Frage an Hobbyelektroniker

obilaner

Lt. Junior Grade
Wir möchten die Wohnung über uns streichen, leider ist der Strom dort noch gesperrt vom Vormieter und wir haben zu wenig Lampen. Mein Kumpel ist auf die Idee gekommen einfach die Sicherungen raus zu machen und dort 2 Kaltgerätestecker aneinanderzufummeln und den Stromkreislauf von Wohnung 2 Sicherung X mit unserem Verlängerungskabel temporär wiederzubeleben..

Kann mir einer sagen was passieren wird? Sind die Sicherungen, normale Kippsicherungen zweiphasig, ich meine wird PLUS und MINUS getrennt wenn man sie raus macht? Somit sollte der Kreislauf dieser Sicherung die hinter der Wand verläuft doch isoliert sein wie eine normale Kabelverbindung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
wer kommt denn auf so eine Blöde Idee, sorry.

wie wäre es mit ner Kabeltrommel

Soweit sind wir ja schon, die liegt ja hier. Nur irgendwie arbeitet es sich ziemlich scheisse mit einem Halogenscheinwerfer und wir gingen davon aus das die Wohnung Licht hat. Mir geht es dabei auch ums Prinzip - Ob es blöd ist mal dahingestellt :D

Trennt die Sicherung den Kreislauf vollständig vom Zähler der zweiten Wohnung passiert doch nix normal oder? :D

Also versichert bin ich nicht :D

obilaner schrieb:
Kann mir einer sagen was passieren wird? Sind die Sicherungen, normale Kippsicherungen zweiphasig, ich meine wird PLUS und MINUS getrennt wenn man sie raus macht? Somit sollte der Kreislauf dieser Sicherung die hinter der Wand verläuft doch isoliert sein wie eine normale Kabelverbindung oder nicht?

es gibt da nicht direkt Plus oder Minus. ein Hausanschluss hat ne Erdung (gelb/grün), ein Neutralleiter (blau), was du alls Minus bezeichnest und meist drei Phasen (mögliche Farben: schwarz, braun, grau) was du als Plus bezeichnest, und die drei Phasen sind mit der Sicherung abgesichert http://www.patrickwagner.de/Knowhow/Bilder/Strom1.gif

wenn der Strom eh abgestellt und die Sicherungen raus sind passiert auch nichts und es dreht sich der Zähler auch nicht. bei so einem gebastel was du vor hast, bist du selbst für irgendwelche Schäden verantwortlich, eine Versicherung wird da eh nichts bezahlen.

Zurück
Oben