Naru schrieb:
Nun, ich beurteile die Diversifikationen von Unternehmen im Nachhinein nicht und ob der neue Standort nun China oder Buxtehude lautet, das ist mir gleichgültig, denn dies mit einzubeziehen, schmälere eventuell deren vorherige tadellose Leistung.
Ja, klar, alte Produkte sollten zumindest sehr solide sein, auch wenn vielleicht die Fertigung irgendwo besser oder schlechter geworden ist. Die werden ja nun nur wo anders gefertigt. Ungarn und China wenn ich mich richtig erinnere.
Neue AKG Produkte sind aber, wenn man spöttisch ist nichts anderes als ein China Nachbau, denn AKG hatte da ihre komplette Entwicklungsabteilung gegen ein komplett neues Team ersetzt. Ist also im Grunde nichts anderes als ein neue Firma (und gleicher Konzernmutter) mit den Markenrechten, etc an der alten Firma.
Das heißt jetzt aber auch nicht, das Austrian Audio jetzt das neue AKG sind, denn als neues Unternehmen, selbst wenn man sehr viele der alten Mitarbeiter hat, hat man nicht zwangsläufig die gleichen Voraussetzungen wie die alte Firma, aber natürlich auch nicht die alten Limitierungen. Solche neuen Perlen zu ignorieren und einfach auf "die waren früher mal gut" zu setzen ist wahrscheinlich auch nicht die beste herangehensweise an solche Veränderungen.
Anyway, wie gesagt, will dir gar nicht AKG madig machen, ich bin mir sicher dass das neue Team immer noch versucht das gleiche Marktsegment abdecken und Harman jetzt auch die Marke nicht einfach verbrennen möchte. Aber unterschätze die Neuen nicht, die haben manchmal mehr Tradition und Erfahrung in ihrer Unternehmens-DNA als etablierte Marken die entkernt wurden.