News Lian Li PC-J60: Neue Gehäuseserie mit aufgeräumtem Innenraum

Für Lian Li Verhältnisse muss man das ja als geradezu revolutionär innovativ und verwegen unkonventionell entworfen betrachten :evillol:

Immerhin... Das hat mich jetzt wirklich überrascht. Beim Lesen der Überschrift auf der Startseite habe ich die 50. Auflage des gleichen Grabsteins erwartet.
 
Eine neue Gehäuse Serie ojemine.... Es grüßt wieder einmal das Murmeltier. Ein Haufen dünnes Blech mit dünnem Aluminium und grottigen Gewinden. Das Ganze ein klein wenig anders zusammengeschraubt und schon ist "die neue Serie" fertig. Und die Preise für diese wahnsinnig guten Ideen möchte ich gar nicht wissen.

Andere Hersteller bemühen sich wirklich nur Lian Li rührt ewig und drei Tage im selben Topf herum.
 
tolles gehäuse,macht optisch was her, gefällt mir
 
[F]L4SH schrieb:
Für Lian Li Verhältnisse muss man das ja als geradezu revolutionär innovativ und verwegen unkonventionell entworfen betrachten :evillol:

Ja revolutionär bescheuert, die Positionierung des Lüfters für die Platten ist unsinnig und schreit geradezu nach Wärmestau.
 
Und für was soll ma da jetzt 200€ zahlen? Für ein nicht großartiv innovatives, dafür aber nicht einmal komplett eloxiertes Ding?

Also da find ich mein Nanoxia Case deutlich besser und flexibler. Und das hat gerade mal die Hälfte gekostet.
 
Lord B. schrieb:
200 Euro
:freak:

Lian Li ist das Apple der Gehäuse Hersteller

Ich bin kein Apple Fanboy, aber das haben sie wirklich nicht verdient - wenn dann gehört CaseLabs der Titel (und das zu recht).

LianLi... keine Ahnung was ich davon halten soll: uninspiriertes Design, fragwürdige Materialwahl, schlecht kopierte oder ausgedachte Bauteilmerkmale, absolut unangemessene Preise.
Mir fällt keine Marke sonst ein die solch Blendwerk anbietet.
 
Sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Manchmal sollte man einfach nicht 2x gucken. Da wirkt einiges nicht ausgereift. :rolleyes:
So neumodische Dinge wie einen USB Type-C mit Power Delivery - selbst wenn es nur ein Gen.1 wäre - erwarte ich von denen ja nicht einmal.

Es gibt ein paar Lian Li, die ich wirklich interessant finde, z.B. das Lian Li PC-Q26A für ein größeres NAS. Beim J60 haben die nicht einmal die HDD-Käfige verbaut, bei denen man die hauseigenen SATA-Backplanes nachrüsten kann. Nicht geschäftstüchtig.
 
Also Lian Li allgemein abzuledern, finde ich zu sportlich. Mir persönlich gefiel das PC-O5x so gut, dass ich es gekauft habe. Allerdings müss man da auch sagen, dass Teil habe ich nicht gekauft wegen seinem Kühlkonzept. Benutze es als ShowCase im Wohnzimmer. Echt nett.

@Topic
Sieht für mich nach 0815 Konzept aus. Nichts wirklich überragendes und dafür 200€. Das wäre mir auch zu viel.
 
@D708

Ja klar allgemein, denn etwas Spezielles bietet LianLi doch schon lange nicht mehr: vielleicht mal was innovatives, neues oder gar mal was anderes.
Nö, es gibt mittlerweile nur noch halbgaren Aufguss aus alten Zeiten gemixt mit nicht durchdachten Kopien anderer. Das in Kombination mit Preisen jenseits plausibler Gründe kann nur massive Kritik und Ablehnung erzeugen.

PS:
Die doppelt gelegte Alufolie die LianLi "Blech" nennt... peinlich, beschämend peinlich.
 
Naja, ich hab noch nie ein Lian Li Gehäuse gehabt. Sehe aber bei meinen Kids, dass die Nachrüstung (z. B. USB 3.x) relativ einfach ist. Ich sehe da mit meinem alten Cooler Master Stacker Tower RC-831 erst mal superalt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert vom Design an ein Fractal Design R4/R5, bietet dabei aber weniger Einbaumöglichkeiten, wird dank dünnem Alu zum Vibrieren neigen und Dämmung gibt es auch nicht. Dafür aber doppelter Preis.
 
Die Gehäusebauer könnten ruhig noch einen Schritt weiter gehen und gar keine Laufwerkskäfige mehr vorsehen. Für die meisten Anwender, die eh ein NAS als Datengrab im Netzwerk haben, wären zwei Plätze zum Anschrauben von 2,5"-SSDs (z.B. auf der Rückseite hinter dem Mainboard) völlig ausreichend.
Wobei auch die schon optional sind, in Zeiten von M.2 und PCIe-SSDs.

Wenn man sich erstmal ganz von klassischen Laufwerken verabschiedet, werden ganz neue Gehäusekonzepte möglich.

(Ist natürlich klar, dass es daneben auch weiter herkömmliche Gehäuse geben muss, für Leute, die noch Laufwerke im PC brauchen.)
 
Hmm, beim ersten Bild dachte ich noch: Oh, sieht eigentlich richtig gut aus. Aber bei näherer Betrachtung finde ich, man hätte mehr daraus machen können. Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Fixierung auf 120er Lüfter bei Lian Li. Es wäre hier doch wirklich kein Problem gewesen, die Öffnungen und Bohrungen so zu entwerfen, dass man auch 140er (oder im Deckel einen 280er Rad) verbauen könnte.

Ach ja, das Traumgehäuse - so ungefähr: Die Möglichkeiten eines Enthoo Primo, zumindest außen Vollalu mit ordentlicher Wandstärke, wenn schon Fenster, dann bitte kratzfestes Material, etc. - wird wohl weiterhin Wunschdenken bleiben (oder ich muss doch noch auf Metallbauer umsatteln, dann könnte ich's mir selber basteln).
 
Zuletzt bearbeitet: (240 und 280 nicht auseinanderhalten können - wird Zeit, dass die Woche zuende geht ...)
Fragger911 schrieb:
Ich bin kein Apple Fanboy, aber das haben sie wirklich nicht verdient - wenn dann gehört CaseLabs der Titel (und das zu recht)...

Ehm, also CaseLabs mit Apple zu vergleichen, Mercedes passt besser. CaseLab Gehäuse sind fast unzerstörbare Arbeitstiere und keine fancy-fashion Accessoire für Hipster.

Und mit den Ex-Colabüchsen von LianLi haben CaseLabs auch nichts gemein. Ich wette wenn ich mein Mecury S8 auf ein LianLi Gehäuse fallen lasse, ist es platt und ich muss im schmlimmsten Fall die Bodenplatte des S8 zum Pulverbeschichten geben :D

Edit BTT:
Sieht ganz OK aus, die Innovationen halten sich in Grenzen. Die Front könnte noch etwas radiatorenfreundlicher sein, Platz genug wäre ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment habe ich gedacht: Mmmhhh, gute Idee mit dem getrennten Schacht unten. Aber dann sind mir direkt die "Mängel" aufgefallen:
1. Keine Schalldämmung
2. USB Anschlüsse und co vorne. (Ich bin Fan davon die Anschlüsse oben zu haben)
3. Wohin wird die Luft, die der Lüfter auf die Festplatten bläst, abgeführt?
4. Lüfter bläst von oben auf die HDDs/SSDs -> Wärmestau
5. Der Preis . 200€ bei den Mängeln?
 
Zurück
Oben