Fractal Terra Build für Gaming

Marcmes

Newbie
Liebe Community,

ich möchte meinen ersten PC zusammenbauen und da ich keinerlei Erfahrung damit habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit Tipps zu Seite stehen würdet :)

Ich habe bereits einen Build geplant, habe aber keine Ahnung, ob z.B. die GPU/CPU so Sinn macht: https://geizhals.at/wishlists/4282648

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, No Mans Sky und Elite Dangerous. Es sollten aber auch aktuelle AAA Games spielbar sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ein Monitor ist noch anzuschaffen. Ich hätte gerne einen curved OLED, da ich aber auch hier Laie bin, würde ich mich über Tipps freuen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra wäre wünschenswert, sofern mit dem Budget machbar.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, Windows Office ist so ziemlich das Maximum da genutzt wird.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eigentlich nur das Case (Fractal Terra) und möglichst leise sollte der PC sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor, curved OLED, wobei ich mich auch hier über Tipps freuen würde
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr EUR 1.500,- (exkl. Monitor), wobei ich auch bereit bin bis EUR 2.000,- auszugeben, wenn es Sinn macht
Wann möchtest du den PC kaufen?
so bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe mich in letzter Zeit ordentlich eingelesen, viele Tutorials auf Youtube angesehen etc. bin aber grundsätzlich Laie. Ein technisches Grundverständnis ist denke ich vorhanden, es wird allerdings mein erster PC-Build.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tausche die 4070 auf jeden Fall aus, die wird nicht mehr proudziert, ist deshalb sehr teuer und ergibt auch wenig Sinn, besser eine RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Marcmes
Marcmes schrieb:
Eigentlich nur das Case (Fractal Terra) und möglichst leise sollte der PC sein
Mini-ITX + möglichst leise schließt sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Mini-ITX + möglichst leise schließt sich aus.
Nö. Ich hatte im Terra eine 5080 und einen 9800X3D. Leise.
Ich würde nach 2 Slot schauen. Und keine GPU mit drei Stromanschlüssen. Also eher 9070 oder halt 5070.

kachiri schrieb:
Nö,
pack die selbe Hardware in ein anständig belüftetes Gehäuse, dann weißt du was leise ist.
Einfaches Prinzip, weniger Platz = wärmer/lauter.

@Sunweb Muss ja nicht zwangsweise so sein. Beispiel, Tower = CPU und GPU 50 Grad bei z.B. 800RPM Lüftern, mini ITX beides dann 70 Grad, aber ebenfalls 800RPM. Dabei "leiden" dann natürlich die Temperaturen, aber leise ist es trotzdem. Die von mir angegeben Daten sind frei erfunden und sollen es nur veranschaulichen.
Wenn du mit "wärmer/lauter" eines von beiden meinst, trifft dies natürlich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Gehäuse größe ist Nebensache wichtig ist der Airflow.. gehts gut durchlüftet rein und raus gibt's auch beim ITX keinen großen Krach..

Problem hier... Gibt zu wenig Lüfter und nur viele Schlitze..

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
xxMuahdibxx schrieb:
Problem hier... Gibt zu wenig Lüfter und nur viele Schlitze..
Nö. Man braucht halt auch nicht viele Lüfter. Nur eine GPU deren Lüfter man in Low Last halt langsam drehen lassen kann.
Und halt möglichst dünn damit hinter der GPU etwas Luft ist. Dann braucht es auch gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter. Den kurzen Weg oben raus findet die Luft dann wieder von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kurz davor ein ähnliches System zu bauen: Fractal Terra Build

Jetzt hab ich schon verschiedenste Lösungen bzw. optimalem Airflow gesehen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie es wohl am besten wäre.

Das Netzteil würde ich Frischluft ansaugen lassen, habe aber auch schon gesehen, dass manche es andersrum montieren um den Airflow im Gehäuse zu optimieren (Ich befürchte dann allerdings, das Netzteil könnte lauter werden, wenn es warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt).

Den Gehäuselüfter unten soll man wohl nach unten ausblasend montieren, wobei ja warme Luft grundsätzlich nach oben steigt. Macht es dann nicht Sinn, den auch von unten ins Gehäuse blasen zu lassen?

Ansonsten ist noch die Frage, eher mehr Platz auf der GraKa-Seite zu lassen oder eher mehr Platz auf der CPU-Seite. Das Gehäuse ist hier ja flexibel einstellbar.

Zurück
Oben