Frage bezüglich Treiber von Grafikkarten generell.

snakeDE

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute!

Ich habe nicht so die Kenntnis und deshalb frage ich mal einfach hier nach.

Sollte man "immer" den aktuellsten Grafikkartentreiber intus haben? Ausnahmslos! Oder kann man ohne Probleme einen etwas älteren nehmen. Und ich hab das damals so gesagt bekommen das wenn man einen neuen Treiber aufspielt, zuerst den alten in jedem Fall erst deinstallen MUSS. Wie sieht das heutzutage aus?

Das kommt drauf an, welche Spiele gespielt werden, wenn es sehr aktuelle Spiele sind, macht es durchaus Sinn, einen neuen Treiber zu installieren. Wenn alles läuft, was laufen soll, kannst du den Treiber quasi ewig benutzen. Bis halt etwas neues nicht läuft oder nicht so läuft, wie es soll bzw sollte.
Und den alten treiber sollte man sehr gründlich deinstallieren, am besten mit "DDU". Das hat sich nicht geändert, hatte deswegen erst letztens wieder gehörig probleme.

kommt drauf an, wofür man die Grafikkarte nutzt.
natürlich kann man auch ältere Treiber nehmen.

meist gibt es halt in den neueren Treibern anpassungen für aktuelle Games oder auch mal Fehlerbehebungen.

solang man nicht zwischen AMD und Nvidia hin und her wechselt kann man auch einfach den neuen Treiber über den alten installieren ohne das man den alten deinstalliert

Wenn neue Spiele raus kommen ist es besser einen neuen auszuprobieren aber ab und zu ist man gezwungen einen älteren Treiber zu nutzen wenn er Probleme macht.

Den alten Treiber einfach lassen uns einen neuen drüberinstallen (wenn selber Hersteller) oder besser ganz normal deinstallieren? Gibt es keine Konflikte beim darüber kopieren?

Wie siehts beim Mainboard aus. Dessen Treiber auch immer aktuell halten oder gilt hier auch "Never Change A Running System"

Freue mich über jede eurer Antworten.

du kannst ohne Probleme die neuen Treiber installieren, ohne die alten selbst zu deinstallieren, da der alte Treiber automitisch bei der installation der neuen gelöscht wird. anders sieht es beim Grafikkarten Hersteller wechsel aus, da bitte vorher Treiber deinstallieren.

bei den Mainboard Treibern brauch man nicht unbedingt einen neuen, solang alles läuft

Bei dem Rest mache ich das so das ich nur erneuere wenn ich Probleme mit dem Treiber habe.

Ok cool danke für die schnellen Antworten. Echt tolle Leute hier Super Forum!

Funzt auch problemlos beim Grafikkartenwechsel des gleichen Herstellers. Heute meine R7 260X aus dem HTPC einfach ausgebaut, RX 470 eingebaut. Neuen Treiber heruntergeladen... drübergebügelt ... läuft und das während eines Windowsupdates, das ich ganz vergessen hatte :D

Falls es doch mal zu Problemem kommen sollte (hatte ich aber seit Jahren nicht mehr) dann kann man auch mal den Treiber restlos entfernen und neu installieren (z.B. mit DDU)

grundsätzlich alle Treiber immer aktuell halten! Werden ja nicht nur Anpassungen für Neue Spiele integriert sondern auch Bugs und Sicherheitslücken geschlossen.

Schon krass wie sich Windows so gewandelt hat. Generell die Technik. Ob das damals mit Windows 95/98 Millenium auch geklappt hätte ohne Probleme. Das "drüberbügeln" :D

JA hat es wenn man wusste was man tat ;p ... Probleme liegen in den meisten Fällen an der Person vor der Tasta, das war früher nicht anders als heute!

Man sollte auf jedenfall den alten Treiber nicht gleich löschen nachdem man den neusten installiert hat. Es kann durchaus sein das sich plötzlich Fehler in den neuen Treiber eingeschlichen haben die übersehen wurden. So hatte einer der letzten Nvidia Treiber einen Fehler in der Skalierung von Videostreams der aber erst in bestimmten Programmen auffiel. Als ich das gemerkt habe wurde einfach der alte Treiber drüber installiert und beim nächsten Treiberupdate war der Fehler dann behoben. Übrigens ich installiere nicht immer alles sondern wähle aus was ich brauche. Einige Programme muss man übrigens neustarten nach der Treiberinstallation, die mögen es gar nicht wenn der Bildschirm plötzlich "weg" ist und stellen danach bestimmte Dinge falsch dar oder stürzen auch ab wie der geöffnete Firefox manchmal.

Zurück
Oben