Fractal Design XL modden - Sichtfenster

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.630
Servus,

Würde gerne ein Sichtfenster in meinem Fractal Design XL haben.

Das Gehäuse besteht aus "Stahl mit Anbauteilen aus Kunststoff" (CB-Test)

Ist das möglich, oder soll ich mir gleich ein neues Case kaufen?

Was benötige ich alles dafür? Wie kann ich das Stahl zerschneiden bzw. wie befestige ich das Plexiglas?

Danke
 
Würde mir mind. ein neues/weiteres Seitenteil besorgen, an dem ich rumbastel und falls es nichts wird, habe ich noch eine weitere damit der PC geschlossen werden kann.

Linial, Flex, Klebeband, Feile & je nach Befestigung Kleber oder Schrauben mit Plastemuttern oder sowas. Vllt kann man auch vernieten.

Ich habe ein Corsair 600T wo man zwischen Window und Mesh-Gitter tauschen kann. Das Plexiglas hat Löcher und ist am Rand mit einem Plasterand/-blende versehen, wo ein Gewinde drin ist. Wird also verschraubt von innen und von außen sieht man nichts, wegen dem Plasterand.

Man könnte die Schraubenköpfe auf der Innenseite beim Plexiglas versenken und es Plan machen. Außen mit schwarzen abgerundeten (Rändel-)Muttern verschrauben, damit das ordentlich aussieht. Sone Muttern, die wie Nietenköpfe aussehen... weiß den Fachbegriff dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du das XL hast. Für das "kleine" Model gibt es nämlich direkt bei Fractal im Spare Center Seitenteile mit Fenster. Die passen aber beim XL nicht.

Evtl. trotzdem Interessant: http://www.fractal-design-shop.de/
 
Nunja. Das kommt auf den Werkzeugvorrat an.
Anzeichnen / Anreißen (Bleistift / Anreißnadel), großzügig abkleben auf der Seite wo man sägen will, Bohrmaschine/Akkuschrauber geschnappt, 1-2 Löcher und ab gehts mit der Stichsäge (passendes Sägeblatt, ggf. zum Kurvenschneiden, wenn du geringe Radien sägen willst).
Mit Feile & Schleifpapier nacharbeiten - besser ist natürlich wenn man vorher genau genug war, dann muss man nur noch entgraten :>

Und schwupps hast du ein "Loch" in der Wand. Festmachen wie angedeutet per Schrauben oder doppelseitigem Klebeband. Bei viel Klebfläche hält das auch sehr gut.
Ansonsten eben modden (?) lassen - aber das wäre doch langweilig, oder? :>
Da würde ich den Ausdruck "modden" auch nicht mehr verwenden, aber ich mag das oldschool sehen.

Alternativ gibts die hässlichen Sets mit den z.T. schlecht sitzenden Gummidichtungen/halterungen aus dem Fahrzeugbau - das ist noch viel weniger mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Einfach ein Loch bohren und dann mit der Stichsäge mit Stahlsägeblatt (?) schneiden? Stahl & Stichsäge^^?
 
aber das wäre doch langweilig, oder?
der zweite Ausschnitt wird dann besser......:evillol:
Nein also für jemand der das zum ersten mal vorhat ,nicht irgendwie als Schlosser arbeitet,oder ein "Naturtalent":D ist ,würde ich von einer Flex zum ausschneiden abraten.Sei denn man hat wirklich ne Werkbank wo man die einspannen kann.
Die vier Eckpunkte mit Bohrer je nach gewünschtem Radius bohren,an den Rändern von Loch zu Loch gleich anreißen.Ganz feines Sägeblatt,Pendelhub raus,mittlere Geschwindigkeit ohne großen Druck ganz langsam sägen.Ggf mit Feile nacharbeiten.-Schleifpapier zum schluss klar....
Billiges Plexiglas aus dem Baumarkt wirst Du nicht sehr lange Freude haben dran......auch wenn Du noch so vorsichtig putzt ,nach 20-30 mal hast Du einfach Schlieren und kleine Kratzer drin. Modellbau -gibt es Plexi in verschiedenen Härtestufen. Oder wenn Du eine Glaserei in der Nähe hast.....einfach mal Fragen nach Reststücken. Habe bei mir eine Verbundglas 25/40cm 3,5 stark von innen mit Silikonkleber verklebt.....
Frohes Schaffen :D....vielleicht war der ein oder andere Tip dabei!
 
Danke.

Hab mal bei einer Firma angefragt, die bei mir in der Nähe mit Laser Schneidet.
 
Das Seitenteil wird vom Material möglicherweise Alu oder Stahlblech sein und das noch ziemlich dünn dann.
Das kann man schon recht gut sägen.
Falls es das Erstlingswerk mit der Stichsäge ist/wäre, sollte man natürlich vorher etwas üben ;) Also Holz und/oder wirklich vergleichbares Material.
Falls ich gestern zu ungenau war, eben wie Zotaczilla sagt vorgehen.

Oder: du lässt es machen.
Aber ganz ehrlich: wenn du nur ein ganz normales Window ohne Sonderform haben willst, dann ist lasern schon etwas Perlen vor die Säue. Insofern: wenn schon lasern, dann würde ich mir an deiner Stelle was schönes überlegen. Obwohl - ehrlicherweise würde ich es selbst machen. :p .

edit: @Zotac: Ein Schlosser würde aber auch wohl kaum mit der Flex da rumfuchteln ;)
 
edit: @Zotac: Ein Schlosser würde aber auch wohl kaum mit der Flex da rumfuchteln
:evillol: sollte aber auch mit einer Hand nen graden Schnitt damit hinkriegen:evillol: Weil wenn Du einmal schief ansetzt kannst Du Feile und Schmörgel im Schieber lassen:-)) Bei Deinem sehr coolen Eigenbau wie ich finde brauch ich Dir das nich zu erklären. Bei ner "Stichi" kann man einiges anpasse:p
EDIT: ja selber machen:D
 
Man dankt - der Eigenbau is noch cooler geworden :p Nur noch keine neuen Bilder.
Was die Arbeit mit der Stichsäge angeht ... also je genauer man da vorgeht desto besser. Das Problem ist ja, dass man häufig die Markierungen wegsägt oder fast wegsägt. Etwas nachträglich rund zu kriegen ... grusel - also dann lieber von anfang an rund machen (je nach Perfektionismus) und kaum nachbearbeiten müssen. So bin ich jedenfalls bei meinen Lüfterlöchern & Co vorgegangen und auch beim neuen Lüfterloch an der Graka ( keine Bebilderung).

Man kommt natürlich nicht an die Genauigkeit einer guten Laserbehandlung heran - aber hinreichende Qualität ist schon ohne weiteres auch "manuell" möglich. Und für die richtigen Fuscher gibts Kantenschutz. xD
Kann sich der TE ja noch überlegen. Falls es Stahlblech an der Seite ist, ist das Nachbearbeiten allerdings meistens weniger witzig.
 
aus was für Material genau besteht Dein"Panzer" ? Erinnert mich mich an Platten die ich auf Arbeit (Veranstaltungsservice/Bühnenbau) nutze :-) Das so ne Art Walz-Stahlblech verzinkt.....
Werd jetzt demnächst mein Nanox einmal bisschen "durchsägen" :evillol: hab Board jetzt schon gedrehtund oben sollen dann 3-4 PCI Slots eingenietet/schraubt werden....
WTF "Silverstone" 200,- :D ! Wieso machen nur die diese Bauart...abgesehen paar Kleinserien in JP? ham die die ein Patent oder waS?
 
Patent? Hm ka^^.

Das Zeug bei mir ist Alu-Riffelblech, also eher einfach zu bearbeiten.

Ich halte diese ganzen "besonderen" Bauarten für ... naja Humbug.
Zweifellos ist das PC-Standardgehäuse mit den häufig ewig vielen 5,25"-Einschüben dann auch noch direkt vor der CPU gelegen ziemlich suboptimal was einen Gehäuseluftstrom angeht.
Warum das immer noch ständig weiter so gebaut wird? Mir egal, würde ich mal sagen ;) . Aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Der einzige Grund dafür, dass ich mein Uralt-Gehäuse mal ändern "musste", ist ja im Grunde der, dass ich die Graka in den 2. PCIe-Slot stecken musste und ich die Graka nicht unnötig kochen lassen wollte.

Das ist nun aber wohl eher Offtopic.
Um "etwas" zurückzukehren: Alu-Riffelblech lässt sich zweifellos etwas besser bearbeiten als das häufig verwendete dünne Stahlblech bei PC-Gehäusen. Da sollte man beim Sägen das "Werkstück" ordentlich mit Schraubzwingen etc. festmachen, damit man ordentlich sägen kann. Brille & ggf. Gehörschutz ist obligatorisch.
 
Es gibt aber schon einen recht großen Unterschied zwischen selber Bauen und etwas Fertiges zu bearbeiten.
Mach ich aus irgend einem Grund misst, Türe verzieht sich, versäge mich, hau mir nen Kratzer rein, am Ausschnitt splittert die Farbe ab............kann ich mir ne Neue Türe besorgen die ja nicht mal eben nur 5EU kostet.
Bau ich selber,dann hab ich normal immer mehr Material übrig als gebraucht wird oder ich kanns für ein paar EU im Baumarkt nachkaufen......

Ich hatte es mir bei der Türe auch überlegt,aber für 10EU.....bei 30 oder 50EU hätt ichs auch selber gemacht.....

Wenn ich das Rohmaterial fertig günstiger oder fürn gleichen Preis bekomme als wenn ichs selber bearbeiten muss, wiso dann mit Haushaltswerkzeug selber machen?!
 
Ich halte diese ganzen "besonderen" Bauarten für ... naja Humbug.
naja....das kommt auf die Anwendung des Systems an.Wenn man nicht unbedingt Wert auf ein extrem leises System legt und dazu gehören in erster Line die Komponenten aber eben auch Dei System mit geringst möglichen "Aufwand" (Luftdurchsatz,rpm der Fan usw. )zu kühlen.Und da ist ganz klar unten/oben zu vorn/hinten im Vorteil.Die Lüfter blasen die Warme Abluft in die Richtung wo Sie eh hinsteigt. Ein Frontfan oder noch schlimmer Seitenf. macht das nicht so effizient.Wenn mein 3570K auf 4,0GHz getacktet ist,bedarf es keinem direkten Lüfter mehr auf dem Kühler ein 140mm sitzt direkt knapp oben drüber Rest der Luftstrom. max 65Grad nach ner Stunde zocken.....
Vielleicht nicht ganz die gleiche Gehäuseklasse aber der Temperatur Unterschied zu einem Fractal R4 unter 12V beträgt über 10Grad (Test innen/aussen) http://www.planet3dnow.de/vbulletin...erStone-Fortress-FT04-Die-Hardware-steht-Kopf
Ergänzung ()

bei 30 oder 50EU hätt ichs auch selber gemacht.....
na zeich doch mal die Kiste.....kein Foto @sysprofile :-(
 

Anhänge

  • enerneu.jpg
    enerneu.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 215
Meinst von diesem?
meinte eigentlich den Eigenbau.....
Schönen "Ausblick" da rein gefräst:evillol:! Diese hässliche Schimmern der Schnittkanten ist schwer wegzukriegen......hab die bei mir ganz ganz minimal nach innen "gedrückt"(mit nem Winkel paar mal über die Kante) und mit so einem wasserfesten Outdoor Edding auf Bitumenbasis an der Kante rübergefahren ......geht eigentlich ganz gut.Im Vgl mein jetziger Auschnitt aber auch eher ein "Bullauge" :evillol: im Größenvergleich
http://saved.im/mtg4ndi1nhpl/cas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok das ist gelasert! Fällt einem meist erst später ein dann:freak: hab fast 2 Jahre für eine Schweizer Firma (Agie Chamilles) welche Erodier/Fräs/Lasermaschienen herstellt die Messestände gebaut! Hab mir allen möglichen Dreck lasern lassen:evillol: aus Langeweile Werkzeug,Sägeblätter,I-Phone.....aber keinen GDeckel! selten dämlich!:evillol: Da ließen sich sicher auch abgefahrene Formen rausbrennen! .....Kumpel schafft da noch ,der ist drann!:p
 
Meist kommt man immer erst drauf wenns zu Spät ist.;)
Der AGB mit fast 4L war ein wenig Teurer,ansonsten wieso stundenlang Ackern, nachher siehts dann doch bescheiden aus,wenn ichs doch Umsonst oder fürn paar EU gewisse Teile gemacht bekomme?!
Genauso wie das Plexi,für ne 130....cm x 60cm x6mm hab ich 20EU gezaht,die war mir aber zu groß,ist er zum Kollegen bla bla......dann hab ich gesagt das er die ja dann auch direkt passen Sägen könnte....Tip Tip Zack Zack fertig,wozu dann noch Zuhause stundenlang rummachen.
 
Zurück
Oben