Frage bezüglich Karte

Du brauchst ein BELIEBIGES Speichermedium. Excels altes .xls - Format wäre zwar denkbar, aber andererseits auch totaler Overkill.
Wenn du mit XML nix anfangen kannst, dann speichere den puren Bitstream deiner gesammelten Daten in einer Datei. Oder speichere deine Daten als JSON-String. So oder so, du brauchst ein Programm und ein Speichermedium. Du kannst nicht direkt in der "exe" speichern.

Ich sag dir dazu aber nur: Nimm SQLite zur Speicherung. Da musst du nur wissen, wie du deine Datenbank-Datei lädst und wie du mit SQL-Befehlen Daten liest oder schreibst. Das ist deutlich leichter als dir ne eigene XML-Struktur zu überlegen.

Warum stellst Du nicht gleich konkrete Fragen? Du hast also die Form schon? In welcher Sprache? Dann poste doch diesen Code, dann kann man da ansetzen!

Natürlich musst Du nicht XML für die Serialisierung verwenden, geschweige denn eine Datenbank. Das Speichern in einer Datei ist völlig ausreichend. Java hat die XML-Serialisierung schon eingebaut. Da müsste man sich nichts selbst überlegen. Eine Datenbank wäre für so eine einfache Aufgabe Overkill. Aber natürlich nett zum Üben.

In einer .exe kannst du nix speichern. Du braucht immer noch eine zweite Datei. Ist im grunde auch bei Excel so. Da ist Exel die .exe und de .xls die Speicherdatei. XML hat eben den Vorteil, das .NET da schon gute Tools zum lesen und schreiben mitbringt. Du musst also beim speichern eine Funktion schreiben, die dann das ganze als XML ablegt und eine beim laden, die das dann von dort ließt. Du kannst das ganze auch ohne XML machen, also eine reine Text Datei, musst dich dann aber selbst um Suchalgorithmen etc. kümmern. Oder eben über ein kleines Datenbanksystem und SQL. Kommt ganz drauf an was du leiber willst, würde beides als gleich "komplex" beschreiben.

@soares
Ich möchte halt nur max. 5 Felder haben, in denen ich was rein schreibe und diese Werte die ich rein schreibe sollten halt gespeichert werden. Egal ob in der Datei/Textdatei/Excel Datei. Ich möchte lediglich das wenn die Anwendung geöffnet wird die Daten aktualisiert da stehen.

Ich habe nun 3 VB Dateien, wie kriege ich da nun genau den Quellcode raus... Ich weiß ich weiß vielleicht nicht so viel von der Materie aber ich als Mediengestalter kann mir vorstellen das so eine Anwendung nicht schwer ist.

Man braucht eine Ablage bzw. Datenbank für die Speicherung sowie eine die es ausführt, in dem fall VB Programm...

Ich hoffe ihr helft mir da weiter etwas zu zaubern :)

Um das mal klarzustellen: du sprichst immer von Karte (Einzahl), normalerweise speichert man aber mehrere Daten in so einer Adressverwaltung. Willst du also nur einen Datensatz oder mehrere speichern?

Als ich angefangen habe zu programmieren, habe ich mal ein Adressbuch in Delphi geschrieben und die Daten einfach als csv-Datei gespeichert. Also nichts was über einen Grundkurs Programmieren hinaus geht.

Eben. Etwas einfaches Lesen/Schreiben einer Datei ist doch der nächste Schritt nach "Hello World"....

Schnapp dir ein paar Anfängerkurse in einer X-beliebigen Programmiersprache.

vir0 schrieb:
Ich möchte halt nur max. 5 Felder haben, in denen ich was rein schreibe und diese Werte die ich rein schreibe sollten halt gespeichert werden. Ich möchte lediglich das wenn die Anwendung geöffnet wird die Daten aktualisiert da stehen.

Diese Anforderung war bereits klar.

vir0 schrieb:
Ich habe nun 3 VB Dateien, wie kriege ich da nun genau den Quellcode raus...

Du kennst Dich "mit Java, C, PHP, HTML und CSS" aus, aber hast Dich jetzt trotzdem für VB entschieden. Aha. Ok, immer gut sein Portfolio zu erweitern. Wo kommen die Dateien denn her? Selbst erstellt hast Du sie wohl nicht, wenn es Dir nicht gelingen will, den Quelltextes zu posten.

Was kann das Programm denn bis jetzt?

soares schrieb:
Diese Anforderung war bereits klar.
Na wenn es so einfach ist: Was spricht gegen eine 08/15 Textdatei? Steht halt nicht exe sonder txt dahinter, erfüllt aber den selben Zweck.

Zurück
Oben