frohe weihnachten.
Wolfi84 schrieb:
Und die von dir empfohlenen Lüfter kosten bei Mindfactory 25€.
das wäre ein 5er-pack, pro stück kosten die ~5€.
jedoch keine bzgl. des Leistungshungers.
warum nicht?
Und gepaart mit meinen Erfahrungen mit be quiet! fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
das war keine antwort auf meine frage. was hälst jetzt von FSP, CWT oder HEC...? falls dir die namen nichts sagen: das sind die hersteller der meisten be quiet!-NTs; be quiet! hat keine eigene NT-fertigung.
Wolfi84 schrieb:
Zudem vertraue ich be quiet!. Ich hatte nie Netzteile anderer Hersteller.
das PP13 M ist sicher kein schlechtes NT, im gegenteil. ich persönlich kann aus eigener erfahrung das C850 ATX3.1 guten gewissens empfehlen; bleibt deutlich länger passiv und der lüfter läuft deutlich langsamer an. gut, ab ~75% last wird es (deutlich) lauter, aber den lastbereich erreicht man mit der hier zur debatte stehenden hardware nicht ansatzweise und in nem luftgekühlten system wäre dann auch was anderes lauter. und es ist etwas weniger effizient, aber was das betrifft:
Eine gute Effizienz ist für mich nicht unwichtig.
Da sehe ich die 9070XT in einem sehr guten P/L-Verhältnis. So sagen es auch zahlreiche Tests. Sicherlich ist die "normale" 9070 da noch etwas weiter vorn
hmm... die 9070XT ist ~13% schneller als die 9070 und schluckt ~35% bzw ~80W mehr strom. auch der 7800X3D schlägt den 9800X3D deutlich bei der effizienz, hier macht es aber (bei games)
nur ~20W aus. unterm strich ~100W mehr für 10-15% mehr leistung.
ob das NT im bereich 450W 1,5% effizienter ist oder nicht macht ~5W aus.
Dann kamen jedoch Zweifel in mir auf. "Passen die ins Gehäuse? In den Artikeln steht, dass die sehr groß sein sollen.
das beantwortet ein blick in die specs von gehäuse und kühler.
Wasserkühlungen sind bei mir raus. Davon habe ich keine Ahnung.
mit "wasserkühlung" ist in den meisten fällen ne AiO für die CPU gemeint und dafür muss man sich nicht besonders "auskennen". nicht dass sowas hier nötig wäre.
Zudem soll der Kühler natürlich möglichst leise sein.
steht und fällt mit der lüfterkurve, die muss vernünftig eingestellt werden.
edit:
Wolfi84 schrieb:
Denn der eine Test beschreibt ihn bei max. Drehzahl schon als lauter.
siehe oben.
jeder lüfter in meinem rechner ist mir bei vollgas
viel zu laut, ich höre unter gaminglast aber nichts von der kiste sofern ich meinen kopf nicht unter den schreibtisch halte.