11-jähriger "Renter" soll von neuem PC beerbt werden

Wolfi84 schrieb:
Aufgrund des Tests von PCGamesHardware schielte mein Auge dann doch wieder zum Arctiv Freezer 36.
Fair enough. Der Freezer 36 ist gut und war unschlagbar als es ihn für 20€ zum Promopreis gab. Und über PCGH geht ja eh nix, das sind ja "die Besten der Besten" ... ;p

Aber selbst einem unerfahrenen User sollte klar sein: Mehr Masse = mehr Kühlleistung - und die wirst du aufgrund der Bauart der X3D Prozessoren auch brauchen.

Unterm Strich gibt es für 35€ bessere Alternativen, behalte das bitte im Hinterkopf bevor du dich für den F36 entscheidest. Mach was du willst, du wurdest zumindest drauf hingewiesen, dass du auch mehr für dein Geld haben kannst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi84
Für ARC Raiders brauchst du keinen 9800X3D, 60fps packt da schon fast ein R5 2600 (siehe PCGH Test), daher würde ich bei der CPU "billig" einkaufen, der 7400f liefert im Schnitt 79 min fps und liegt damit deutlich über den von dir gewünschten 60 fps: https://www.computerbase.de/artikel...ntel-50-200-euro.92391/seite-2#chart-groups-2 https://geizhals.de/?cmp=3388021&cmp=2991857&active=1
Bei Bedarf dann in ein paar Jahren einfach die CPU wechseln und gut ist.

Die PCIe 5.0 SSD ist Spielerei, das lohnt sich nur, wenn DirectStorage zum Einsatz kommt, was relativ selten der Fall ist: https://steamdb.info/tech/SDK/DirectStorage/ Oder du halt intensiv Videobearbeitung oder andere Sachen machst, bei denen du viel mit sehr großen Dateien zu tun hast.

Beim Netzteil könnte man noch ein bisschen was sparen, 850W reicht dicke, falls du nicht irgendwann mal eine 5090 oder ein anderes Halo-Modell einbauen willst, Alternative: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=de

• Gefällt mir
@coxon
Absolut. Ich bin gern für alle Schandtaten bereit. Aber bitte versteh mich. Ich bin keiner, der sich viel mit seinem PC beschäftigt. Und irgendwoher muss ich meine Infos ziehen. Da bietet sich Google an. Und PCGamesHardware hat man schon einmal gehört. Somit gehe ich von einer halbwegs seriösen Quelle aus.

Ich verbaue auch einen DeepCool XY, Corsair 123 oder be quiet!AB. Leider fehlt mir absolut der Durchblick und Input. Daran hapert es bei dem Thema.
Ich vertraue dieser Community, wie eben schon meine vergangenen PCs zuvor. Schließlich habe ich hier ja auch gefragt. Wenn du mir jetzt sagst, dass der XYZ die "absolute Wahl" ist, greife ich zu. Dabei ist der Preis Nebensache, wobei ich 150€ für einen Noctua NH-D15 G2 schon sehr übertrieben finde.

Bis zu 100€ bin ich aber bereit zu zahlen, wenn mich das weiter bringt. Voraussetzung: leise.

@HerrRossi
Danke für den Hinweis. Ich möchte jedoch nicht regelmäßig tauschen. Meine Ziel ist es, einmal zu kaufen und jahrelang Ruhe zu haben. Ich bin da eher gemütlich. :)

Ja, das mit der SSD und PCIe 5.0 wurde mir hier schon sehr nett erläutert. Davon nehme ich wahrscheinlich wieder Abstand und greife doch zur Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 .

Das Netzteil von be quiet! wirds wohl werden. Hatte ich immer. Was das angeht, bin ich ziemlich "markentreu".

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi84 schrieb:
Jedoch wird der Kohl sehr fett, wenn ich von einer 9070XT zu einer High End-NVIDIA-Karte gehen würde.
Das lohnt sich bei 1080p nicht, selbst bei 1440p bist du mit der 9070XT noch sehr gut bedient, erst bei 2160p musst du ganz ins obere Regal greifen.

Ein neuer Fernseher wird aber vermutlich mit 2160p/"UHD"/"4K" daherkommen, das kannst du mit der 9070XT natpürlich auch befeuern. Ich nehme mal an, dass du im Wohnzimmer weiter weg vom Fernseher sitzt, dann kannst du zur Not auch mit upcaling (FSR) arbeiten und "nur" auf High statt auf Ultra stellen, da fällt das nicht auf.

Arc Raiders scheint aber Nvidia Grafikkarten besser zu liegen, das Gegenstück zur 9070XT wäre dann die 5070ti, da müsstest du dich mal durch die Vergleichstests lesen, ob noch andere Spiele für dich relevant sind und welche GPU im Endeffekt für dich die bessere ist. Zusatzpunkt: die Upscalingtechnik DLSS ist einen Tick besser als FSR.

Wolfi84 schrieb:
Und PCGamesHardware hat man schon einmal gehört. Somit gehe ich von einer halbwegs seriösen Quelle aus.
PCGH ist eine gute und seriöse Quelle, das spreche ich ihnen nicht ab. Verzeih meinen Sarkasmus von vorher. :D
Wolfi84 schrieb:
Wenn du mir jetzt sagst, dass der XYZ die "absolute Wahl" ist, greife ich zu.
Die absolute Wahl gibt es nicht, genau wie die absolute Wahrheit. ;)

Aber es gibt auch andere Artikel, zBsp. vom großen Bruder:
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/
Das ist quasi einer der besten Budget-Luftkühler den man derzeit haben kann.
Sehr gute Lüfter mit einem dezenten Fünkchen RGB.

Ich besitze selbst einen 5800X3D und hab ihn vorher mit einem Freezer 34 gekühlt. Ansich ausreichend, aber ich habe nie den vollen Boosttakt gesehen weil er angefangen hat zu drosseln. Erst als ich meinen Phantom Spirit eingebaut habe war ich mit der Temperaturentwicklung zufrieden.

Mach dich schlau. Der Peerless Assassin 120 SE ist teils besser als manche AiO ;)
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se/2

Wolfi84 schrieb:
Meine Ziel ist es, einmal zu kaufen und jahrelang Ruhe zu haben.
Dann nimm den 9800X3D, Budget ist ja ausreichend vorhanden.
Wolfi84 schrieb:
Das Netzteil von be quiet! wirds wohl werden. Hatte ich immer. Was das angeht, bin ich ziemlich "markentreu".
Damit machst du auch nichts falsch, das NT ist völlig ok.

coxon schrieb:
Aber selbst einem unerfahrenen User sollte klar sein: Mehr Masse = mehr Kühlleistung - und die wirst du aufgrund der Bauart der X3D Prozessoren auch brauchen.
Mehr Masse ist nicht gleich mehr Kühlleistung sondern mehr Wärmekapazität.

Bauartbedingt bringt eine hohe Kühlleistung bei X3D CPUs nichts, den die Wärmedichte ist hier der limitierende Faktor und nicht die Kühlleistung des Kühlers.

@Wolfi84
Lass dir von einem Ryzen 7 9800X3D Besitzer gesagt sein das ein Freezer 36 reicht und das die Vorteile zu einem Noctua NH-U12A bar jeder vernunft sind, selbiges trifft auf sämtliche Kühler darunter zu.

Wenn du ein Noctuafanboy wie ich bist kann man gerne einen 120€ Kühler nehmen nur ist es schlicht rausgeschmissenes Geld.

KarlsruheArgus schrieb:
Lass dir von einem Ryzen 7 9800X3D Besitzer gesagt sein das ein Freezer 36 reicht und das die Vorteile zu einem Noctua NH-U12A bar jeder vernunft sind, selbiges trifft auf sämtliche Kühler darunter zu.
Wir beide sind uns ja oft einig, aber hier leider nicht. Wenn ich für die 35€ des F36 einen PS120 oder PA120 haben kann, beides Kühler mit mehr Wärmekapazität, ist die Entscheidung für mich eigentlich ein No-Brainer. ;)

@HerrRossi
Ja, das ist mir bewusst. Mein TV ist mit der Auflösung völlig daneben bzw. für die GPU zu unterdimensioniert. Neuer TV kommt, versprochen. ;)
Eine AMD-Karte solls schon werden. Hatte ich die vergangenen Male auch. Zumal ich zumeist von besserer P/L gelesen habe.

@coxon
@KarlsruheArgus
Ob nun ein Freezer 36 oder ein Assassin120SE ist preislich ja nun nicht die Welt. Ich merke schon, ganz einfach ist die Entscheidung wohl nicht.

Edit:
Und wenn ich mir die Graphen bei PCGH anschaue, sehe ich u.a. auch den Noctua NH-D15, der ja je nach Version grob zwischen 100-150€ liegt. Und laut Graph ist der doch gar nicht so extrem zum Freezer 36 zu unterscheiden.
Zumindest ist das meine Sichtweise als Laie. Und eben das verwirrt mich.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Aber es gibt auch andere Artikel, zBsp. vom großen Bruder:
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/
Das ist quasi einer der besten Budget-Luftkühler den man derzeit haben kann.
Sehr gute Lüfter mit einem dezenten Fünkchen RGB.

Ich besitze selbst einen 5800X3D und hab ihn vorher mit einem Freezer 34 gekühlt. Ansich ausreichend, aber ich habe nie den vollen Boosttakt gesehen weil er angefangen hat zu drosseln. Erst als ich meinen Phantom Spirit eingebaut habe war ich mit der Temperaturentwicklung zufrieden.

Mach dich schlau. Der Peerless Assassin 120 SE ist teils besser als manche AiO ;)
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se/2
Habe deine Links mal durchgeblättert. Scheinbar ist der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo eine echte Wucht auch etwas "besser" gegenüber dem von dir genannten Thermalright Peerless Assassin 120. Du schreibst ja, dass du diesen auch verbaut hast. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Denn der eine Test beschreibt ihn bei max. Drehzahl schon als lauter.

Wolfi84 schrieb:
Du schreibst ja, dass du diesen auch verbaut hast. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Denn der eine Test beschreibt ihn bei max. Drehzahl schon als lauter.
Ich habe Lüfter mit max. 1500/1600 rpm auf meinem Phantom Spirit.
Der EVO schneidet deswegen so gut ab, weil seine Lüfter bis 2000 rpm gehen.

Es ist im Prinzip egal welche Peerless Assassin oder Phantom Spirit Version du wählst, die benutzten Lüfter auf diesem Kühler sind sehr relevant. Ich hatte zBsp. Arctic P12 Lüfter auf meinem PS120, und die haben "schlechter" performt als die Thermalright Lüfter die ich jetzt habe. Wir sprechen hier über 2-3°C bei gleicher Drehzahl, nur wegen einem anderen Lüfter, das ist schon viel wenn man drüber nachdenkt.

Was die Lautstärke angeht: Die Lüfter auf meinem CPU Kühler drehen bis 80°C bis maximal 1100 rpm. Darüber hinaus laufen sie mit Vollgas. Sprich: Eine vernünftige Gehäusebelüftung und Regelkurve im BIOS vorausgesetzt, ist der Phantom Spirit ein silent-tauglicher Kühler.

€dit: Mit dem EVO hast du halt die meisten Reserven wenns mal drauf ankommt, im Sommer zBsp., oder falls doch mal ein längerer Renderjob ansteht oder auch einfach so. Der kann locker mit aktuellen Noctual mithalten die das Doppelte kosten. ;)

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:

Wenn du ein Noctuafanboy wie ich bist kann man gerne einen 120€ Kühler nehmen nur ist es schlicht rausgeschmissenes Geld.
Noctua hat auch günstigere Kühler. Es muss kein 120mm-Doppellüfter sein.

Der auf Geizhals beliebteste Noctua-Kühler nach dem D15 mit zwei 140mm-Lüftern ist schon der NH-L9a-AM5, der bei selbst voller Lüfterdrehzahl durchweg leiser ist als der D15. Erst danach kommt der U12A, der wiederum noch leiser ist. Der Flachmann ist natürlich nichts für einen 9800X3D, aber wird bei Low-Profile-Systeme offenbar nachgefragt, sonst hätte er nicht so viele Zugriffe. Danach folgen noch Varianten des L12 und L9, bevor Noctuas Budget-Tower U9S in schwarz auftaucht. Den D9L gibt es noch ab 60 € und den U9S ab 70 € in Noctua-Braun. Man muss also auch dort keine 120 € ausgeben.

Nein, es steht dir natürlich frei. 🍻

frohe weihnachten.

Wolfi84 schrieb:
Und die von dir empfohlenen Lüfter kosten bei Mindfactory 25€.
das wäre ein 5er-pack, pro stück kosten die ~5€.

jedoch keine bzgl. des Leistungshungers.
warum nicht?

Und gepaart mit meinen Erfahrungen mit be quiet! fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
das war keine antwort auf meine frage. was hälst jetzt von FSP, CWT oder HEC...? falls dir die namen nichts sagen: das sind die hersteller der meisten be quiet!-NTs; be quiet! hat keine eigene NT-fertigung.
Wolfi84 schrieb:
Zudem vertraue ich be quiet!. Ich hatte nie Netzteile anderer Hersteller.
:p

das PP13 M ist sicher kein schlechtes NT, im gegenteil. ich persönlich kann aus eigener erfahrung das C850 ATX3.1 guten gewissens empfehlen; bleibt deutlich länger passiv und der lüfter läuft deutlich langsamer an. gut, ab ~75% last wird es (deutlich) lauter, aber den lastbereich erreicht man mit der hier zur debatte stehenden hardware nicht ansatzweise und in nem luftgekühlten system wäre dann auch was anderes lauter. und es ist etwas weniger effizient, aber was das betrifft:
Eine gute Effizienz ist für mich nicht unwichtig.
Da sehe ich die 9070XT in einem sehr guten P/L-Verhältnis. So sagen es auch zahlreiche Tests. Sicherlich ist die "normale" 9070 da noch etwas weiter vorn
hmm... die 9070XT ist ~13% schneller als die 9070 und schluckt ~35% bzw ~80W mehr strom. auch der 7800X3D schlägt den 9800X3D deutlich bei der effizienz, hier macht es aber (bei games) nur ~20W aus. unterm strich ~100W mehr für 10-15% mehr leistung.

ob das NT im bereich 450W 1,5% effizienter ist oder nicht macht ~5W aus.

Dann kamen jedoch Zweifel in mir auf. "Passen die ins Gehäuse? In den Artikeln steht, dass die sehr groß sein sollen.
das beantwortet ein blick in die specs von gehäuse und kühler.

Wasserkühlungen sind bei mir raus. Davon habe ich keine Ahnung.
mit "wasserkühlung" ist in den meisten fällen ne AiO für die CPU gemeint und dafür muss man sich nicht besonders "auskennen". nicht dass sowas hier nötig wäre.

Zudem soll der Kühler natürlich möglichst leise sein.
steht und fällt mit der lüfterkurve, die muss vernünftig eingestellt werden.

edit:
Wolfi84 schrieb:
Denn der eine Test beschreibt ihn bei max. Drehzahl schon als lauter.
siehe oben. jeder lüfter in meinem rechner ist mir bei vollgas viel zu laut, ich höre unter gaminglast aber nichts von der kiste sofern ich meinen kopf nicht unter den schreibtisch halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und KarlsruheArgus
@Deathangel008

Das mit dem 5er-Pack der Lüfter habe ich gesehen. Finde den Preis völlig ok und den Tipp super. Werde ich beherzigen.

Das Thema der Netzteile hatte ich jetzt nicht allzu sehr im Detail betrachtet. Finde das Thema der Kühler schon recht tricky. Beim Netzteil musste ich nicht viel überlegen.
Und nein, deine Abkürzungen sagen mir nichts. Kenne mich da nicht aus.

Die 9070XT deshalb, da ich ins obere Regal greifen wollte, ohne dass ich bei NVIDIA 1000+ Euro ausgeben muss. Und mit AMD habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch gelesen, dass der Sprung zur 9070 nicht heroisch ist. Aber ich kaufe nur 1x alle Jubeljahre. Da sollte das für mich drin sein.
Und wenn ich das auf die Spitze treibe, gibt es sicherlich andere GPUs, die eine noch viel bessere P/L haben.
Die 9070XT Hellhound ist eigentlich Bank.

Mit den Kühlern beschäftige ich mich die Woche nochmals. Tollen Input habe ich ja bereits erhalten.
Hätte nie erwartet, dass manche User hier so ausführlich auf spezifische Bedürfnisse von Wildfremden eingehen. Bin für die investierte Zeit der Posts wirklich dankbar! :)

Wolfi84 schrieb:
Ich konnte im Fragebogen nichts Detaillierteres angeben. 60 FPS solltens schon sein. Mehr sind gern gesehen, damit ich die kommenden Jahre möglichst lange Ruhe habe. Ich gehe davon aus, dass Spiele über die Jahre leistungshungriger werden. Somit ist es zwangsläufig ja so, dass die FPS über die Jahre runter gehen werden. Somit ist mir ein guter Start wichtig.
Man kann auch die CPU später nach upgraden, und nach Zen5 kommt noch eine Zen6 Generation, da könnte man immer noch upgraden.

Und ein Ryzen 5 9600X für 195€ gegenüber einem Ryzen 7 9800X3D für 440€ spart doch 245€.

Genauso finde ich das Mainboard und das Netzteil sehr teuer.

Ein Sapphire Pulse B850M WiFi für 125€ spart gegenüber dem MSI Tomahawk auch noch 112€.

FSP VITA GD 850W oder Gigabyte P850GM für je 80€ spart auch nochmal ca. 43€.

Das wären dann zusammen schon 400€ die man einsparen könnte.

Wolfi84 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
Gefällt mir optisch sehr gut. Mein jetziges ist ebenfalls von Fractal in weiß (hat leider durch Sonne gelitten)
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Passend zum 9800X3D. Kein ASRock, der teilweise CPU beschädigte. Und: die meisten Bewertungen in diversen Shops haben meine Entscheidung beeinflusst.
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - Reicht die Leistung fürs System? Oder sind 1000W von Nöten?
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Zudem vertraue ich be quiet!. Ich hatte nie Netzteile anderer Hersteller.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Wenn schon, denn schon. Schließlich soll der PC viele Jahre Spaß machen.
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Diverse Tests im Netz bestätigen, dass hier ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt.
Graka: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6
Die Hellhound soll sehr leise sein. Das war der Hauptgrund meiner Wahl. Bewusst keine NVIDIA. Holt mich beim Preis-Leistung nicht ab.
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (bereits gekauft)
In diesen Tagen war dieser RAM noch der erschwinglichste. Daher dieser Kauf.
SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G4 SSD 2TB, M.2 2280 / PCIe 5.0 x4
Ich verspreche mir von PCIe 5.0 zukunftssicherer zu sein. Wobei ich bei entsprechenden Argumenten gern umschwenke. Ganz sicher bin ich mir bei der SSD noch nicht.

Kann man genau so machen. Zwei kleine Anmerkungen, die aber auch von anderen schon erwähnt wurden, dennoch:

Den Kühler würde ich gegen einen Thermaltake Peerless Assassin oder Phantom Spirit tauschen. Mehr Masse, leisere Lüfter, nicht viel teurer.
Die SSD ist gut, ab er eine PCIe 4.0 SSD - Bspw. die Kioxia Exceria Plus G3 oder die schon weiter oben erwähnte WD_Black SN850 - tuts auch. Dafür würde ich lieber mehr Speicher einplanen.

Wolfi84 schrieb:
1920x1080 (Philips TV)

Das wäre aber IMHO dann mal das nächste Projekt. Full-HD ist da einfach nicht mehr Zeitgemäß und das geplante System wird sich da auch ein wenig langweiligen bei dem ein oder anderen Titel. Eventuell etwas vom Budget für einen neuen Monitor einplanen?

coxon schrieb:
PCGH ist eine gute und seriöse Quelle

Darüber lässt sich streiten. :evillol:

@RealMax123
Danke für deine Hinweise. Es geht mir wirklich nicht ums Sparen. Manchmal darf man sich auch mal etwas gönnen. Und hey, es ist Weihnachten. Ich habe lange genug gewartet mit dem PC, nie wirklich aufgerüstet. Jetzt darf mal etwas Neues einziehen.

@MaverickM
Bzgl. der Lüfter und SSD wurde ich hier ja schon dankenswerterweise belehrt. Zusätzlich hatte ich nun mittlerweile viel Gutes über den Endorfy Fortis 5 gelesen. Ich muss mich nur noch einmal mit den Lüftern beschäftigen, welcher es denn wird. Die Auswahl ist nun schon deutlich verkleinert worden, wobei mir die Thermalrights nun öfters schon empfohlen wurden.

Die Entscheidung ist aber schon zwischen den Thermalrights nicht leicht. 120/EVO/nicht EVO/140. Puh, als Laie wird man da schon herausgefordert und liest sich durch die einen oder anderen Tests.
WD_Black SN850. Die wirds nun auf jeden Fall! Gerade die Möglichkeit, diese irgendwann mal, "extern" nutzen zu können fand ich, wie mir hier im Thread dargelegt wurde, sehr smart.

TV? True! Sehe ich absolut ein. Teuer solls dann nicht unbedingt sein, da wirklich zu 98% daran gezockt wird. Tuner etc. sind da total zweitrangig und nicht erforderlich. Hatte mich einen Tag mal durchs größte Onlinewarenhaus geklickt und nach ca. 55 Zoll gesucht.

TCL 55P8K
TCL 55T8C
Hisense 55E77NQ PRO
Hisense 55U7Q
Alle mit 3840x2160 / 100/120Hz nativ, teilweise Gaming Modes inkl. Overlays und PiPaPo. Sind mit ca. 450€ alle noch recht erschwinglich. Das wird dann "Project 2026". :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben