Frage Fpsdropps/eurem Spielgefühl

D

Diplo

Gast
Frage zu Fpsdropps/eurem Spielgefühl

hallo,

ich wollte euch fragen ob euch follgende szenarieren bekannt vorkommen,es an mir/meinem system/meinem monitor liegt oder einfach normal ist.

beispiele (alle in 1920*1200@59Hz) :

Borderlands max 0aa, max af, vsync aus im treiber

zu 70% 60~ fps (geht nicht höher ohne ini-tweak) allerdings manchmal "einbrüche" auf 56+ fps. das sind im schlimmsten fall c.a 8fps unterschied - doch wirkt das bild für die paar sekunden "ruckelig". besser gesagt wirken die 55+ fps einfach nicht mehr flüssig.
das merkte ich recht gut in der stadt wo die fps gerne mal auf 55+ absinken und dann auch so bleiben.

Call of Duty 4 (Singleplayer) 4aa, max af, vsync aus

mit vsync an ist der titel bei mir einfach nicht "smooth" -> ruckelige 60,50fps. ohne vsync 100~ - 80~ + einbrüche.
ganz zu schweigen von den einbrüchen in bestimmten abschnitten in max settings.
bin mir aber nicht sicher ob das einfach an der cod 4 engine liegt btw sie einfach mehr fps brauch für ein schöneres spielgefühl.

GTA 4 max settings die mit 896vram möglich sind, vsync an

hier ist mir aufgefallen das die umgebung manchmal zuckt/stottert.
zb beim schnellen autofahren wenn die kamera rauszoomt, oder man auf dem umliegenden verkehr achtet der sich nicht 100% flüssig bewegt. - sehr schwer zu beschreiben.

ich bin mir nicht sicher ob ich einfach zu empfindlich bin in der sache,oder mein "problem" wirklich eins ist.

deswegen würde mich interessieren was ihr dazu sagt und wie ihr eure games spielt -> verzichtet ihr auf BQ und auf konstante 60fps + vsync zukommen oder "ruckelt" ihr euch auch mal gerne "unsmooth" durch (beispiel cod 4).

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich stark, dass es bei dir ruckelt.
Würde behaupten das da was bei dir nicht ganz rund läuft oder du bist wirklich sehr empfindlich, was ich nicht glaube.

Von den Leistungsdaten her sollte das bei dir jedoch gerade bei COD keine Probleme machen.
Ein Kollege spielt das mit einer 8800GTX auf 1920x1200 alles maximal auch ohne den kleinsten Ruckler.

MfG

zu gta4 kann ich sagen, dass es "normal" ist. schraube ich die grafik auf die maximalen einstellungen, die mit meiner grafikkarte möglich sind, ruckelts auch dabei. geh auf einstellungen runter, die ca 150 mb unter deiner grafikkarte liegen (vor allem sichtweite).

Nordmark schrieb:
Wundert mich stark, dass es bei dir ruckelt.
Würde behaupten das da was bei dir nicht ganz rund läuft oder du bist wirklich sehr empfindlich, was ich nicht glaube.

MfG

hm, würde bei meinem system irgendwas nicht stimmen hätte ich bei vantage keine 14k (mit physik). btw beim resident evil benchmark 52fps mit C16XQ auf 1920*1200 und allem high.

btw zockt dein freund cod 4 mit full aa etc ? also im singleplayer gibts da schon einbrüche bei mir. problem ist halt das zb cod 4 mit 50fps (besagte einrbüche, niedriger als 50 hatte ich bisher nicht) einfach nicht spielbar für mich ist.

@ramu

werd ich mal testen, nur irgendwie auch blöd. auf bq verzichten obwohl "eigentlich" genug fps da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz sicher.
Hast du vielleicht mal nen anderen Treiber probiert?
Ansonsten bist du vielleicht doch sehr empfindlich was das angeht.

MfG

najo, mitm alten treiber wars das gleich. weißt du zufällig wieviel avg frames dein freund bei cod hat? bei mir ist im singleplayer von 150 bis 50 alles mitdabei.

Diplo schrieb:
btw zockt dein freund cod 4 mit full aa etc ?

Was ist denn bitte "FULL AA"? Kann man das ein bisschen unschwammiger ausführen? 4xSSAA (dass ist ein AA-Modi der für mich in die Nähe von "full" kommt).

Mit 280GTX (vsync an, Tripplebuffer wenns geht).

Borderlands keine Probleme (2560x1600). Nicht immer 60 FPS, dafür aber nicht ruckelig soweit ich mich erinnere, und ich zocke das gerade viel.

GTA4 (2560x1600) .. stellenweise unter 24 FPS .. dann deutlich ruckelig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen. Ist bei mir genauso.

Es gibt einfach games, die brauchen übelst viele FPS, um flüssig zu laufen. Das ganze ist aber auch kein Wunder. Normalerweise würden ja 25 FPS genügen, um alles so flüssig, wie auf nem TV Bild zu haben. Leider sind die Zeitabstände (Frametimes) in PC Spielen nie gleich. Drehst du dich im Kreis, schwankt von einer Milisekunde auf die andere die Komplexität der Szene. Bedeutet, ein Frame ist sehr schnell fertig, die nächsten 5 brauchen aber länger, die nächsten, sind dann aber wieder schneller fertig usw... im Endeffekt hast du dann natürlich dein hohen FPS, da sich das mit der wechelnden komplexität der Frames im Endeffekt wieder ausgleicht, diese Unterschiede zwischen den Frames entscheiden aber nunmal über das Spielgefühl - egal, wie viele Frames pro Sekunde dann im Endeffekt zusammenkommen (<- Das ist fast schon egal).

Und genau das hängt von der Spielszene, dem Programmierer bzw. Leveldesigner und der Engine ab.
Siehe Crysis, hier reichen 30 FPS, für nahezu flüssiges Spielen. In CoD braucht man aber wiederum mindestens 60...

Genauso bei NFS Shift. Es gibt viele Stellen, besonders in der Wiederholung, die nicht richtig smooth sind. Die FPS bleiben bei mir mit VSYNC trotzdem bei konstant 60 kleben...

Ich würds mal so sagen. Microruckler gibt es bei Single und dual GPU Karten. Es liegt einfach in der Natur der Sache. Nur ist es eben bei mehreren GPUs entsprechend verstärkt.
Die meisten bemerken das ganze gar nicht. Ich / wir schon. Man muss dafür aber schon sehr empfindlich sein. Und aus dem Grund stört es mich eben überhaupt nicht.

Ist das selbe, wie wenn ich bei 8X AA oder gar SSAA Aliasing an Kanten erkenne. Ich erkenne es, genauso wie die minimalsten Microruckler. Eber es stört keineswegs. Wenn es mich stören würde und ich so empfindlich bin, müsste ich auch bemängeln, dass mein Monitor kein 100% schwarz anzeigen kann, oder das mein PC geräusche macht und das Klangbild des Spieles verzerrt...
Soll heißen, nichts ist perfekt. Man kanns in der Hinsicht auch übertreiben. ;)

Übrigends ist das bei mir bis jetzt auf jeden PC aufgetreten. Ist also devinitiv kein Problem oder Einbildung. Es ist fakt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

"Was ist denn bitte "FULL AA"? Kann man das ein bisschen unschwammiger ausführen? 4xSSAA (dass ist ein AA-Modi der für mich in die Nähe von "full" kommt). "

hatte vergessen wieviel aa bei cod 4 möglich ist...4x.

hast du nen miniruckler bei borderlands wenn du nen framedropp hast? 60-55-50

@Fatal!ty Str!ke

danke für dein kommentar dazu :) das beruhigt mich schon etwas. ich glaube mein fehler ist auch der, dass ich immer fraps am laufen habe und vielzuviel dort draufgucke.

Zuletzt bearbeitet:
@Diplo
Ich bin gegen MR nicht immun, ich hab z.b. AOC auf einem SLI-System verflucht (30 FPS anzeige, sah aus wie 17). Aber bei Borderlands hab ich mit einer einzelnen 280GTX keine Probleme in der Hinsicht. Erst wieder mit CF weil dann die Grafik ganz stehenbleibt^^

mikroruckler meinte ich nicht HisN.
ich meinte das du ja sicher auch mal nen framedrop von 6fps~ in borderlands hast, oder? hast ja geschrieben das du nicht immer mit 60fps unterwegs bist. merkst du solche sehr kleinen einstürze in form eines rucklers? (sorry du wirst warschenlich auch nicht die ganze zeit auf deine fps schauen^^)

also mir fällts aufjedenfall auf und das sind ja keine 120-40fps einstürze sonder lächerliche 60-55fps.

Bei Borderlands nicht. Aber bei Shift/Grid/Dirt z.b. Hängt bei mir wohl von der Art des Games ab.

ahyo, danke dir. also bei grid z.b ist es mir früher nie aufgefallen - naja ist wohl bei jedem anderst.

Zurück
Oben