Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fractal Design Summit: Neue Gehäuseserie mit Holzeinfassung auf edlen Füßen
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Fractal Design Summit: Neue Gehäuseserie mit Holzeinfassung auf edlen Füßen
Maddoc6 schrieb:Zum ersten bekommst du unten keine kalte Luft von außen in die Grafikkarte
Was überhaupt nicht notwendig ist. Luft von vorne reicht vollkommen. Die Bestenliste bei Gamers Nexus beweist das.
Maddoc6 schrieb:Zum zweiten geht der Radiator für die CPU anscheinen nur in den Deckel und kassiert so schon die 40 bis 50 Grad warme Luft der GraKa
Erstens passt vorne ein 360er Radiator rein, wie die Grafik im Artikel zeigt.
Zweitens spielt es keine Rolle, ob Du den Radiator in den Deckel oder nach vorne packst. Einmal wird die CPU ein paar Grad heißer, bei der anderen Variante die GPU. Das ist Jacke wie Hose.
mcforest880 schrieb:"400W". Impliziert ja fast, dass außer der 5090
300-400W sind mittlerweile eher Mittelklasse. Bei der 5090 bist Du bei 600W+
CptSchaukel
Cadet 2nd Year
Finde das Design auch ziemlich gelungen. Zu den ganzen Aquarien und RGB Monstern mal eine willkommene Abwechslung und auch mal ein neuer Design Ansatz.
ich könnte mir vorstellen, dass es bei 4 und 4,5 slot grakas langsam ein bissel eng wird, je nachdem wie viele slots das gehäuse platz vorgesehen hat. Abee ja, sobald da ein paar Zentimeter platz ist machts null ungerschied.MaverickM schrieb:Luft von vorne reicht vollkommen.
Ich war immer ein richtiger Verfechter der Gehäuse von Fractal Design und über richtig viele Jahre fand ich alle anderen Gehäuse einfach nur schlecht. Von den aktuellen Produkten gefläät mir aber ehrlich gesagt nur noch die Meshify und North Reihe.
Pappschuber
Lieutenant
Sieht schon gut aus, aber irgendwie recht teuer. Die integrierte GPU Stütze gefällt mir.
Habe letztens ein Epoch XL (mit Glas und RGB Lüftern) bestellt, als es das noch für 80€ gab. Das finde ich recht günstig, da drei Momentum RGB verbaut sind, die ja ziemlich teuer sind. Nutze es aber aktuell noch nicht.
Aber wie auch bei meinem Define R4 ist es wieder so (schlecht?) verarbeitet, dass die Slotblende der GPU hinten nicht optimal mit den Bohrungen am Gehäuse übereinstimmen. D.h. man muss das Gehäuse hinten etwas hineindrücken/-biegen, um die GPU dort festschrauben zu können. Verstehe nicht, was Fractal da macht. Das selbe Problem hatte ich damals mit zwei Exemplaren des Fractal Arc R2 auch schon. Da war es so schlimm, dass man die GPU überhaupt nicht verschrauben konnte. Hatte dann stattdessen ein günstiges Lancool geholt und da war's perfekt.
Habe letztens ein Epoch XL (mit Glas und RGB Lüftern) bestellt, als es das noch für 80€ gab. Das finde ich recht günstig, da drei Momentum RGB verbaut sind, die ja ziemlich teuer sind. Nutze es aber aktuell noch nicht.
Aber wie auch bei meinem Define R4 ist es wieder so (schlecht?) verarbeitet, dass die Slotblende der GPU hinten nicht optimal mit den Bohrungen am Gehäuse übereinstimmen. D.h. man muss das Gehäuse hinten etwas hineindrücken/-biegen, um die GPU dort festschrauben zu können. Verstehe nicht, was Fractal da macht. Das selbe Problem hatte ich damals mit zwei Exemplaren des Fractal Arc R2 auch schon. Da war es so schlimm, dass man die GPU überhaupt nicht verschrauben konnte. Hatte dann stattdessen ein günstiges Lancool geholt und da war's perfekt.
Abrexxes schrieb:Ich find es schick. E-ATX, 360 AiO, 2x140. Was will man mehr?.![]()
Platz für 420er AiO?
mcforest880 schrieb:Edit: Was Frage ich überhaupt nach? "Gaming konstruktionsbedingt eher unbrauchbar." "400W". Impliziert ja fast, dass außer der 5090 alle Grafikkarten für Gaming ungeeignet sind.
Heh, nichts gegen meine 4090...
MaverickM schrieb:300-400W sind mittlerweile eher Mittelklasse. Bei der 5090 bist Du bei 600W+![]()
Mit dem + wäre ich bei dem auf maximal 600W spezifizierten Kokelstecker lieber vorsichtig...
Reihensechser
Cadet 4th Year
"Edle Füße" - die sind aus Holz und nicht aus Unobtanium.
Es gibt übrigens schon einen Gamers Nexus Test zu dem Gehäuse:
Und wieso ist Holz nicht edel?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Reihensechser schrieb:"Edle Füße" - die sind aus Holz
Und wieso ist Holz nicht edel?
shadowrid0r
Commander
rufus von amazon geht mir auf die Ketten mit
Quelle cb Ticker: ...! und optional eine indirekte RGB-Beleuchtung bieten."
Wie sieht die technisch aus?
Ist die von Fraktal?
Ist es eine Allerwelt RGB bastelei?
Bekomme ich den orangen Rand so hin wie auf den Fotos?
das gehäuse hat kein rgb . Wie kommt in den Fraktal Fotos der orange Rand zu stande? Ist das nur angemalt uder gefärbte Holzfolie?Quelle cb Ticker: ...! und optional eine indirekte RGB-Beleuchtung bieten."
Wie sieht die technisch aus?
Ist die von Fraktal?
Ist es eine Allerwelt RGB bastelei?
Bekomme ich den orangen Rand so hin wie auf den Fotos?
Zuletzt bearbeitet:
CptSchaukel
Cadet 2nd Year
Summit Ambience Blackout TG
(Front RGB-Beleuchtung)
Die Version hat den RGB Streifen integriert. Im Video von Gamers Nexus ist glaube ich auch erwähnt, dass es ein Standard 3 Pin ARGB Anschluss ist.
Edit: Meinte 3 Pin ARGB 😅
(Front RGB-Beleuchtung)
Die Version hat den RGB Streifen integriert. Im Video von Gamers Nexus ist glaube ich auch erwähnt, dass es ein Standard 3 Pin ARGB Anschluss ist.
Edit: Meinte 3 Pin ARGB 😅
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Gehäuse, hätte ich nicht schon ein schwarzes North XL mit TG und braunen Holz, würde ich sicher hier zuschlagen, gefällt mir gar noch ein wenig besser als meins :-) Was aber ganz sicher besser ist, sind die Befestigungsmöglichkeiten und -Anzahl für 2.5" SSDs