Lüftkühlung Einstellung für Fractal Meshify 2 Compact

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Thema Luftkühlung. Ich habe das Gehäuse erst seit kurzem und möchte nun einen einigermaßen optimalen Airflow einrichten und dazu aber das System so ruhig wie möglich (im Idle sowie Bürotätigkeiten) halten. Klar, durch die offene Bauweise ist das nicht vollständig möglich. Zur Zeit drehen die aber immer unnötig auf, was man sicherlich durch die richtigen Einstellungen vermeiden kann. Ich habe die Hardware einbauen lassen. Wenn hier etwas auch falsch sein sollte, bitte einfach angeben.

Erstmal das Setup:

  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • NT: BQ Pure Power 11 CM
  • Graka: RTX 2080 super Gainward (WLP erneuert vor kurzem)
  • CPU: Amd Ryzen 5600x (WLP durch CPU Wechsel neu)
  • MB: AsRock B450 Pro4
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
  • RAM: 2x 16 GB DDR 4
  • CPU & Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST 120mm jeweils

Fragen/Probleme:

1. Irgendein/mehrere Lüfter dreht/drehen beim Start immer kurz auf 100 %. Das war vorher (wegen Wechsel von ryzen 2600 auf 5600x Bios Update) nicht der Fall. Ist das ggf. eine Einstellungssache im Bios/System oder habe ich die Lüfter falsch angeschlossen? Ich habe da schon ein wenig rumprobiert, bisher hat sich da aber nichts getan. Klar, es ist nur kurz aber das kann man sicher ausstellen, oder?

edit: ist der Lüfter der Graka

2. Wie viele Lüfter würdet ihr empfehlen? Grundlegend bin ich mit den P12 zufrieden. Ich möchte halt nur schauen, dass die Temps einigermaßen ok sind während dem Spielen, die Lüfter und die Graka aber dennoch nicht auf 100 % laufen (was die Lüfter angeht).

3. Welche Temp. ist für meine CPU im Idle solider Mittelwert oder sollte es sein? Ich habe mich an Lüfterkurven versucht, allerdings sehe ich da nicht so recht durch (z. B. mit Fan Controll versucht). Sollte ich den CPU Lüfter (der am Kühler angeschlossen ist) anders einstellen wie die Gehäuselüfter? Also was die Ansteuerung angeht, wann er anspringen soll etc.

4. Muss ich den "Stecker" ggf. mit einem Anschluss verbinden? (Bild 3, rot markiert)

Allgemein: Die Temps. sind allg. beim Spielen ok (Graka meist 70-74 Grad) und CPU (müsste ich lügen, ist ja komplett neu) so 65-75 Grad. Mir geht es wirklich um die Feineinstellung und vor allem das Aufdrehen der Lüfter.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • 04CFAFF9-C82D-4900-B227-0FDCDD177302.jpeg
    04CFAFF9-C82D-4900-B227-0FDCDD177302.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 370
  • 4760E722-D939-4B5B-B6C5-B55D39503FDE.jpeg
    4760E722-D939-4B5B-B6C5-B55D39503FDE.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 377
  • F90ECE48-CAD7-4032-8F86-81D82CB1D7B4.jpeg
    F90ECE48-CAD7-4032-8F86-81D82CB1D7B4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den CPU-Kühler im 90 °C drehen, sodass der Lüfter nach hinten (bzw. unten in deinem Foto) bläst.

An den Stecker kannst du einen weiteren Lüfter anschließen, der läuft dann mit dem gleichen Signal wie der andere. Das kannst du machen wenn du z.B. zu wenig Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vorne 2x 140mm (140 da mehr Luft bei gleicher Lautstärke)
Hinten 1x 120mm
CPU Kühler so drehen, dass er von vorne nach hinten die Luft zieht

-> komplett 'geradliniger Durchzug'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nilson schrieb:
Ich würde den CPU-Kühler im 90 °C drehen
derius schrieb:
CPU Kühler so drehen, dass er von vorne nach hinten die Luft zieht

Also so, dass die Rillen (die Seite, wo kein Lüfter dran ist) zur Gehäusefront ausgerichtet und der Lüfter am Kühler dem anderen Lüfter gegenüber steht? Also einmal nach links quasi.
 
Quasi. Der Lüfter des CPU-Kühlkörpers sollte dem Hecklüfter 'in die Arme' spielen, d.h. die gleiche Flussrichtung bedienen.

Dem Rat 2 einfördernde 140mm-Modelle an der Gehäusefront zu montieren schließe ich mich ebenfalls an.

Verfügt das Compact wie sein großes Schwestermodell ebenfalls über einen integrierten Fan-Hub hinter dem Mainboard-Tray?
 
Otsy schrieb:
Verfügt das Compact wie sein großes Schwestermodell ebenfalls über einen integrierten Fan-Hub

Das habe ich nicht finden können. Ich gehe also nicht davon aus.

Ich habe ja nur Lüfter von Arctic und möchte auch bei diesen bleiben. Ich werde dann noch 2x 140mm kaufen. Arctic hat ja welche mit PST und ohne. Spielt das eine große Rolle? Die werden doch eh über das MB gesteuert? Ich stelle die dann im Bios immer ein. Oder hat das mit dem PST noch einen anderen Zweck?
 
Tiduran schrieb:
Also so, dass die Rillen (die Seite, wo kein Lüfter dran ist) zur Gehäusefront ausgerichtet und der Lüfter am Kühler dem anderen Lüfter gegenüber steht? Also einmal nach links quasi.
15555518301_17721fc76a_b.jpg

Ergänzung ()

Tiduran schrieb:
Das habe ich nicht finden können. Ich gehe also nicht davon aus.

Ich habe ja nur Lüfter von Arctic und möchte auch bei diesen bleiben. Ich werde dann noch 2x 140mm kaufen. Arctic hat ja welche mit PST und ohne. Spielt das eine große Rolle? Die werden doch eh über das MB gesteuert? Ich stelle die dann im Bios immer ein. Oder hat das mit dem PST noch einen anderen Zweck?
du kannst auch ohne PST nehmen - das PST ist an sich nur zum durschleifen, falls man zu wenig Anschlüsse am Mainboard hat.
 
Okay, das ergibt wohl so tatsächlich Sinn. Dann werde ich wie bereits geschrieben zwei neue 140er holen und den 120er, der eh an der Front war, auf die andere Seite vom Kühler packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derius
Im Übrigen: Wegen Punkt 1 habe ich festgestellt, dass es nicht die FAN-Lüfter sind, sondern einer der drei Lüfter meiner Graka, sehr komisch... Das ist erst seit dem Umbau der Hardware. Ich habe bei einigen gelesen, dass es ggf. an der CPU liegen kann. Leider habe ich zur Zeit keine andere, um das auszuschließen. Aber dennoch sehr eigenartig.

Zum Thema Lüfterkurve. Hat da jemand gute Seiten oder würde generell empfehlen, bei wie viel Grad man die Lüfter anschmeißen soll und ab wann z. B. 50 % Lüftergeschwindigkeit (z. B. ab Temp. XY Grad). Ich weiß da nicht so recht, welche "Stufen" ich einstellen soll.
 
Ich würde einfach das Silent-Profil wählen und es dabei belassen. Man muss aus der Lüferkurve keine Wissenschaft machen.
 
@Nilson
Das hat mit meiner GTX 1070 vorher auch einwandfrei funktioniert. Mit der 2080 allerdings nicht so toll. Klar ist sie stärker und verbraucht mehr. Aber sie geht ja bei jedem Game direkt auf 100 % mit den Lüftern und das wollte ich damit halt verhindern.
 
Bei der Optimierung der Drehzahlen würde ich mal beobachten, was so typische Idle- und Lasttemperaturen sind. Für beide Datenbereiche würde ich dann mit +/- 5 bis 10 °C eine weitestgehend gerade Linie in der Lüfterkurve ziehen. Die Drehzahl sollte gerade so hoch sein, dass diese Temperaturen länger gehalten werden können.

Die Strecke zwischen diesen beiden Bereichen würde ich gleichmäßig linear ansteigen lassen. Schnell ansteigende exponentielle Kurve, wie sie gerne standardmäßig von vielen Mainboards vorgegeben werden, würde ich bei moderner Hardware eher meiden. Die meisten CPUs und GPUs takten mittlerweile nämlich so flott hoch und runter, dass solche Kurven ein ständiges Aufheulen der Lüfter verursachen.

Im obersten Temperaturbereich würde ich die Drehzahlen davon abhängig machen, wie oft dein System ins von AMD zugelassene Limit (90-95 °C) geht. Das hängt dann auch wieder vom vorgegebenen Power Target und der von den Anwendungen geforderten Last ab.
 
@Der Kabelbinder
Danke für den ausführlichen Post. Werde ich mir am WE näher anschauen und mich daran versuchen.

Hat denn jemand noch eine Idee wegen dem einen Lüfter der Graka, der beim Boot einfach hoch geht? Hab mal die Karte wieder aufgemacht und geschaut, hat nix gebracht. PCI Slot wechseln auch nicht. Kann ja kein Treiber oder sonstiges sein, da die das ja beim booten macht, bevor alles geladen ist.
 
modena.ch schrieb:
ist eigentlich normal.

Nein, war vorher definitiv nicht. Er dreht beim Boot auf 100 %. Das ist erst seit dem Wechsel der Hardware. Muss wohl mal tatsächlich die Karte wo anders einbauen, wenn es sich ergibt.

Wegen dem Freezer: zumindest steht es bei mir online so. Vielleicht hat sich die Anzeige über die Jahre geändert o. Ä. Ist ja aber auch nicht gravierend. Es ging ja mehr um andere Dinge als das genaue Modell.
 
Das ist ein Alpenföhn Brocken Eco Kühlkörper in dem Fall wohl mit Arctic Lüfter.
Lustige Kombo.

https://www.hartware.de/2014/12/26/alpenfahn-brocken-eco/6/

Ich kenn das seit Jahren nicht mehr anders, Jede GPU und jedes Board, welche ich in den Fingern hatte
dreht die Lüfter beim Rechnerstart für 2 Sekunden voll auf und senkt dann die Drehzahl.
Bei einer modernen GPU werden die Lüfter bis zum Stillstand runter gefahren.

Bei Asrock ist das definitiv normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Alpenföhn Brocken Eco Kühlkörper in dem Fall wohl mit Arctic Lüfter

Sehen für mich sogar sehr ähnlich aus :-) Den Lüfter habe ich damals von Werk aus gewechselt, den fand ich nicht so toll. Von der Lautstärke und den Geräuschen her. Habe seit dem nur Arctics verbaut und bin mit denen sehr zufrieden.
 
Der initiale Spin-Up sollte wenn, dann aber alle drei Lüfter betreffen und nicht nur einen. In so fern tatsächlich merkwürdig.

Die Drehzahl der Lüfter wird normalerweise firmwareseitig über die Karte selbst reguliert (Video-BIOS). Das Mainboard hat da eigentlich keinen Einfluss.

Hast du mal speziell nach deinem Modell gesucht? Ist es ggf. ein bekanntes Problem bei diesem Hersteller?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du mal speziell nach deinem Modell gesucht? Ist es ggf. ein bekanntes Problem bei diesem Hersteller?

Nicht sonderlich ausführlich, aber ja. Die Aussage, das ist normal wegen z. B. Staub oder Testfunktion etc. bekommt man immer wieder zu hören. Es war ja aber vorher nicht so. Wie ich oben schon geschrieben habe, schreiben einige User in anderen (verschiedenen) Foren, dass sie ebenfalls nach einem Hardwarewechsel davon betroffen sein. Ich habe auch in reddit etc. geschaut, bei englischsprachigen Foren gibt es das auch. Dort wird auch das ein oder andere Mal, angegeben, dass es erst aufgetreten ist, seit dem man eine CPU gewechselt habe (von AMD). Vielleicht ist das nur bei speziellen Kombos der Fall... Allerdings habe ich noch keine Lösung finden können. Trotzdem sehr ärgerlich. Vielleicht liegt es auch am neuen Bios? Von irgendwoher muss ja jedenfalls der "Auftrag" kommen.

Scheint nicht nur meine Graka zu betreffen. In Reddit berichten die User von allen Möglichen RTX Karten. Aber so gut wie immer mit einem CPU-Wechsel.

Edit: Ich habe zwar im Bios nichts gefunden. Da dort aber vieles denglisch ist (Übersetzung ist teilw. nicht vorhanden), übersehe ich ggf. auch etwas. Ist euch da etwas bekannt, was ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben