Frage bezüglich Hardware Monitor

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Hallo liebe Community.

Ich habe eine Frage, ich habe ein Budget von 50€ als Geschenkgutschein erhalten und möchte mir damit nun diesen Mini Monitor kaufen : klick auf mich

Nun ist meine Frage kann ich dort z.b AIDA64 drüber laufen lassen das es mir Systemdaten anzeigt wie CPU Temperatur & GPU sowie Lüfterdrehzahl usw? Oder benötige ich dafür was anderes? Und hat das eine beinträchtigung beim Zocken? Wenn das Mini Display vllt als 2. Monitor angezeigt wird?

Danke vorab für eure Antworten​
 
Ein zweiter Monitor an sich, klaut dir keine Spiele Leistung....da wird ganz wenig VRam für reserviert, aber die Grafikkarte hat so wenig Arbeit mit einem 2D Bild, dass es nicht messbar ist.
Es kann aber je nach Treiberversion sein, dass die Grafikkarte mit mehreren Monitoren nicht mehr ihren VRam heruntertaktet und daher unnötig viel Strom verbraucht.....das ist aber ein Problem im Idle und nicht in Spielen.


Aber wie immer, wenn irgendwas nebenbei läuft, wird die CPU Leistung leicht beinflusst.
Das Abfragen der Sensoren duch Aida/HWInfo/usw. ist halt ein weiterer Prozess, der neben dem Spiel ausgeführt wird.
Egal wie gering der eigentliche Rechenaufwand dafür ist, es wird immer minimale Einflüsse haben weil der CPU Cache mit anderen Daten belastet wird.

Aber merken wirst du das nicht unbedingt......eventuell 0-2% Leistungsverlust würde ich sagen.
Aber wenn du damit auf Punktejagt in Benchmarks gehst, solltest du sowas nicht aktiv haben....der zweite Monitor an sich ist aber kein Problem.
 
Baal Netbeck schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das heißt ich kann ihn mir dann bestellen, und ihn als Zweit Monitor an die GPU anschließen also gibt es damit keine Probleme? Will ihn gerne ohne den Raspberry Pi 4 benutzten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab seit ein paar Tagen auch ein Aida64 Sensor Panel am laufen. Ich lass es mir auf meinem Zweitmonitor anzeigen (nicht als extra Monitor). Das ist aber kein Unterschied zu deiner Lösung. Evtl. werd ich mir da auch mal ein separates kaufen.
Allerdings find ich 5" schon sehr klein. Würde eher 7" oder größer nehmen.
Du brauchst übrigens auch ein Sensorpanel, dass 800x480 Pixel groß ist. Falls du schon eins erstellt hast, guck nochmal ob es auch genau diese Abmessungen hat.
Aida64 braucht bei mir deutlich mehr CPU-Leistung als es bspw. der Afterburner braucht. Sind immer so 3-5% beim Ryzen 3 3100. Du kannst es bei dir testen, indem du einfach ein Panel im Hintergrund laufen lässt. Ich muss die Tage mal gucken ob man das ein wenig verschlanken kann. Das Upgrade auf den 5900X ist geplant, aber ich warte noch auf bessere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moeller13 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
So der Monitor ist angeschlossen funktioiert einwandfrei mit Aida64, nun ist meine Frage wie kann ich dort Templates hochladen? mit der Trial Version hats noch funktioniert, mit der Gekauften sehe ich keine buttons mehr zum hochladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich hab nur die Trial Version.

Gibt es über den Sensor Panel Manager keine Import Funktion?
 
Moeller13 schrieb:
Ich hab nur die Trial Version.

Gibt es über den Sensor Panel Manager keine Import Funktion?
Alles gut hat sich geklärt, war im falschen unterbereich von AIDA64.

Kann geschlossen werden der Thread.
 
welche version von aida64 hast du dir gekauft für das erstellen des Sensorpanels?
 
maxxt88 schrieb:
welche version von aida64 hast du dir gekauft für das erstellen des Sensorpanels?
Aida64 Extreme. Brauchst aber noch das passende Template oder bastelst dir selbst je nach deinen Geschmack.
 
Danke für die Rückmeldung. Basteln tu ich gern ;-)

Mich schrecken noch ein wenig die 35Euro ab was das Ding kosten soll.

Für so ein wenig Spielerei ist das dann doch ein Batzen
 
maxxt88 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Basteln tu ich gern ;-)

Mich schrecken noch ein wenig die 35Euro ab was das Ding kosten soll.

Für so ein wenig Spielerei ist das dann doch ein Batzen
Ich habe mir die Vollversion nicht direkt bei AIDA64 gekauft weil es mir auch zu teuer war, habe bei Google einfach "Aida64 Key" eingegeben die gibts schon ab 5€
 
Als 1-Jahres Lizenz oder für immer?

Hab mich, nachdem ich den Preis gesehen hab, nicht weiter damit beschäftigt :D
 
Moeller13 schrieb:
Als 1-Jahres Lizenz oder für immer?

Hab mich, nachdem ich den Preis gesehen hab, nicht weiter damit beschäftigt :D
Uff das weiß ich gar nicht wie lange die geht. Solange werde ich meinen Computer bzw das Komplettset hier nicht mehr haben. Bald kommt mein Anfangsauto ;)
 
Zurück
Oben