News Fractal North XL: Gehäuse mit Holzfront nun auch im größeren Format

Nobbi74 schrieb:
Dann die Sache mit dem labberigen Deckel (post#88)

Nobbi74 schrieb:
Die dünnen Bleche die sich durchbiegen und wie verwindungsanfällig das komplette Case ist.
Das war beides schon beim normalen North so. Hab das Case seit 'nem guten Jahr und es ist 1:1 genauso.

Machts nicht unbedingt besser, aber die Panzerquali ist schon länger nicht mehr bei Fractal.
 
Das perfekte Gehäuse… wenn es eine kleinere Mini-ITX und/oder Micro-ATX Variante gäbe. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Da hier viel gelobt wird, es ist nicht alles Gold was holzt, oder so. Ich finde bei dem älteren Midi Tower nur das Aussehen hervorstechend.

Die Festplattenhalterungen sind schwach designed, denn im Netzteilschacht brauchen bei mir die Kabel den gesamten Raum und ich darf so auf meine dritte SATA SSD verzichten. Mit dem Zweikammer System unten am Netzteil zu arbeiten ist dazu sehr fummelig. Bei meinem vorigen Gehäuse gab es einfach stapelbare und herausziehbare Festplattenschächte, aber das ist ja wegen Seitengläsern und großen GPUs außer Mode.
Auch dass man beim Fan Hub gespart hat ist meh.
Dazu verkanten sich die Gehäuseschrauben gerne.
z.B. für Phanteks T30 als Intakes ist eigentlich zu wenig Platz zum Staubfilter.
Schrauben bei 3 120er Intakes zu installieren ist recht schwer möglich, denn Streben vom Rahmen verdeckt dann die Schrauben und man muss den Schraubenzieher schräg ansetzen, plus beim weichen Gehäuse dann von der anderen Seite beim Drehen gegendrücken.
Ebenfalls ein Nachteil beim 2 Kammer Design kann sein, dass ein dritter 120er Intake Lüfter halb ins Netzteil reinpustet.

Den perforierten Rücken find ich wiederum gut, eventuell versuche ich unter die GPU noch einen 6cm Exhaust Lüfter zu installieren.

Abseits von den inneren Werten hätte ich gern beim dunklen Design lieber Silber anstatt Gold gehabt und einen soliden Deckel. Denn irgendwie habe ich bei Mesh immer Angst vor Spritzwasser, auch wenn ich das Wasser immer am anderen Tischende habe. Aber ich habe beim Torjubel auch mal Erdbeershake durchs halbe Zimmer katapuktiert.

Wofür das North nichts direkt was kann, aber ich unterschätzt habe, ist dass man beim Mesh mit den aktuellen GPU Gens als Silent Freund eher das Spulenfiepen oder -surren hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens bereits einige Tests/Reviews zum North XL. Bei Hardware Canucks ist das XL beispielsweise nicht ohne Kritik davon gekommen. Zu dünnes Blech und die Lüfterbefestigung vorne ist Murks und sorgt wohl beim Einsatz von 140mm Lüftern für Turbulenzen und Lärm.

kachiri schrieb:
Noch als ITX-Variante im Sandwich-Stil auf Basis des Terra bitte.

Auf Sandwich Stil könnte ich verzichten, aber ja, eine SFF Variante wäre mir sehr willkommen.

flynn9 schrieb:
Ich finde bei dem älteren Midi Tower nur das Aussehen hervorstechend.
[...] Bei meinem vorigen Gehäuse gab es einfach stapelbare und herausziehbare Festplattenschächte, aber das ist ja wegen Seitengläsern und großen GPUs außer Mode.
Auch dass man beim Fan Hub gespart hat ist meh.

Soweit ich weiß lassen sich bei der Airflow Variante des normalen North sehr wohl Laufwerksschächte/-halterungen auf dem Deckel der Netzteilkammer anbringen. Ein Fan Hub ist dort glaube ich auch vorhanden. Nur eben nicht bei der Glas-Version.

Die meisten Nutzer haben schlichtweg nicht mehr zig Laufwerke, viele gar keine 2.5" SSDs mehr. HDD schon gar nicht. Wer mehr braucht, muss halt passende Gehäuse suchen...


@Corpheus
Das sind Render-Bilder. Ich habe noch nie einen Monitor mit so dünnen Rändern gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
die Lüfterbefestigung vorne ist Murks und sorgt wohl beim Einsatz von 140mm Lüftern für Turbulenzen und Lärm.
Das liegt einfach daran, dass er die Lüfter Vollgas mit 1800 RPM drehen lässt. Auf 900 RPM gibt es keine Turbulenzen.
Ich finde den kompletten Kritikpunkt seinerseits völlig schwachsinnig. Er beschwert sich, dass die mitgelieferten Lüfter bei 1800 RPM laut wären - gibt im nächsten Satz dann aber an, dass man sie runtergeregelt doch leise bekommt. Seine Kritik ist, und das sagt er so wortwörtlich, dass die Lüfter zu viel Spielraum nach oben haben. Und das finde ich absolut an den Haaren herbeigezogen, wenn man die Lüfter doch regeln kann. Im Prinzip spricht er damit allen Lüftern mit einem hohen Regelbereich die Daseinsberechtigung ab.

Am ende sinds 50 dB vs 53 dB (ohne Front / mit Front). Das ist beides völlig laut, realitätsfern und liegt einfach nur am Vollgas der Lüfter und nicht am Case.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@micha`
Es geht nicht um die Lüfter, es geht um die Befestigung. Die sollte einfach anders konstruiert sein, denn sie sorgt für Turbulenzen. Außerdem hätte man sogar noch größere Lüfter in der Front unterbringen können, hätte man sich dort für eine andere Konstruktion entschieden.
 
MaverickM schrieb:
Es geht nicht um die Lüfter, es geht um die Befestigung.
Doch, es geht um die Lüfter. Bei 1800 RPM verursache ich dir bei fast jedem Case Turbulenzen, wenn irgendeine Form von Mesh/Gitter/Montagerahmen davor ist. Er zeigt ja, dass die Turbulenzen bei 900 RPM eben NICHT auftreten - sondern eben erst bei den sehr hohen Drehzahlen. Das ist halt einfach praxisfern, weil es so oder so laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
@micha`
Ein Lüfter sollte aber auch nicht lauter werden, wenn ich den Mesh-Filter entferne... Sondern im besten Fall leiser. Da ist definitiv etwas fehlkonstruiert. Und wie gesagt, da wäre auch Platz für 180er Lüfter gewesen, so wie im Deckel, wenn man die Front anders konstruiert hätte.
 
heroesgaming schrieb:
Dennoch hoffe ich persönlich, dass ein Define 8 früher oder später noch kommt. Es ist ja nicht gerade so, dass man diese Reihe nicht auch zeitgemäß ausgestalten könnte, indem etwa der 5,25"-Slot wegfällt und eine Option für eine offenere Front hinzugefügt wird.
Warum sollte man immer auf den 5,25" Slot verzichten? Diese offenen Fronten bringen nur wenige Grad Unterschied und diese Unterschiede machen in der Praixs evtl. in 1-2% der Fälle einen Unterschied bei der Leistung oder Lautstärke.
 
Es hat keinen entfernbaren Rahmen für die Front Fans - was andere Cases in der Preisklasse haben. Viel Spaß beim Ausbau :). Die sind ja immer das erste was rausfliegt.

Ich finde auch die Kombi von Holz und Metall blöd. Wenn ich das Case sehe denk ich immer an "Fancy Architektenhaus" zu verkaufen oder an einen "Fancy" Aktenvernichter.

Da ist das Pro Art von Asus viel stimmiger. Oh Nein ! er hat ASUS gesagt! :D
 
Die letzten Fractals die ich hatte, fühlten sich alle nach billigem Blechbomber an.

Das Seitenteil zum Mainboardtray hin war dermaßen weich, dass es nach dem ersten sanften Öffnen komplett verbogen war. Gleiches galt für den Deckel, welcher vom Maß extrem straff drin saß und beim normalen Rausnehmen folglich verbiegen musste.

Ich hatte noch nie so eine dünne miese Materialqualität in der Hand.

Ging sofort zürück und wurde durch ein Phanteks P600s ersetzt - bis heute.

Das North XL könnte bei entsprechender Materialstärke echt nett sein - das Ding kann immerhin mal problemlos nen NH-D15SE verbauen...
Ergänzung ()

patze812 schrieb:
Da ist das Pro Art von Asus viel stimmiger. Oh Nein ! er hat ASUS gesagt! :D

Das Asus Pro Art sieht aus wie ein fancy modern 80er Look Case. Allein die Front schreit nach altem Futuristic Design. o_O Mischung auf Industrial, Futuristic, 80s Look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Gibt es als Zubehör auch eine Kleiderstange? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Kalsarikännit schrieb:
So richtig schön. Was ich allerdings gut fände, und das betrifft so gut wie jedes Gehäuse, wäre ein modulares I/O-Panel, welches man bei Bedarf z.B. von USB-A auf USB-C - Buchsen wechseln zu können.
Dem kann ich nur zustimmen! Werden wir wohl leider nie sehen, aber das wäre das Beste bei der konservativen I/O-Ausstattung, die fast alle aktuellen Gehäuse haben, auch Neuvorstellungen. Als ob es kein USB3 mit 20 Gbits/s oder noch besser gäbe. Deswegen habe ich mir letzten Endes das MSI Gungnir 300R gekauft - 20 Gbits/s gibt es fast nur bei MSI.
BAR86 schrieb:
Das wusste ich nicht, in der News hab ich nur die schwarzen Bilder in der Galerie gesehen.
Warum auch immer, vielleicht weil ich überarbetiet bin. Denn jetzt seh ich sie, danke für den Hinweis!
Hardwareluxx hat es sogar in weiß getestet.
Ich habe ja sonst auch gern Weiß, in diesem Fall gefällt mir aber diese edle Schwarz-Messing-Kombination am I/O-Panel so gut, dass es mir vielleicht sogar egal wäre, dass man dann Staub eher sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MaverickM schrieb:
Soweit ich weiß lassen sich bei der Airflow Variante des normalen North sehr wohl Laufwerksschächte/-halterungen auf dem Deckel der Netzteilkammer anbringen. Ein Fan Hub ist dort glaube ich auch vorhanden. Nur eben nicht bei der Glas-Version.
Ich meine das versucht zu haben, schaue es mir am Wochenende nochmals an.

Fan Hub: Hätte mir eher einen Controller gewünscht. Utopisch, aber da ich noch nie einen Hub zuvor genutzt hatte war ich unterwältigt, die angeschlossenen Lüfter nicht separat kontrollieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Warum sollte man immer auf den 5,25" Slot verzichten?
Weil die allermeisten Nutzer keine Verwendung dafür haben.

Tomsenq schrieb:
Diese offenen Fronten bringen nur wenige Grad Unterschied und diese Unterschiede machen in der Praixs evtl. in 1-2% der Fälle einen Unterschied bei der Leistung oder Lautstärke.
Das ist sowas von falsch. Mein Umstieg vom Sharkoon M25 S auf das modifizierte Phanteks Enthoo Evolv X, dass man auf dem Bild meines vorherigen Beitrags sieht, hat mir bei der CPU knapp 10 ° C bessere Temperaturen (beim Spielen) gebracht und gleichzeitig kann ich die Lüfter unter Last jetzt unhörbar betreiben (vorher störend wahrnehmbar).
Und da geht es um einen ganz normalen Gaming-PC mit (damals) Ryzen 7 2700X und einer RTX 2070.

Diese offenen Fronten bringen also definitiv ganz massiv was, wenn der PC nur ein bisschen mehr Wärme produziert als ein einfacher Office-PC mit 65 W-CPU und integrierter Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
patze812 schrieb:
Die Mischung von Holz und Metall spricht eher für den Industrial Style aus den 60ger und 70gern.

Und hättest du meinen Post gelesen ( wenn auch nur ANTEILIG ), dann wüsstest du, dass es da garnicht um das North XL ging. -_-
 
Zurück
Oben