[Frage] Eingabe in bestimmte Zellen

vollbase

Cadet 2nd Year
Hallo, anbei mal ein Screenshot

dhdhdh.JPG

Wie bekomme ich das hin (Eingabe Zellen sind durchnummeriert 1,2,3,4...) das ich nach Eingabe in Zelle 1(Artikel1) auf die nächste Zelle 2(Menge2) komme. Und danach dann wieder auf Zelle 3(Artikel3) Ohne das ich nach drücken von Enter einfach in die Zeile drunter komme.

Was ist so schwer dran, einfach zwei mal Tab zu drücken?

Du kannst bei den farbigen Zellen über Rechtsklick | Zellen formatieren | Schutz die Zellen entsperren, dann einen Blattschutz einrichten, so dass gesperrte Zellen (also alle anderen) nicht ausgewählt werden dürfen und in den Exceloptionen unter Erweitert einstellen, dass beim Drücken von Enter die Markierung nach Rechts statt nach Unten verschoben wird.

@Snooty ja so habe ich mir das auch schon gedacht. Das Problem ist dann nur leider das ich wenn ich in den Optionen den Enterbutton umstelle ich den ja für das Komplette Excel Umstelle. Aber genau so will ich es eigentlich nur für diese Arbeitsmappe. Danke schon einmal für die hilfreiche Anwort.

Du kannst dir in die Arbeitsmappe zwei Makros packen, die die Einstellung beim Öffnen nach rechts bzw. beim Schließen wieder nach unten setzen:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
End Sub

Ich habe noch nie ein Makro verwendet meine Datei liegt momentan als xlsx Format vor. Excel2010.

Das Entwicklertool habe ich jetzt aufgerufen sprich bin dann auf Visual Basic dort habe ich dann mein Projekt gewählt habe einfügen> Makro gewählt den Code rein kopiert.

Aber danach tut sich nichts was mache ich falsch?

Wird das nicht sofort angewendet?

Wenn ich das Ganze dann beenden/speichern will kommt:

Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert:

VB Projekt

Zum Speicher einer Datei mit diesen Features klicken Sie auf 'Nein'. Wählen Sie dann einen Dateityp mit aktivierten Makros in der Liste 'Dateityp' aus.
Klicken Sie auf 'ja', um die Datei als Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern.

...Drücke ich nein speichere ich das Ganze als xlsm. Aber selbst danach funktiert es nicht.

Was mache ich falsch?

Okay ich habe was gefunden aber leider bekomme ich den Code bei mir nicht umgesetzt.
Kann mir da bitte jemand helfen

Beispiel

Oder ist da ein fehler im Code?

Ja diese Abfrage kommt auch. Also dein Code habe ich auch hinbekommen. Nur den Code von der Beispielseite bekomme ich nicht hin :/ wenn ich den 1:1 in meine xlsm Datei kopiere bringt er mir beim wiederaufrufen einen fehler von wg. Fehler beim Kompilieren:
If-Block ohne End If

Trage ich das aber nach funktioniert es trotzdem nicht. Kannst du/ihr mir mit dem Code helfen!?

Ja das habe ich ja aber ich weiß nicht welchen Code ich aus der Beispieldatei benötige da in der Beispieldatei ja noch mehr Code enthalten ist. Ich habe auch schon versucht direkt in der Beispieldatei eine Zelle zu ändern. Ändere ich da eine funktioniert die Beispieldatei schon nicht mehr.

Zurück
Oben