausreichender Popularität, werden Drittanbieter Ohrpolster entwickeln. Ist natürlich dann immer die Frage, was diese taugen. Für meine Fidelio 2XHr sind die Velour-Polster von Dekoni besser als die Originale (Sound nicht merklich verändert, Tragekomfort stark verbessert)..

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, 7hyrael und calippo
Zurück
Oben