Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
11-jähriger "Renter" soll von neuem PC beerbt werden
- Ersteller Wolfi84
- Erstellt am
XerXes6900
Lt. Junior Grade Pro
Wolfi84 schrieb:So solls nun aussehen:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White (oder alternativ mit Glasfenster - noch unentschlossen)
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Graka: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (bereits gekauft)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 (2 TB)
Fans: ARCTIC P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack
Sieht sehr stimmig aus, ich habe mir vor kurzem ein ähnliches System mit gleichem Mainboard aufgebaut.
Arbeitsspeicher hast du ja schon gekauft, nur als Info mein eingebauter
32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36
läuft bei mir auf dem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI auf EXPO mit 2x3000Mhz = 6000Mhz stabil.
Ein paar Eigenheiten des MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI sind etwas längere Bootzeiten, sowie das anlernen am Anfang hat relativ lange gedauert, nicht in Panik geraten, kann schon gut 20 Minuten + dauern.
Beim Hochfahren drehen immer alle Lüfter kurzzeitig auf Max bis dann erst die eingestellte Lüfterkurve greift.
Zum Thema Lüfter, hier habe ich ebenfalls 3 ARCTIC P14 Pro in der Front verbaut, die sind ziemlich Laut!
Habe diese in der Lüfterkurve auf Max 1200 Umdrehungen begrenzt, sonst ist es nicht auszuhalten.
Zusätzlich habe ich auch noch 3 Silentwings verbaut, diese sind angenehm Leise und meiner Meinung den Mehrpreis wert: be quiet Silent Wings 4
Die Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 solltest du auf den ersten Steckplatz im Mainboard verbauen (direkte anbindung an die CPU)
Den gewählten Prozesser den ich hierzu eingebaut habe ist der Ryzen 5 9600X: AMD Ryzen 5 9600X
dieser sollte für deine Ansprüche ebenso genügen und du würdest nocheimnal deutlich Geld sparen.
Upgraden kannst du dann evtl immer noch auf kommende CPUs (Zen 6).
Als Grafikkarte empfehle ich dir die ASUS Prime 9070 XT OC welche ich ebenso habe:
ASUS Prime 9070 XT OC
Diese hat 3 Jahre Herstellergarantie (1 Jahr mehr als die Poworcolor)
Ich habe diese auf -75 Mv und -10% Powertarget undervolted, damit Läuft sie mit Maximal 285 Watt ohne Leistungseinbußen.
Zur Spieleleistung meines Systems (Ryzen5 9600x + ASUS Prime 9070XT) hier erreiche ich in FHD 1080P (1920×1080) bei Battlefield 6 auf niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen Folgende FPS (Screenshot im Anhang):
Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
klar machen die bei vollgas krach, aber wenn die untenrum leise genug sind ist das doch egal.XerXes6900 schrieb:hier habe ich ebenfalls 3 ARCTIC P14 Pro in der Front verbaut, die sind ziemlich Laut!
Habe diese in der Lüfterkurve auf Max 1200 Umdrehungen begrenzt, sonst ist es nicht auszuhalten.
M.2_2 hängt auch an der CPU.Die Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 solltest du auf den ersten Steckplatz im Mainboard verbauen (direkte anbindung an die CPU)
S
Siebenschläfer
Gast
Brauchst du denn überhaupt 3x 186 m³/h? Für einen Ryzen 9600X und eine 9070 XT sollte einer davon locker ausreichend. Warum baut man sich drei Staubsaugermotoren in den PC?XerXes6900 schrieb:Zum Thema Lüfter, hier habe ich ebenfalls 3 ARCTIC P14 Pro in der Front verbaut, die sind ziemlich Laut!
Leise ist kein Merkmal von "Mehrpreis". Der kleinere 120mm "silent" hat nur 82 m³/h bei 1600 U/min. Der 140mm "high-speed" liefert dann auch schon 133 m³/h bei fast 30 dB und 1900 U/min.XerXes6900 schrieb:Zusätzlich habe ich auch noch 3 Silentwings verbaut, diese sind angenehm Leise und meiner Meinung den Mehrpreis wert: be quiet Silent Wings 4
Lest ihr alle keine Datenblätter?
XerXes6900
Lt. Junior Grade Pro
Bei gleicher Drehzahl ist der Luftdurchsatz ähnlich, der Geräuschpegel unterscheidet sich aber deutlich.Deathangel008 schrieb:klar machen die bei vollgas krach, aber wenn die untenrum leise genug sind ist das doch egal.
Na lieber haben als nicht brauchen würde ich sagen. Mir ging es darum einen sauberen gleichmäßigen Airflow für die aktuelle Hardware zu haben und gleichzeitig Reserven für spätere Upgrades.Siebenschläfer schrieb:Brauchst du denn überhaupt 3x 186 m³/h? Für einen Ryzen 9600X und eine 9070 XT sollte einer davon locker ausreichend. Warum baut man sich drei Staubsaugermotoren in den PC?
Wir reden hier über insgesamt sechs Lüfter im Gehäuse, nicht über 20 oder mehr.
Die Arctic habe ich aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum gekauft, sie haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und liefern auch ordentlich Leistung.
Für meine Nutzung: leichter und leiser Airflow bei moderaten Drehzahlen, sind sie aber eher überdimensioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@XerXes6900:
na hoffentlich sind die SW4 besser, kosten immerhin mehr als das dreifache
lüfter sind schnell ersetzt, bevor ich da welche für 20€ aufwärts/stück empfehle würde ich es erstmal mit den Arctics für 5-7€/stück ausprobieren. man kann natürlich auch gleich NF-A12x25 G2 PWM für 35€/stück nehmen
na hoffentlich sind die SW4 besser, kosten immerhin mehr als das dreifache
lüfter sind schnell ersetzt, bevor ich da welche für 20€ aufwärts/stück empfehle würde ich es erstmal mit den Arctics für 5-7€/stück ausprobieren. man kann natürlich auch gleich NF-A12x25 G2 PWM für 35€/stück nehmen
XerXes6900
Lt. Junior Grade Pro
Stimmt schon 😄 Wer es noch leiser oder einfach maximal will, kann natürlich zu den Noctua greifen. Das ist dann ein bisschen wie Mercedes fahren, mehr Komfort aber nicht zwingend notwendig.Deathangel008 schrieb:lüfter sind schnell ersetzt, bevor ich da welche für 20€ aufwärts/stück empfehle würde ich es erstmal mit den Arctics für 5-7€/stück ausprobieren. man kann natürlich auch gleich NF-A12x25 G2 PWM für 35€/stück nehmen![]()
Könnte ich eigentlich, da der RAM erst Ende Januar-März ankommen soll, meinen alten DDR3-RAM 16 GB zwischenzeitlich mit dem neuen Setup nutzen oder funktioniert das nicht?
So könnte ich bspw. schon BIOS updaten, die Festplatte entsprechend meiner Anforderungen organisieren, Steam updaten etc.
Ich verspreche mit davon, dass ich dann, wenn der DDR5-RAM ankommt, diesen nur noch austausche und nichts mehr machen muss. Zeitspareffekt quasi.
So könnte ich bspw. schon BIOS updaten, die Festplatte entsprechend meiner Anforderungen organisieren, Steam updaten etc.
Ich verspreche mit davon, dass ich dann, wenn der DDR5-RAM ankommt, diesen nur noch austausche und nichts mehr machen muss. Zeitspareffekt quasi.