Fractal North - Tieffrequenten Schwinggeräusch?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Ich habe mir, weil Rechner doch recht prominent im Wohnzimmer steht, ein Fractal North in der Mesh-Variante gegönnt.

Der Einbau verlief super und das Case sieht top aus. Grundsätzlich ist auch die Kühlleistung gut, was mir aber auffällt:

Seit dem Umbau höre ich ein tieffrequentes Schwinggeräusch. Es ist schwierig zu beschreiben, aber da ich weder GPU noch CPU-Kühler oder Mainboard ausgetauscht habe, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die beiden von Werk eingebauten Lüfter handelt.

Verbaut sind werksseitig Fractal Aspect 140-PWM, die beide in der Front sitzen und Luft reinblasen. Beide hängen am Hub des Gehäuses und gehen dann an einen Anschluss am Mainboard. Die Lüfterkurve habe ich im BIOS auf Silent gestellt. Grundsätzlich passt die Lautstärke auch, nur dieses seltsame Geräusch irritiert mich etwas.

Ich wusste nicht genau, wonach ich suchen sollte, denn Coil Whine ist meiner Meinung nach etwas anderes. Dieses Phänomen tritt auch bei niedrigen Drehzahlen im normalen Desktop-Betrieb auf.

Danke euch :)
 
oobboo schrieb:
gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die beiden von Werk eingebauten Lüfter handelt.
Lüfter mal beide abstecken und schauen ob es weg geht.
Wenn ja schauen ob beide Lüfter betroffen.

Dann mal Lüfter ausbauen und offen testen, wenn Problem immer noch da, ist eventuell ein Lüfter kaputt.
Wenn das Geräusch im offenen Betrieb nicht da, dann könnte es an der Einbauposition liegen.

Dann eventuell Lüfter mit Abstandshaltern oder Entkopplung verbauen. Mal gegendrücken im Betrieb ob sich das Geräusch dann verändert etc...
 
Kannst du es denn ein grenzen? Mal einen der Lüfter mit der Hand abbremsen und gucken ob es sich besser. Kann auch sein, dass der Mix aus allem in dem Gehäuse bei bestimmten Drehzahlen harmoniert und sich die Schwingungen gegenseitig verstärken und hörbar werden.
 
Steck die beiden Lüfter ab. Oder halte sie vorsichtig mit einem Finger an. Eventuell "musst" du sie austauschen. So weit meine Erinnerung reicht, könnte man dort alternativ 120er einbauen. Die vibrieren ggf. weniger.
 
Lüfter abklemmen und schauen ob das brummen weg ist.

Falls ja, dann vielleicht hier mal Lüfterentkoppler einbauen

Oder den (echt geilen) Support von Fractal kontaktieren. Gut möglich dass du einfach so neue Lüfter zugeschickt bekommst
 
So tief frequente Signale sind ja meist eine Schwebung. Also zwei höhere Frequenzen die sich um genau diese Frequenz unterscheiden. Dann kommt es zu solchen tiefen Geräuschen.

Wie von @eRacoon vorgeschlagen würde ich auch versuchen einen nach dem anderen Lüfter abzuschalten, und beobachten ob das Störgeräusch irgendwann verschwindet. Wenn alle aus sind und Störgeräusch noch da, mal schauen ob der Thermomix noch läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und whats4
jo, "schwebung", auch meine vermutung.

einen schnellen versuch wert: leg die kabel leicht anders, mitunter reicht das....
 
Beide Lüfter habe ich schon einmal abgeklemmt. Es liegt definitiv daran. Ein bisschen schwieriger wird es, den Übeltäter der beiden ausfindig zu machen, aber ich gebe mein bestes. Es ist schon ein sehr unterschwelliges Geräusch, aber wenn man weiß, dass es da ist und bspw mal keine Musik läuft, dann stört es.
 
Ist das Gehäuse in einem Schrank verbaut? Da kommt es dann zwischen den beiden Volumen Schrank/Gehäuse auch gern mal zu Schwingungen. Da reicht es dann aber vielleicht ein Loch in der Rückwand des Schranks.
hinzuzufügen.

Oder wenn dieLüfter sehr dicht an Wand oder Boden arbeiten müsss, auch nicht immer gut...
 
Ich kenne das Phänomen, dass sich auch nochmal verstärkt, wenn man ganz genau hinhört. ;)

Manchmal hilft es schon, das Gehäuse relativ zur eigenen (Sitz)position etwas zu drehen. Du kannst auch versuchen, im Gehäuse, sofern Platz vorhanden ist, ein Stück Karton in eine Ecke zu kleben, um den Luftstrom zu verändern.

Ansonsten nochmal Noctuas kaufen oder Tinnitus-Ratgeber bemühen.
 
Ich hab seit ein paar Tagen testweise nur einen der Lüfter angeschlossen. Man hört nur das normale Lüftergeräusch, aber nicht mehr dieses sich immer verändernde Schwinggeräusch. Dadurch liegt es sicherlich am aktuell nicht angeschlossenen Lüfter.

Mit dem Fractal Support bin ich in Kontakt, die sind bisher aber überhaupt nicht entgegen kommend. Ich solle den betroffenen Lüfter mit Gummipuffern entkoppeln oder das Gehäuse nur mit einem Lüfter betreiben.

Ich habe mir das Case neu gekauft und erwarte eigentlich eine andere Art des Entgegenkommens. Die müssten mir ja nur einen neuen Lüfter zuschicken. Das ganze System dafür auszubauen und zurückzuschicken wäre echt ne Menge Arbeit.
 
Mal die beiden Lüfter mit unterschiedlichen Drehtzahlen angesteuert oder auf eine feste Drehzahl fixiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
In Lautsprecher kann man Sandkammern einbauen um die Eigenschwingungen zu reduzieren.

Evtl. ght das Geräusch auch weg wenn du irgendetwas schweres möglichst weit oben im Gehäuse befestigst (5mm Metallblatte, kleiner Sandsack...).

Wenn der Lüfter nicht defekt ist bringt es auch nichts ihn zu tauschen.
 
es muß ned ein bestimmter lüfter sein.
die erwähnte "schwebung" entsteht durch die überlagerung meherer nahe beieinander liegender frequenzen oder nahe dem ganzzahligen vielfachen.
 
Zurück
Oben