Frage, Aufwecken aus dem Ruhezustand dauert...

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an Euch...
Ich habe ein Lenovo Thinkpad X230i mit einem Core-i3 und 4GB Ram. Zusätzlich habe ich eine 128GB SSD Festplatte in dem Gerät verbaut und wollte damit einmal den Ruhezustand ausprobieren. Normalerweise mache ich immer "hibernate off" aber im Energiesparmodus geht dann öfters der Akku leer und das ist ungünstig wenn das Gerät gebraucht wird :D

Nun habe ich einmal mit einer Stoppuhr den Startprozess und das Aufwecken aus dem Ruhezustand gemessen.
Wenn ich das Notebook ganz normal Starte, dauert der ganze Prozess bis zur Kennworteingabe 22 Sekunden! Wenn ich das Notebook nun aus dem Ruhezustand aufwecke, habe ich "Windows wird fortgesetzt" 59 Sekunden dort stehen, bis es überhaupt weiter geht.

Ist das normal, kann man das noch beschleunigen? :freak:
Ich hatte via Google schon mal gesucht und Threads von 2010 hier aus dem Forum gefunden, wo es keine Klärung gab und in anderen Threads wurde nach der Aktualität von Windows gefragt oder ob bestimmte Updates deinstalliert waren etc. das hat aber nichts gebracht und nun hoffe ich, das mir mal jemand weiter helfen kann.

Gruß, Domi

Poah! Ok das ist wirklich eine LANGE Zeit .... Hatte ich bisher auch noch nicht so. Würde auf die Treiber / Programme von Lenovo Tippen. Wenn du die Möglichkeit hast, installier doch mal Windows nackt und füttere es mit Treibern von den Komponentenherstellern (z.B. Intel, Realtek, usw.) und teste das dann mal =)

Axo Windows nackt = Kein Recovery Bullshit = Kein Lenovo OEM Bullshit = Ganz normales iso Microsoft ohne Beigaben.

Joa, was mit nackt gemeint ist, weiß ich :) Und eine andere Möglichkeit gibt es da nicht um das zum laufen zu bringen?

Das ist ja nicht so, dass es nur jetzt so lange braucht zum Starten aus dem Ruhezustand braucht.. das brauchten alle meine Notebooks immer, darum habe ich mir mal angewöhnt, diesen zu deaktivieren. Aber das Akkuproblem ist dann doch noch nerviger :D

:D ok also das kann ich so nicht bestätigen :D Mein Notebook ist jetzt ... keine Ahnung ..4-5 Jahre? Alt hat einen Pentium Dual Core T4200 und aus dem Ruhestand ist der ... keine Ahnung ... 10 Sekunden?! Hat ebenfalls 4 GB RAM und eine SSD und noch eine 1 TB Platte drin.

Da fahren selbst Server mit 16 GB RAM schneller aus dem Ruhezustand hoch :D

Aber wir reden wirklich vom Ruhezustand, nicht Energiesparmodus, oder? Denn im Energiesparmodus braucht das Notebook bei mir auch nur ein paar Sekunden :)

erstelle einen xbootmgr Trace vom Ruhezustand. Installiere das WPT (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) (das läuft auch unter Windows 7), öffne eine CMD.exe als Admin und führe das aus:

Code:
xbootmgr -trace hibernate -traceFlags BASE+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+POWER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP

Wenn die Aufzeichnung fertig ist, packst du die große ETL Datei als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive, Dropbox) und schickst mir den Link. Ich schaue dann warum das so langsam ist.

sini schrieb:
Standby ist quasi instant ... 1-2 Sekunden ...
Okay, so ungefähr ist das bei mir auch. Ich dachte schon wir reden von unterschiedlichen Dingen, da ich doch sehr verwirrt war über deine Startzeit :)

@MagicAndre1981, diese große ETL Datei habe ich mit Winrar gepackt, hoch geladen und dir den Link gesendet. Ich hoffe da findet man etwas womit man arbeiten kann. Vielleicht kann ich das ja dann später auch heraus finden :)

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Ich hoffe da findet man etwas womit man arbeiten kann.

ja habe ich. Das Lesen der Hiberfile.sys dauert über 55s:

+ <suspend time_unit="us" time_precision="us" min_reported="0">
- <scenario start="101915" duration="142796955" suspend="8695000" resumecritical="195354" hiberwrite="16088000" hiberpageswritten="114846" hiberread="55428000" resume="2285000">

Ich sehe du hast Truecrypt in Benutzung. Das verursacht einige CPU Auslastung beim Resume. Dann haut noch der Lenovo HDD Treiber DzHDD64.sys rein. Was macht der?

Moin moin und vielen Dank schon mal. Also wenn es an TrueCrypt liegt, muss ich damit leben, denn auf dem Notebook sind auch Firmendaten drauf. Was die von dir erwähnte DzHDD64.sys macht, kann ich dir leider nicht verraten. Ich habe eigentlich immer zugesehen das ich keine unnötigen Treiber mit installiere, aber anscheinend ist dieser doch irgendwie hinein geraten durch ein Update :freak:

Wenn ich im Gerätemanager gucke, sowohl auf der HDD als auch auf der SSD bei den Treiberdetails, ist diese .sys Datei mit aufgeführt. Wie entfernt man diese denn am sinnvollsten?

kA, ich nutze kein Lenovo Gerät. Schau mal was unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung alles von Lenovo installiert ist.

Okay, da ich gerade von einem Kunden zurück bin und das Notebook in den nächsten Tagen nicht mehr benötige, starte ich einfach mal eine Neuinstallation und schaue was passiert und berichte.

Jay :D Lenovo Treiber Bullshit :D

Wie gesagt zieh dir die "sauberen" von den Herstellerseiten :)

Ich weiß bis heute nicht was sich die Hersteller von Notebooks und PCs dadurch erhoffen?! Freut sich der Großteil der Kunden über diesen Treiber-Wahnsinn?! Müssen die da zwanghaft irgendwelche Leute mit Arbeit versorgen?! 200 MB für Netzwerktreiber, 1 GB für Bluetooth-Treiber die irgendwelche Funktionen bereitstellen die keine Sau benutzt (zumindest kenne ich keinen Einzigen der so eine Suite bräuchte oder benutzt). Zudem sind die Teile dann auch noch hoffnungslos veraltet ...

An dieser Stelle sollte man wohl Asus lobend erwähnen! Abgesehen von den Hotkeytasten braucht man von denen gar nichts ...
Und Nvidia welche es geschafft haben auch für die mobilen Grafikchips einen aktuellen Treiber bereitzustellen =)

Moin moin... Es sind nun schon diverse Monate vergangen und ich habe Windows 7 auf meinem ThinkPad neu installiert. Was die Treiber angeht, da habe ich nur die verwendet die Windows 7 selbst erkannt hat und sonst nichts. Vor gut einer Stunde habe ich dann TrueCrypt installiert und die Systempartition wieder verschlüsselt.

Sobald ich Windows aus dem Ruhezustand aufwecke, dauert es wieder 60 Sekunden bis es weiter geht. So lange steht "Windows wird Fortgesetzt" auf dem Schirm. Ich gehe jetzt also mal sehr Stark davon aus, dass es nicht an den Lenovo Treibern liegt, sondern das es wirklich ein Problem von TrueCrypt ist.

Kann es vielleicht auch daran liegen das ich zwei Festplatten (SSD + HDD) im Notebook habe, beide voll verschlüsselt und beim booten alles entschlüsselt werden soll / muss?!

Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, der Ansatz mit den Festplatten war es nicht. Ich werde jetzt mal xbootmgr Trace installieren und schauen was dabei heraus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben