frage bezüglich CPU & Bord

besopower

Ensign
Salut

ich hab da mal ne frage bezüglich CPU und Bord, em es gibt berichte die sagen; wir habe die cpu so hoch getaktet bis das bord nicht mehr konnte um so die grenzen des bordes herauszufinden, und da war die cpu Core2Duo e660 ~so weit ich mich erinnern kann~ nicht mal bis 3.6ghz getaktet worden.

wie meinen die das mit "bis das Bord nicht mehr konnte"? ich hab schon eine cpu gesehen die mit trockeneiss gekühlt worden is( bis 4.6GHz) und das bord glaub ich Asus P5B Delux mit orginal kühlung.

kann mir das jemand erklären? währe sehr dankbar. Grund: will mir demnächt eine wakü einbauen und die cpu hoffentlich auf 3.8ghz-4.0ghz laufen lassen:D

thanks for answers, paçe

bis der chipsatz beim fsb schlapp gemacht hat. so ist das gemeint

Jo du kannst ja nur so hoch takten wie das Board es zulässt.

Der E6420 hat einen Multi von 8 und läuft bei mir bei 363 = 2904Mhz
Der E6600 hat einen Multi von 9 und würde bei 363 = 3267Mhz

Somit brauchst du ein Board was viel FSB und einen hohen Multi zulässt. Das P5B Deluxe hat diese Eigenschaft, womit es eins der besten zum Takten ist.

mfg

Tommy_Lee

Den hohen Multi muss aber die CPU haben, nicht das Board;)

Und nur weil man ein Board, was einen FSB von 500Mhz packt, hat, heißt das nicht gleich das auch die CPU so schnell läuft.

Eine gute CPU ist genauso wichtig wie das Baord.

Salut
danke erstmals:)

ich könnte mir schon vorstellen das jede Cpu mit fsb 500 läuft. warum nicht?

bei fsb 500 und 50°C alles O.K. oder? und wenn's dann doch nicht bei der temperatur liegen würde, währe ja für's "imige" von Intel eine katastrophe wenn manche Cpu's auf 4.5ghz gehen und andere nicht mal auf 3.0ghz.

ist das bord jetzt auch von der temperatur abhängig oder nicht? und warum haben dan manche leute den NB und den SB auch am wakü angeschlossen? wenn es doch manche bilder beweisen: CPU=4.63Ghz und das Bord mit original kühlung.

und den Grund für diesen haufen gequatsche von mir, wie gesagt will mir einen quad auf 3.8ghz-4.0ghz takten und endlich mal für 2-3 jahre ruhe haben, weiss aber nicht od ich das bord auch an eine wakü anschliesen soll oder nicht.

Thanks, paçe

Weil einfach nicht jede CPU gleich ist und sich nicht gleich weit takten lässt. Wirf doch mal einen Blick in die C2D-OC-Liste und du wirst sehen, dass gleiche Modelle mit gleicher Vcore sehr unterschiedlich weit gehen.

Desweiteren haben einige CPUs auch eine FSB-Wall.

NB/SB werden nur mit Wassergekühlt damit auch mit höhere Spannungen, die für eine größere Taktsteigerung gebraucht werden, das Mainboard nicht zu heiß wird.

Zurück
Oben