News Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung

Irgendwie werde ich aus den Angaben zu den Lüftern und dem Hub nicht schlau: Die Lüfter sind nicht PWM laut Herstellerseite, das Hub hat aber nur 4Pin-Anschlüsse. Wie bekommt man die Lüfter denn überhaupt gesteuert? Über das Board und die Spannung runter? Wie wurde das in den Tests gemacht? Konnte in keinem Test etwas dazu finden.
 
Nachdem ich noch einmal alle Seiten und Unterlagen angesehen habe, steht tatsächlich im "Product Sheet" auf Seite 4 das es PWM-Lüfter sind. Jedoch auf Seite 5 im Lieferumfang ist es ohne "PWM".
Auf der Webseite steht "PWM" im Einleitungstext, aber unten bei den Spezifikationen und beim Lieferumfang haben sie "PWM" weggelassen (dort hatte ich geschaut).

Aber Dank für die Info.
 
die richtung mag ja richtig sein, allerdings erschließt sich mir nicht, warum das NT nach oben wandern muss.
Oben "kühlt" es sich mit warmer abluft und soll zusätzlich "entlüften". Damit dreht der NT lüfter höher= höhere lautstärke und bestimmt für die Lebensdauer eines NTs nicht förderlich, als "ablüfter" zu dienen.
Unten macht es mehr sinn, da es sich dort autark mit frischluft selbst kühlt, dadurch weniger wärme ins gehäuse abgibt und sich nicht mit warmer abluft der z.b. gpu mehr aufheizt.
ob am boden nun 3 lüfter oder nur 2 werkeln, macht den kohl nicht wirklich fetter, in diesem sinn, die gpu nicht kühler.
bei mir reicht 1x phantek(boden), um eine rx6800 unter 80 grad hotspot temp zu halten, die gpu gurkt bei 55-60 grad rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha
Wie warm ist denn deine Abluft, 40°C oder so? Das hält das Netzteil aus.
Dafür hat die Grafikkarte direkte Frischluft von den 3 Lüftern darunter. Es hat alles seine Vor- und Nachteile ;)
 
Besitzt jemand das Case?
Mich würde mal interessieren, ob das wirklich so gut Funktioniert wie im Video ab 1:08 gezeigt.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Lüfter genug Druck machen um richtige Luftmassen durch die Öffnungen im hinteren Teil rauszudrücken.

Falls jemand das Case hat und experimentierfreudig ist würde mich mal interessieren ob sich die Temperaturen verbessern, wenn man das bei 1:08 gezeigte Prinzip halb umkehrt.
Der vordere der 3 unteren Lüfter kommt nach hinten und saugt Luft in richtung CPU Kühler. Zusätzlich müsste man den Lüfter vom CPU Kühler umdrehen, sodass dieser die Warme Luft nach vorne befördert. Die anderen 2 unten bleiben weiterhin ansaugend und versorgen die Grafikkarte mit kalter Luft. Die 2 180er in der Front werden gedreht, sodass diese die warme Luft raussaugen.
 
Ich werde voraussichtlich Ende der Woche eins erhalten und könnte dann bei Gelegenheit vergleichen. Die Idee, das Konzept umzudrehen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wäre bei meinem praktisch passiven Ion+ durchaus erwägenswert. Bei aktiven Netzteilen würde ich allerdings davon abraten, da der Intake dann direkt wieder abgesogen wird.
 
Habe das Case seit 1 Monat in Benutzung, hinten zusätzlich einen 140 Noctua Lüfter eingebaut, Temperaturen bei CPU (10700k) und GPU ca 10° weniger im Vergleich zum Fractal Define R6 mit geöffneter Tuere ( 5 x 140 Noctuas eingebaut).
GTX 2080 super im Torrent max 65° unter Last - seit einer Woche eine RTX 3080 TI max 70° unter Last.
Beide GPU ś undervoltet. Lüfter drehen standardmäßig auf minimalen Umdrehungen 180/300 rpm - 140/500 rpm. Noctua hinten auf 600 rpm.
Unter CPU Last ab 55° leicht ansteigende Lüfterkurven. Wenn man die Lüfterkurven hochsetzt bzw auf Anschlag hat man eine Flugzeugturbine.
Luftauslasstemperaturen habe ich nicht gemessen, nur mit der bloßen Hand. Unter Last fühlt sich die Luft sowohl hinten unten sowie oben am Netzteil (fractal ion + 2 860 - semi passiv) lauwarm an.
Auch ohne Last ist der Luftzug hinten ist deutlich zu spüren, eine Kerze oder Feuerzeug wird ausgeblasen.
Experimentiere noch mit den Lüfterkurven bzw zur Zeit über das Bios gesteuert ohne Fanhub, eventuell werde ich mal Fancontrol anwerfen.
Das Funktionsprinzip vom Torrent kann ich auf jeden Fall bestätigen.
PXL_20210929_152443691.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Torrent ist mittlerweile eingetroffen. Hab mal ein paar Benchmarks gemacht.

Hardware
Ryzen 7 5800X, geschliffen
EKL Himalaya II, geschliffen
EVGA 1070Ti Super Silent mit 2 x SW3
Fractal Ion+ 2 760W

Testbedingungen
FurMark 1280x800 (8x MSAA) + Cinebench R23 Single Core parallel
15 Min. Burn-In, dann 10 Min. Datenerhebung

NZXT H440 (ohne FIlter)Fractal Torrent
CPU/GPU @ 650CPU/GPU @ 650
Front
2 x 140mm SW2 @ 500
Front
2 x 180mm GP-18 @ 500
Deckel/Heck
2 x 140mm SW2 @ 750
Boden
3 x 140mm GP-14 @ 350
Heck
1 x 140mm SW2 @ 400
CPU Max | 75,5 °CCPU Max | 63,8 °C
CPU Avg | 65,9 °CCPU Avg | 49,5 °C
GPU Core Max | 66,7 °CGPU Core Max | 65,6 °C
GPU Core Avg | 66,4 °CGPU Core Avg | 65,4 °C
GPU Hotspot Max | 77,7 °CGPU Hotspot Max | 76,6 °C
GPU Hotspot Avg | 77,4 °CGPU Hotspot Avg | 76,4 °C

Im Vergleich zu meinem geschlossenen NZXT H440, bei dem ich schon sämtliche Staubfilter rausgenommen habe, ist das auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt. Interessanterweise gar nicht mal so sehr bei der GPU. Da limitiert wohl schlichtweg die TDP in Zusammenspiel mit der geringen Lüfterdrehzahl. Die CPU allerdings bleibt im Torrent wesentlich kühler. Offenbar wird die erwärmte Luft im oberen Gehäusebereich über der GPU nun wesentlich besser abgeführt.

Die Serienlüfter scheinen soweit wirklich nichts Besonders zu sein. Die drei GP-14 im Boden klackern was das Zeug hält. Von den beiden GP-18 leidet der untere ebenfalls unter Lagergeräuschen. Der obere ist okay.

Etwas erstaunt bin ich über den Mangel an Metall an Front und Deckel. Die sind komplett aus Kunststoff gefertigt und dementsprechend leider auch nicht sonderlich robust. Gleiches gilt für die Sidepanels. Die Stahlbleche sind nicht gedämmt/gedämpft und wabbeln mit ihren 0,82 mm munter vor sich hin. Das Resonanzverhalten ist absolut gruselig: https://soundcloud.com/user-514251562/fractal-torrent-solid
Eigentlich ziemlich übel, was Fractal an der Stelle für 170 Euro abliefert. Da werde ich auf jeden Fall Bitumen nachrüsten müssen.

Hier auch mal eine Hörprobe vom H440, bestückt mit Silent Wings 2, versus Torrent mit Stocklüftern:
https://soundcloud.com/user-5142515...6GzLBotxH?si=82943670227e42948024dfef29bae75d
Die Drehzahlen entsprechen den obigen Angaben.

Den Test mit dem umgedrehten Airflow werde ich noch machen.
Erfreulicherweise ist mein Ion+ 2 mit 760W bisher nicht angelaufen. Auch nicht im Langzeittest mit CPU und GPU gleichzeitig im Benchmark. Das dürfte airflowtechnisch also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Veitograf und Gorasuhl
Hier noch ein paar weitere Messdaten:

Fractal Torrent | 2 x 180mm In
Front
2 x 180mm GP-18 IN @ 600
Boden
3 x 140mm NF-14 IN @ 450
Heck
1 x 140mm SW2 OUT @ 400
CPU Max | 63 °C
CPU Avg | 52 °C
GPU Core Max | 65,7 °C
GPU Core Avg| 65,1 °C
GPU Hotspot Max | 76,7 °C
GPU Hotspot Avg | 76,1 °C

Fractal Torrent | 2 x 180mm Out
Front
2 x 180mm GP-14 OUT @ 600
Boden
3 x 140mm NF-14 IN @ 450
Heck
1 x 140mm SW2 IN @ 400
CPU Max | +0,3 °C
CPU Avg | +4,2 °C
GPU Core Max | -0,1 °C
GPU Core Avg| -0,1 °C
GPU Hotspot Max | -0,1 °C
GPU Hotspot Avg | -0,1 °C

Fractal Torrent | 2 x 140mm In
Front
2 x 140mm NF-P14s IN @ 770*
Boden
3 x 140mm NF-14 IN @ 450
Heck
1 x 140mm SW2 OUT @ 400
CPU Max | +2,7 °C
CPU Avg | +4,4 °C
GPU Core Max | +0,6 °C
GPU Core Avg | +0,7 °C
GPU Hotspot Max | +0,6 °C
GPU Hotspot Avg | +0,7 °C

*entspricht in etwa gleich starkem Störmungsgeräusch

@Gorasuhl
Den Airflow zu drehen (einschließlich CPU-Lüfter), scheint bei dem Case keinen Vorteil zu bringen. Der Exhaust direkt am Heck scheint die Wärme besser abführen zu können, trotz Überdruckprinzip.

Interessant ist auch der Einfluss der 180mm Lüfter gegenüber den etwas kleineren 140mm. Man merkt, dass die auf eine viel größere Fläche Druck aufbauen können. Der schwerwiegende Nachteil ist allerdings die miese Qualität der Lager. Die Fractal GP-18 klackern mittlerweile deutlich, genau so wie die drei vorinstallierten GP-14.


Insgesamt muss ich sagen, dass wenn ich Funktion, Features, Umfang, Qualität und Verarbeitung zusammennehme, das Fractal Torrent gerade mal mittelmäßig abschneidet. Die Preisleistung ist in meinen Augen äußerst dürftig. Gute Temps, ja. Viel mehr fällt mir auf der Positivliste dann aber auch nicht ein. Das Design ist wirklich schick. Die billigen Plastikhauben sind aber nach wie vor ein No-Go. Da gibt es bessere Beispiele, die zur Zeit deutlich unter 170 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Gorasuhl und Narbennarr
Der Kabelbinder schrieb:
Hier noch ein paar weitere Messdaten:
Fractal GP-18 klackern mittlerweile deutlich, genau so wie die drei vorinstallierten GP-14.
Bei mindestens ~22°C+ Umgebungstemperatur muss ich meine Lüfter auf jeden Fall höher drehen lassen als bei dir. Lüfter und Luftgeräusche sind aber durchaus als "silent" zu bezeichnen beim Spielen.

Mit 10900k + 3090 FE und CP2077 (RTX-ULTRA) muss ich die Lüfter schon höher laufen lassen (Lüfterkurve durch GPU Backplate Sensor) - Lüfterkurven sind 08-15 DEFAULT BIOS und lediglich ein Temp Sensor steuert die CASE und VRAM Lüfter. Groß Hand anlegen muss ich ja nicht, die CPU Lüfterkurven passen gut genug, ich habe ja genug Luftbewegung, die 140mm bleiben bei 800-900 RPM und die Noctua A12x25 drehen bis ca. 1100 RPM hoch.

P0RAaAF[1].png


(DIE, HOTSPOT, VRM/VRAM Temperaturen sind nach 7 Monaten repaste/repadding unverändert)

emnY9t1[1].jpeg
 
@conpain
Gut, ist ja auch ein anderes Setup. :)
Ich habe mittlerweile zwei NF-A20 reingezwängt und einfach per Silikonkleber befestigt, weil mir das Geklacker der Serienlüfter nur noch auf den Geist gegangen ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-tuning-fuer-das-fractal-torrent-solid.2056845/

Hatte dahingehend auch schon mal Kontakt mit dem DACH-Support aufgenommen. Der scheint sich nach einen Angebot des Austauschs der Lüfter jedoch nicht mehr zu melden. Sehr schade, dass Fractal Qualität und Support nicht so wirklich zu schätzen weiß. Das war definitiv mein letzter Kauf bei denen.
 
sehe ich das richtig? Wenn ich eine AIO Wakü einbauen wollte, wären laut Hersteller Boden und Front dafür geeignet. Die Lüfter dort saugen die Luft ja aber ins Gehäuse...d.h. die "Abluft" der Wakü drückt es ins Gehäuse? Ist das nicht außerordentlich dämlich?
 
Also Boden ist suboptimal, aber warum sollte es von der Front ins Gehäuse gedrückt werden?
 
Man wird ja nicht gezwungen das auch so zu nutzen. Kannst auch den Luftstrom ändern und nach vorne/unten herausströmen lassen.

Erwärmte Luft durch den Wärmetauscher ins Innere zu ziehen ist jetzt nicht optimal, aber man muss halt auch die Temperaturen beachten. Die Wassertemperatur sollte typisch irgendwo um die 35-45°C liegen.
Die Luft, welche vom Wärmetauscher einströmt liegt leicht darunter, aber lassen wir das mal außen vor, dann haben wir maximal um die 45°C warme Luft die eingezogen wird.
Das dürfte den meisten Komponenten nichts ausmachen. Bei M.2 Datenträgern, Chipsatz und VRM würde ich die Temperaturen im Auge behalten und ggf. muss man die halt besser Kühlen (z.B. Kühler auf der M.2 oder Chipsatz bzw. VRM auch mit in den Wasserkreislauf einbeziehen).

Bei konventionellen Luftkühlern hat man allgemein eine etwas geringere Temperatur im Gehäuse, dafür aber lokale Hitzebereiche um die Grafikkarte und Prozessor. Die Kühler geben Lufttemperaturen deutlich über 45°C ab und strömen teils direkt umgebene Bauteile an.
 
Ich sehe auf den Bildern, dass die unteren und die vorderen Lüfter standardmäßig uins Gehäuse drücken. Wäre nicht das gesamte Konzept mit dem von Hersteller erachten Luftstrom dahin, wenn ich die vorderen Lüfter umdrehe?
Ich kenn mich absolut nicht aus, also wenn die Frage blöd klingt, einfach trotzdem beantworten ;)
Ich denke mal das Gehäuse hat in den Tests deshalb so gut abgeschnitten.

Aber bei dem Luftstrom sollte vermutlich auch eine Cpu gut mit Luft gekühlt werden können...da die typischerweise ja nicht auf Anschlag läuft beim zocken, also nicht alle Kerne auf 100%.....das wäre ein gut optimiertes Game ;)
 
In der Regel sagt man, dass vorne/unten Luft reingeht und hinten/oben rausgeht. Dazu wird häufig empfohlen etwas mehr Luft rein- als rauszublasen ("Überdruck"), damit nicht durch jede Ritze Staub angesaugt wird, sondern nur durch die Staubfilter an den Lüftern.

Da man üblicherweise vorne viel Platz für Lüfter hat, bietet es sich an hier die Frischluft anzusaugen und an GPU und CPU weiterzuleiten. Diese geben die Luft dann hinten raus, sodass sie hinten und oben wegkann.

Allerdings kann man seine Kühlung auch umdrehen. Ob und wie es was bringt, ist von Gehäuse und Komponenten abhängig und sollte individuell getestet werden.
Ebenso sieht es beim Radiator aus. Hier ist man bauartbedingt natürlich ein wenig eingeschränkt, da oft nur vorne und oben Platz ist (wenn überhaupt).

Weitere Infos zum Thema (inkl. Messungen) findest du auch hier: Der perfekte PC Airflow
 
Don_Tralle schrieb:
Ich sehe auf den Bildern, dass die unteren und die vorderen Lüfter standardmäßig uins Gehäuse drücken. Wäre nicht das gesamte Konzept mit dem von Hersteller erachten Luftstrom dahin, wenn ich die vorderen Lüfter umdrehe?
Es gibt ja Wasserkühler Tests mit "negative pressure", bei dem alle Lüfter nach außen gedreht sind, die Temperaturen sind teils besser als bei FRONT-INTAKE / REAR/TOP-EXHAUST.

Das alles wurde nur für 200W GPUs mit 100W CPUs getestet und funktioniert kaum wenn man 300-400W GPU's und 200-300W CPUs hat die halt auch viel Abwärme herumstrahlen, was dann ohne ein Luftstrom das System einfach überhitzt.

Ich würde den Torrent nicht unbedingt für eine AIO oder Custom Loop kaufen. Der Platz für gute Radiatoren ist begrenzt, der ideale TOP-EXHAUST fehlt komplett und unten ist sowieso gerade mal Platz für Lüfter.

Man braucht noch keine WaKü und auch keine AIO's für die aktuelle High-End im Desktop. Will man eine WaKü, so muss man das auch schon richtig umsetzen oder es bringt nicht nur nichts, sondern die Temperaturen und Überhitzung sind eben noch schlechter als bei einer 08_15 Konfiguration.

Es ist weniger magisch als man denkt, falsch kann man sowohl Luftkühlung wie auch Wasserkühlung umsetzen und der erste falsche Schritt ist oft das Gehäuse, retten kann man da meist nur wenig.
 
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als das BeQuiet z.B. mit dem Fractal verglichen wurde.....mit einer 450 W Karte
 
Zurück
Oben