Frag zum Anschluß von SAS Platten

H

hrafnagaldr

Gast
Hi,

hab leider noch keine SAS-Platten bei mir verbaut, aber nun eine Cheetak 15k.5 vor mir liegen. Diese würde mir ja ganz toll als Systemplatte gefallen.
Wenn ich nun einen Promise FastTrak TX2650 Controller oder ähnlichen kaufen würde, was bräuchte ich dann an Kabeln?
Eine Backplane wie im Server hab ich ja nicht. Reichen da SATA-Stromanschluß vom NT und SATA-Kabel für eine einzelne Platte?

Natürlich kann man keine SAS Platte mit einem Sata Kabel betreiben. SAS Kabel haben mehr Datenleitungen. Auch passt kein SATA Kabel an eine SAS Platte.

Wenn du die Platte betreiben möchtest musst du dir ein SAS Kabel beschaffen.

SFF - 8482 Stecker: entspricht dem normalen SATA Stecker und ist für interne 1-Kanal-Verbindungen von SAS - Controller zu SAS - Festplatten konzipiert

Welches von den angefügten dann? Das mit den zwei kleinen Steckern nehm ich an?

Anhänge

• sas.jpg
    sas.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 493
  • sas2.jpg
    sas2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Normales SATA Kabel reicht. SAS und SATA sind pinkompatibel. Das dahinter arbeitende Übertragungsprotokoll ist anders. Wobei SAS auch SATA versteht. Man kann also auch SATA Platten an einem SAS Controller betreiben.

Ja das weiß ich, nur andersrum gehts ja nicht. Daher die Frage mit dem Kabel, weil der Fasttrak hat rein optisch zwei normale SATA Anschlüsse.
Also kann ich mir so ein mini-SAS-Kabel sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Hausmeister76 schrieb:
Normales SATA Kabel reicht. SAS und SATA sind pinkompatibel.
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Zwar stimmt es das SATA Platten zu SAS Komponenten kompatibel sind, aber andersherum geht das nicht. Nichtmal der SATA Stecker würde auf eine SAS Platte passen.
SAS besitzt gegenüber SATA mehr Kontakte an der Festplatte und benötigt deshalb auch ein anderes Kabel:

Mahlzeit,

beim Promise sind die kabel mit bei, 2 stück an der zahl allerdings nur wenn du retail kaufst:) Stromanschluß ist mit bei, wird per 4 pol stecker(molex heißt das glaube ich) angeschlossen

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Zurück
Oben