Frage an die Experten zu neuem PC

ragga

Cadet 1st Year
Erst mal Hallo an alle

Zum Essentiellen: Ich will mir einen neuen PC kaufen (was denn sonst ;-)) Er soll hauptsächlich zum gamen dienen und nicht nach einem Jahr wieder überholt sein, so dass ich für längere zeit alle aktuellen games die mich halt intressieren, spielen kann (wenn man solche Forderungen überhaupt noch stellen darf zur heutigen Zeit)
Des weiteren will ich mir den PC bei ebay über ein Fachgeschäft kaufen. is dort einfach doch am billigsten, soweit ich das so sehe.

naja, ich hätt mir das so ca. folgenede ausmaße vorgestellt:

Core 2 QUAD Q6600 Quad Core Prozessor (4x2400Mhz)
ASUS - Gamer-Board P5N-E SLI (Mainboard)
nVidia Geforce 8800 GTX
4 GB DDR2-800
500-650 Watt Netzteil
Festplatte reicht mir eine 250Gb auch. hab eh eine externe auch noch

Ich hab aufm forum zwar auch schon gelesen dass ein quad prozessor nicht voll von den meisten spielen ausgenutzt wird, aber ich find sonst keinen dual mit einer 8800er graka.
in einem jahr oder so, sind aber wahrscheinlich dann doch alle spiele auf der quad technologie, schätz ich mal.
achja, und ein betriebssystem-vorschlag wär auch hilfreich.
muss es vista sein, verliert man bei xp zu viel power??wie schauts damit aus??

jetzt seid ihr dran: irgendwelche vorschläge, meinungen, verbesserungsvorschläge???
Danke im vorraus an alle antworten!!

ragga

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen hat XP noch die Nase vorn. Meiner Meinung nach, zahlt es sich überhaupt nicht aus, auf Vista umzusteigen, falls man nicht die Absicht hat 10DX zu nutzen, was ebenfalls nicht von besonders vielen Spielen genutzt wird. Support gibts für XP noch lange genug und wenn man den Gerüchten trauen darf, kommt Windows 7, was derzeit noch wie ein Vistaabklatsch mit besseren Funktionen aussieht, auch bald.
Deine Zuammenstellung finde ich brauchbar, hier und da kann man sicher was ändern. Auf was für einer Auflösung spielst du denn? Die Experten hier werden dir da sicher noch weiterhelfen.
fG FIL11

Sehe ich das richtig? Ist das ein Komplettpc von Ebay?

Das Board kann man meiner Meinung nach in die Tonne schmeissen, hatte es auch mal und war überhaupt nicht zufriedenstellend. Lieber ein solides P35 Board, dazu ein E8200 und eine 8800GTS. Ein 450-500 Watt Netzteil reicht da locker.

Ich würde allgemein keine PCs bei Ebay oder beim "Laden um die Ecke" kaufen, sondern lieber in einem Onlineshop, weil du da alles selber auswählen kannst und dann auch weisst, was in dem PC ist / bzw. das steuern kannst, dass nur Markenprodukte und allgemein gute/leise Produkte reinkommen.

Viele Shops bieten auch für ein paar Euro Zusammenbau und Installation an, falls du das nicht selber kannst.

Hallo zusammen,

@ ragga

Also an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall einen Komplett-Pc kaufen, schon gar nicht über Ebay.

Warum gehst du nicht hin und holst ihn dir über "www.hardwareversand.de", die haben einen Konfigurator mittels dessen du dir dein System selbst zusammenstellen kannst und bauen ihn dir für eine kleine Pauschale auch zusammen. So kriegst du auch die Komponenten, die du dir wünscht, im Gegensatz zu einem Komplett-PC wo ja meist irgend eines der Teile eine Schwäche aufweist.

Das NT welches du aufgeführt hast, ist in jedem Fall überdimensioniert, ein Corsair VX450 reicht in jedem Fall dicke und gehört auch zum feinsten in dieser Klasse, dazu ist es sehr günstig im Preis.

Auch würde ich an deiner Stelle nicht zu einem Quad 6600, sondern zu einem C2D der neuen 8000er Reihe greifen, also einem 8400/8500er Dualcoreprozessor. Von dem hast du bei weitem mehr und er ist unheimlich gut übertaktbar, wie du mittels der Suchfunktion im Forum leicht erkennen kannst. Zudem ist er sehr viel sparsamer was den Stromverbrauch angeht. Du kannst da nichts falsch machen.

Was das Board angeht, rate ich dir zu einem P35 Board von Asus, aus der P5K Reihe, such dir eines aus, was deinen Ansprüchen genügt bzw. deinen Anforderungen, welche du an ein Board betreffend der Ausstattung stellst. Du findest auf jeden Fall was und die P5K Reihe ist absolut ausgereift und zudem mittlerweile sehr günstig.

Was die Platte angeht, rate ich dir zu einer Samsung F1 mit 320 Gb. Das beste was du derzeit kriegen kannst und macht sich hinsichtlich der Gesamtperformance sogar bemerkbar, denn sie ist derzeit konkurrenzlos was das angeht.

So long....

@kartonschachtel:

so in etwa sehen die meisten angebote auf ebay aus. is eine zusammenfassung und nicht einfach nur rauskopiert.

würd ja auch lieber bei einem seriösen onlineshop kaufen, nur, da waren mir die meisten dann doch zu teuer. hab aber auch nur 2 gefunden bis jetzt. vielleicht weißt du da noch was.

max 1000 euro hab ich für das gute ding übrig. damit sollt sich hoffentlich was ausgehen.

also wenn ich da einen shop finde wo man sich die ganzen teile einzeln aussucht (unter anständiger auswahl) und deine vorschläge auch bestätigt werden, dann mach ichs natürlich so.

hab nur bis jez meine PCs bei saturn oder sonst wo gekauft. für meine bisherigen anforderungen haben die leicht gereicht. nur jetzt soll mal was anstädiges daher. ihr versteht was ich meine!!!

tja sorry. bin halt "noch" nicht der pc freak und hab mich bis dato noch nicht so viel damit beschäftigt.

danke luxmanl525 für den aufschlussreichen post!!

Wenn du XP noch besitzt lohnt der Kauf von Vista eigentlich nicht unbedingt.
Wenn du ohnehin ein OS kaufen musst würde ich doch zu Vista raten, da es die bessere Speicherverwaltung besitzt und in der Sicherheit ebenfalls zugelegt hat.
Billiger ist es eigentlich immer wenn man über einen Onlineshop kauft wie Kartonschachtel schon erwähnte. Ebay ist eher abzocke von Leuten die nicht wissen wo man was kauft. Auch für HiFi oder andere Dinge gibt es längst spezialisierte Onlineshops die wesentlich günstiger und vertrauenswürdiger sind.
Schliesse mich bei der Auswahl der Komponenten Kartonschachtel an und verweise noch auf folgenden Link [FAQ] Der ideale PC

hallo, ich würde mir eine geforce 9 holen, die hat weniger fehler wie die 8er serie und auch die gleiche leistung, und gibt es schon für 300 euro, die gtx.

oder du holst dir gleich die 9800gx2 mit 2 grafikchips, damit hast du auf jeden fall genügend leistung.

als cpu würd ich dir die 9er serie vo intel empfehlen, den q9450, der is aktueller und besser.

beim board würd ich überhaupt nicht sparen, das is so ziemlich das wichtigste;)

nimm lieber ein gutes board mit, vll das extreme vo asus. muss ja nicht gleich die deluxe edition sein

hoff ich konnt dir helfen

cu

Also interessant wär noch, ob du nen Gehäuse und son schnick schnack schon hast (alten rechner)
Ansonsten kann ich nur den andern beipflichten, lass die Finger von fertig PC's und nimm ne 8800GTS(G92)
nen P35 Board und nen intel e8400. Zum Netzteil ist meine meinung: Nimm ein no-name Teil. Das reicht aus, kostet viel weniger und laufen tut der Rechner eh mit, sieht nur nicht so gut aus.

danke für eure schnelle hilfe.
hab mir gerade mal einen pc bei hardwareversand zusammengestellt.
was haltet ihr davon??

1. Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (oder doch die E8400er Version??)
2. Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express
3. 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
4. Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
5. XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express
6. Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
7. Samsung SH-S203P bulk beige (oder schwarz, oder weiß. is ja egal)
8. Terratec Aureon 5.1 PCI
9. Digitus Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI

und halt wahrscheinlich doch vista. is mehr zukunftssicherer als xp. und in einem halben jahr umrüsten will ich auch nicht unbedingt!!

weitere vorschläge oder änderungen zu dem PC.
hoffe ich hab eure vorschläge von vorher richtig umgesetzt, die zahlen in den board namen etc sind ja fürchterlich. da soll sich mal wer auskennen!!!

PS: wärn genau 992,51 euro. genau im limit!!!! cooler shop, gefällt mir!!

ragga

Wenn du eine 8800GTS nimmst, dann bitte eine G92 mit 512MiB ram.
Die andere ist Schrott.

Sonst sieht es doch nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
1. reicht der E8400 dicke die paar MHz mehr merkst du eh nicht aber das Geld...
5. eine günstige 8800GTS mit 512MB und dem G92 reicht auch.
9. eine Netzwerkkarte hat das Board schon dabei. Oder brauchst du 2 Netzwerkkarten?

Vista ist deine Entscheidung, sieht schick aus und hat ein paar Sicherheitsfunktionen mehr dabei plus natürlich DX10. Du solltest dann aber darauf achten, daß du Vista als SB oder OEM Version kaufst, das ist günstiger.

dass eine netzwerkkarte schon drin is wusste ich nicht genau.
dafür hab ich ja euch!!!! big up

so, prozessor hab ich mal auf
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
umgetauscht.
passt soweit, oder??

mainboard is auch in ordnung, oder?

graka diese
EVGA e-Geforce 8800GTS KO, 512MB, PCI-Express
(die g92 hab ich unter den initialen nicht gefunden, zumindest nicht auf hardwareversand.de)

Hallo wie wäre diese Konfig

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 154
Eine GTS mit 512MB ist immer die G92.

Mit dem E8400 passt deine Zusammenstellung ziemlich! Kannst auch einen billigeren E8200 nehmen und den dann übertakten.

CPU Kühler nicht vergessen:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288 mit
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7980&agid=42

Das Netzteil ist VIEL zu teuer, besser ein Corsair VX 450W oder ein Bequiet 450W.
Soll aber sicher nicht heissen, dass es schlecht ist ;), aber 100 Euro für so ein Netzteil würde ich nicht ausgeben... Edit: AHHHHH sorry, das ist ein Gehäuse mit Netzteil, dann passt's

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ ragga

Also hol dir auf keinen Fall das von dir aufgeführte Netzteil, ich weiß gar nicht, wie du dir das auswählen konntest. Gerade beim Netzteil solltest du auf keinen Fall sparen.

Ich rate dir zu dem Corsair VX450, für den Preis ist es konkurrenzlos und reicht dicke für dein System.

Was deine Grafikkarte angeht, kommt es sehr auf die Auflösung an, mit der du spielst. Wenn du über 1600er Auflösung spielst, rate ich dir in jedem Fall zu einer Geforce 8800 GTX. Die hat mehr Speicher und vor allem nicht den mickrigen 256 Bit Bus.

An deiner Stelle würde ich zum C2D 8400 greifen, der 8500 rechnet sich im Verhältnis nicht und der 8400er ist genauso gut zu übertakten.

So long....

Zurück
Oben