frage an die heads....

rindfisch

Lt. Junior Grade
mir ist vor ein paar tagen mein netzteil geschrottet, woraufhin ich es getauscht habe....
(von 480 watt lian li standart nt auf bequit 550w)

jetzt habe ich jedoch ein problem mit meinem oc system.....wenn der rechner bootet dann pieps signal das er keine grafik karte erkennt....also rechner startet nicht.......(wenn ich dann netztsecker rausziehe und wieder anschalte startet das recovery des bios mit der fehlermeldung eines unerfolgreichen oc versuchs).......ohne oc alles normal...wenn ich wieder meine vorher wochenlang stabil laufenden einstellungen vornehme immer das gleiche spiel (das problem gab es vor dem nt tausch NIE)

einzige chance wie der rechner die grafik karte erkennt und normal startet ist wenn ich den pci-e bus übertakte....ab 105mhz läuft das system....

ich hoffe mal ich war einfach nur zu blöd und habe irgeneine einstellung verplant weil sonst macht die sache irgendwie keinen sinn für mich?!

jede hilfe ist willkommen! danke im vorraus! (hardware siehe sys profil)

Startet er wenn du einen CMOS Reset machst?

Dann takte doch alles mal auf stadard und takte dann langsam wieder hoch.

ja klar wenn ich cmos resette startet er, nur halt mit den "normalen oc" einstellungen halt nicht mehr....je mehr ich den rechner hoch takte desto mehr verlangt er eine erhöhung des pci-e bus um strabil zu laufen. bei 2,7 ghz läuft er mit pci-e auf 103, bei 3 ghz min 105 usw....

voll der schlechte witz da vorher alles einwandfrei funktionierte.....

Trenne mal die Übertaktung von CPU und GPU. Der erhöhte Takt am PCIe von 105 MHz sollte solange kein Problem sein, wie du nicht die GPU übertaktest. Wenn dein Board den PCIe nicht fix auf 100 einstellen kann (kann das P5K das nicht ?), wirst du eben mit weniger Übertaktung der GPU auskommen müssen.

Hast du denn sonst alle Einstellungen getestet, inbesondere RAM ?

Mit dem neuen Netzteil würde ich an deiner Stelle, alle "Schräubchen" zum Übertakten nochmal systematisch durchtesten. Soviel Zeitaufwand ist das nicht.

@rindfisch

Ist zwar unwahrscheinlich, aber eventuell einmal den zweiten 6pin PCIe Anschluss des Netzteiles ausprobieren.

Guten Morgen doesntmatter.;)

Du scheinst dich ja gut erholt zu haben von der gestrigen "Diskussionsschlacht".

Mich hat das lesen des Threads ja schon ausgelaugt.:p

MfG.

cyberpepi schrieb:
Guten Morgen doesntmatter.;)

Gleichfalls, die Sonne scheint, jetzt gibt´s zweites Frühstück, muss noch Kuchen backen für heute nachmittag. Ja, manche Diskussionen sind durchwachsen, trotzdem mal ganz gut aus dem "Tagesgeschäft" heraus sich mit grundsätzlichen Dingen zu beschäftigen. In Kommunikation sollte man immer investieren ;)

Zurück
Oben