Frage bzgl. der HD3870 und K9A Platinum von MSI

m4xXizZ:.

Ensign
Hallo zusammen!

bin Besitzer einer neuen HD3870 OC von MSI!
habe sie gerade eingebaut und habe da ein kleines Problem...
Auf meinem K9A Platinum sind 2x PCIe und 2x normale pci wie ihr vom bild entnehmen könnt...

ich habe am untersten slot eine X-Fi Gamer drin...
der pci drüber wird von der grafikkarte verdeckt.
Nun ist mir aufgefallen, das meine eingebaute Grafikkarte zu wenig luft bekommt, weil meine Soundkarte die hälfte meines ATI Kühlers verdeckt...
deswegen habe ich massive temperatur probleme im gegensatz zu meiner alten X1950XT mit nem AC X2...

könnt ihr mir sagen ob ich meine Grafikkarte auch in den oberen PCIe Slot stecken kann oder ob sie in der unteren sein muss?

Und welche Temperatur ist unter last das maximum?

Natürlich muss Sie im oberen PCIe Slot auch funktionieren.

Beide sind vollwertige PCIe 16x Slots

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie nähmlich nur unten weil das sowas wie primary und secondary slot steht.. ^^

dann probiere ich das sofort aus...

der obere is eigentlich der "master" slot.
hatte ich ma bei nem kupel der sich gewundert hat warum die games plötzlich alle schlechter liefen. er hatte die karte im unteren drinne und bei dem board war noch nix mit 2 mal 16 lanes

@m4xXizZ:.
wie sind denn eigentlich deine temps bei der karte?
und wie is die lautstärke so?

also die temperatur war im idle bei 60 grad und unter last bei 95... das war eindeutig zu hoch.. hatte damals mit meiner x1950xt idle 35 und last 50 ^^

also ich hab jetzt die graka oben drin.. problem ist jetzt nur das mein ccc nicht mehr funzt und die graka nicht erkennt..

Das gleiche Problem habe ich auch, das liegt am ATi-Treiber: 8.1, sofern du ihn verwendest. Versuche mal einen Älteren.

Du musst wenn du die Karte in nen neuen Slot tust bzw. ne andere einsetzt die Treiber immer neu installieren. Dann geht alles. :)

hab jetzt den neuen 8.1er drauf und nicht den mitgelieferten mit msi branding....

temperatur liegt jetzt bei 44 Grad im idle.... geht aber immer weiter runter war am anfang bei 90 grad idle :D

kann es sein das die graka schneller ist als vorhin?
kommt mir so vor =)

Rein theoretisch gesehen ist sie gleich schnell wegen 2 x PCIe x16 aber ich denk das es schon nen Unterschied zwischen Master- und Slaveslot gibt

Ja, das kann schon sein, hatte mal auf nem alten sys garkeine Graka Treiber drauf, dann hab ich wieder welche draufgemacht, plötzlich 600 3DMArks mehr!
MfG

@m4xXizZ:.
und was für ne last temp hast du?
ach mal pls mit ati tool nen artefact scan so 10min lang.
im idle komm ich nämlich auch so auf 42-45°C und unter last locker bis 85°C.

wenn du lust hast könntest du auch mal nen 06er bench druchlaufen lassen falls du das net schon mal gemacht hast?
ich komm mit meiner config auf ca. 9900 punkte und bei 860mhz gpu takt auf 10300 punkte.

die karten sind irgendwie überhaupt nich stromsparend und kühler als die x1 reihe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kühler sind sie aufjedenfall, meine läuft mit nem X815 unter last auf 50°C...das hab ich bei meiner X1800XT nicht mal unübertaktet geschafft

@XShocker22
nein hab wieder den stock kühler drauf weil der zalman einfach zu schwach ist. da geht die temp schnell auf 100°C hoch und sicher noch weiter, selbst bei 12v.
ich werd mir wohl den acclero s2 kaufen oder wie das ding heisst mit den tourbomodul. der scheint ja nich schlecht zu sein und all zu "teuer"" ist er auch net.

@humanshaper
die 3780 wird bei mir praktisch genau so heiß wie die 1800xt mit dem zalman drauf nur das die 3870 sagenhafte 10 watt weniger verbraucht.
und der stock kühler von der 1800xt is deutlich lauter als der von der 3870 und mit dem waren 100°C locker zu schaffen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde werde mir morgen die Powercolor (mit Zerotherm) kaufen ich bin das Warten leid. Wenn es bei Dir gut funktioniert hätte, hätte ich bei der Sapphire auch meinen Zalman raufgebstelt, aber dem ist nu nicht so...

allerdings soll die powercolor ziemlich laut sein! das liest man zumindest so (siehe alternate).
naja und das oc bei der karte reist es am ende auch nich raus.

vorab...!
welchen treiber soll ich denn installieren?
habe im moment den 8.1er drauf..
allerdings hab ich folgendes PROBLEM..
alles ist so rötlich ^^
was muss ich tun um das weg zu bekommen?

wenn ich das weiss mach ich schnell nen 3dmarks 06 test und poste dir meine temps+die punkte..

ach ja... im moment unter idle ist sie bei 41°C...
danke im vorraus

gute frage. ich hab auch den 8.1er drauf und net so ein "problem"
morgen oder soll soll ja angeblich eh ein neuer treiber rauskommen wegen der x2.

bei mir is sie gerade im idle bei 44°C und 15% lüfter

Also die PowerColor mit ZEROtherm ist, da man ihn nicht steuern kann, verdammt laut :D. Aber ich hab ihn über ein Lüfterverlängerungskabel ans Mobo bzw. an die Lüftersteuerung angeschlossen. nun ist Ruhe im Kasten und die Kühlung ist immer noch 1A

Zurück
Oben