PC aufmöbeln nach Stromverlust

crytzel

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
gestern blieb während des Betriebs meines PC CSL Sprint H5964 (von 2011) die Stromzufuhr weg und kam auch nicht mehr zurück. Ich beschreibe als Laie, was der Status ist.
ASUS M5A78L-M/USB3.0
AMD FX-6100 6x3300
16 GB DDR3
Netzteil 350 Watt
ZOTAC GTX 1050 TI 4GB (vor 2 Jahren dazugekauft)
2 SATA Festplatten
Win 8.1
Netzteil ausgebaut, grün und schwarz verbunden, Strom angeschlossen -> Ventilator des Netzteils läuft.
Netzteil wieder eingebaut. Strom auf Netzteil -> grüne Lampe auf Mainboard leuchtet
PC eingeschaltet -> Ventilator des Prozessors zuckt kurz; ansonsten nix - auch kein Lüfter des Netzteils
Alles aus und Grafikkarte ausgebaut
Strom auf Netzteil -> grüne Lampe auf Mainboard leuchtet
PC eingeschaltet -> Ventilator des Prozessors nimmt Schwung, dreht sich durch den Impuls mehrmals und trudelt aus; ansonsten nix - auch kein Lüfter des Netzteils

Vielleicht hat jemand eine Schnelldiagnose.

Davon abgesehen bin ich natürlich bereit dem PC ein Uprgrade zu verpassen, wobei ich lediglich Grafikkarte (falls nicht durch Diagnose oben als Problem erkannt) und die zwei Festplatten behalten will. Die GraKa, weil ganz passabel, die FP, weil mein Leben drauf ist.

Gibt es Angebote, die die übrigen Komponenten (leistungsfähig, da auch Schachprogramme drauf laufen sollen) beinhalten?

Hoffentlich habe ich nicht zu wirr erklärt.
 
Das Netzteil scheint schrott zu sein .
Würde als erstes die MB Batterie kurz ausbauen ( das setzt den PC auf die Ausgangslage zurück )
Und mit nur einen RAM wieder starten aber ich vermute das es wenig hilft ,
da ich das Netzteil als haupverdächtigen im Kopf habe .
Ein anderes Netzteil wäre auf jeden fall gut .
Ergänzung ()

Ach ja CPU kühler wäre noch interesannt .
 
crytzel schrieb:
...die FP, weil mein Leben drauf ist.

Du solltest auch in Erwägung ziehen, mit einem SATA-Adapter ein Backup der Daten anzulegen bevor du weitere Experimente mit dem PC durchführst. Nicht dass ein beschädigtes Netzteil dir eine Spannungsspitze in die Platten jagt und sie so zerstört. Zumindest auf eine Weise die man als Laie nicht wieder hinbekommt und auf ein Datenrettungslabor zurückgreifen muss.

Nur ein kleiner Hinweis, weil du so explizit betonst dass sich auf den Platte dein digitales Leben befindet. Das lässt mich vermuten, dass es bis jetzt noch kein Backup gibt.

Ansonsten hört es sich zunächst mal nach einem Ausfall des Netzteils an und man könnte das mal als erstes tauschen. Vielleicht erstmal ein gutes NT für die Diagnose ausleihen und erst danach einen vernünftigen Ersatz kaufen.
 
@crytzel
Hats du ein Multimeter? Dann brücke mal das Netzteil und messe im 20V Gleichstrombereich an einem Molex Stecker gelb gegen schwarz und danach rot gegen schwarz.

Ich halte hier aber eher das Board für den Schuldigen.

Und ja, Backup solltest du schleunigst anlegen oder bei aller Testerei mindestens die Platte vorher abklemmen.
 
" Ich halte hier aber eher das Board für den Schuldigen. "

Genausogut möglich .

Vermutlich Ist irgendwo ein defekt aufgetreten .
Bei einem Fertig PC mit billig Netzteil , nicht überaschend .
Sobald da eine komponente einen kurzschluss hat , startet der PC nicht mehr .
Einfachste Metohde ( nachdem man das Netzteil gegen ein brauchbares getauscht hat )
Null Methode , also nur - MB & CPU & CPU kühler & einen RAM - einschalten .
Startet der PC ,kann man nach und nach alles dazubasteln , sprich zweiten RAM - Festplatte - zweite Festplatte - Grafikkarte - Soundkarte - Gehäuselüfter usw.
Startet der PC nicht mit der null Mehtode hat vermutlich das Bord was abbekommen ,
RAM und CPU sind nur selten kaputt , könnten es aber sein .
 
Danke für eure Hilfe soweit.
Startete mit Null Methode - alles ab, bis auf eine RAM Platine und CPU -> Ventilator des Prozessors nimmt Schwung, dreht sich durch den Impuls mehrmals und trudelt aus; ansonsten nix - auch kein Lüfter des Netzteils. Fange mal mit dem Netzteil an. Kann ich eins mit mehr Pep als den 350W, die drinnen sind, nehmen?

ps.: danke auch für den Tipp mit den FPs.
 
Enermax führt der Saturn. Wollte natürlich das Teil heute schon einbauen, damit ich Pfingsten nicht ohne bin. Mein Favorit wäre be quiet! Aber den gibt's hauptsächlich im Internet, nicht in der City. Auf vergleich.org gibt es einen Test. Den habe ich mir zu Gemüte geführt.
 
Hatte jeweils mit der Belegung der beiden äußeren Slots getestet, da ich mir nicht sicher war.
Herzlichen Dank an die Community. Ein be quiet 400 Netzteil hat den PC wieder zum Leben erweckt. Trotzdem werde ich mir noch ein Bundle (MB, RAM, CPU+Lüfter zulegen. 7 Jahre sind genug, um mal wieder upzugraden. Wenn es hier Empfehlungen gibt - gerne.
Danke nochmal für eure Tipps und Engagement.
 
Na also, geht doch.... :D

Je nach Geld und Anwendungsprofiel AMD Ryzen 2200 - 2700 oder Intell I 3 8100 -8700
Jeweil mit 16 GB DDR 4 RAM möglichst schnell also min 3000 mhz
Eigentlich gibt es keine wirklich falsche Entscheidung .
Die Preise sind der leistung angemessen .
Wenn dir die leistung beim FX gereicht hat würde ich den Ryzen 2400 nehmen .
Ergänzung ()

Du könntest auch nach den Ryzen 1400-1600 bundels suchen die werden zur zeit günstig angeboten weil die neue 2000 er Generation schon da ist .
Da würde ich dann den Ryzen 1600 nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben