Frage: CF-Karten auch solo?

ApeHunter

Lt. Commander
Hi,

ich hätte mal ne Frage:
Laufen die Crossfire-Edition-Karten (Master) auch einzeln oder immer nur zusammen mit den normalen (Slave) Karten?

Thx, ApeHunter

Wie schon erwähnt laufen die auch einzeln. deshalb am besten immer gleich zu der Crossfire Masterkarte greifen, dann kann man sich die Crossfire-option offen halten, sprich wenn man später will kann man auch crossfire nutzen. (natürlich kann man sich auch später ne Masterkarte holen) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigendlich möglich, zwei Masterkarten zusammenlaufen zu lassen? Oder geht nur die Masterkarte/Slavekarte-Kombination?

ich verstehe das mit cf garnicht..... also braucht man zwingend ne master karte? oder gehen auch 2 normale karten zum beispiel x1800xl´s?! bitte um aufklärung.

Brauchst in jedem Falle eine Mastercard + Slavecard ... kannst keine 2 Slavecards zu nem CF laufen lassen ... ob 2 Master gehen habsch kA, aber wäre auch dumm mehr Geld auszugeben^^

hä? was isen an der slave und ner master karte anders kann man die nicht umjumpern wie bei festplatten?
wird da erst die zweite karte im 3d modus dazugeschaltet oder für was braucht man sowas komplieziertes ?

schau dir mal die CF-Karten genauer an!
Die haben an einem Bildschrimausgang einen anderen Stecker und besitzen auf dem PCB noch einen extra Chip für das Bild "zusammensetzen"

Zuletzt bearbeitet:
somit lege ich keinen wert mehr auf ati´s crossfire...so ein bullshit können die im timbuktu verkaufen aber nicht hier. ich bleibe bei sli und gut ist

lol was is an cf so kompliziert?? ich finds recht einfach ist doch so wie bei den festplatten! ein master eine slave was ist daran so kompliziert (ich weiß das ich mich wiederhole)? mir ist es gleich ob cf oder sli biedes kommt nicht in mein haus lieber kauf ich mir ne gute einzelkarte! und dan auch nur die die derzeit besser ist also kein immer ati kein immer nv!

mfg adi

adi0209 schrieb:
lol was is an cf so kompliziert?? ich finds recht einfach ist doch so wie bei den festplatten!

Du kennst Festplatten , die fest als Master oder Slave arbeiten? Also ich jumpere meine immer. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

adi0209 schrieb:
ein master eine slave was ist daran so kompliziert (ich weiß das ich mich wiederhole)?

Du brauchst zwei verschiedene Karten (1xMaster, 1xSlave), bei SLI brauchst du das nicht. Was ist jetzt einfacher?

Dafür brauchts aber bei SLI zwei identische Karten (selbes BIOS), oder?

Bei CF ist's ja quasi egal welche man kombiniert.

Bedenkt aber das eine Master-Karte nur für High-End Grafikkarten notwendig ist, soweit ich hörte ist ab der Radeon X1600 und darunter die CF Lösung über den PCI-E Bus möglich - obs nun wirklich so weiß ich allerdings nicht, also korrigiert mich wenn es nicht so sein sollte.

@Gauder

Nein, man braucht bei SLI keine zwei identischen Karten mehr, bis zu irgendeinem der 70er Treiber (78.xx?) war das aber noch so.

@shader: das mit den Nicht-Highendkarten (X1600) müsste stimmen, da braucht man keine Master-Karte, aber mal ehrlich: welcher Honk kombiniert schon 2 X1600?:freak:
Erwähnenswert ist auch, dass die Slave-Karte automatisch auf den Takt der Master-Karte abgesenkt wird. Bringt also nichts, eine X1900XTX mit einer X1900CF zu kombinieren.

Ich finde die sli-Lösung besser, da man nicht noch einen Aufpreis für eine Master-Karte zahlen muß und außerdem nicht auf die Verfügbarkeit solcher Master-Karten angewiesen ist.

@gauder: Die nvidia-Karten müssen nicht identisch sein, sie können von verschiedenen Herstellern stammen. Die Kombo von 2 unterschiedlich leistungsfähigen Grakas halte ich für Unsinn, da sich die Rechenlast dann nicht gleichmäßig verteilen kann, sprich die langsamere Karte bremst aus.

Falsch, bei SATA Platten gibt es das gar nicht mehr, jede Platte haengt an ihrem eigenen Port.

Zurück
Oben