Frage: FSC Graka wechseln ?

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Hallo,

möchte gerne wissen ob man die Grafikkarte beim Fertig PC Fujitsu Siemens Scaleo P wechseln kann ? Verliert man die Garantie wenn man es wechselt ?

Siehe Signatur für details

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du die Graka wechseln aber die Garantie wird dann futsch sein.

Schau halt mal in die Garantieunterlagen die beim Rechner dabei waren.

Garantie ist weg, weil du eigenmächtig was verändert hast, rein theoretisch verlierste auch Garantie, wenn de nen neuen Ramriegel reinmachst, aber weißt was:
Einfach wieder ne Ati kaufen, dann kannst Treiber behalten und wenn was ist -> alte Graka rein, denke nicht, dass man den Wechsel dann nachweißen kann...

ja, stimmt hinter dort ist so ein siegel, dort steht gepfürft drauf...
Schade, das ich dann keine neue Graka hinein stecken darf

Wie sieht das aus, wenn du die neue Graka + deinen PC zu denen schickst, können die dir das dann (gegen einen unkostenbetrag) einbauen + garantie noch drauf?
Ich würde da mal nachfragen...

so, habe mal in den Ganrantie unterlagen was gefunden:

Zitat: Der Garantieanspruch erlischt,
- wenn FSC- Produkte mit Teilen, Komponenten oder Peripheriegeräten versehen oder genutzt werden, die von FSC für die konkreten ANwendung nicht freigegeben sind,
(...)
es sei denn, dass der Defekt nachweislich nicht durch diese Ereignisse verursacht worden oder deren Folgen ist.

Der letzte Satz ist glaube ich hier entscheidend, oder ? Ich verstehe das so das man es installieren kann. Wie sieht ihr das denn ?

Das wird immer so zweideutig formuliert, aber eigentlich steht da, dass DU nachweisen musst, dass der Defekt NICHT von den nachträglich montierten Teilen kommt, und das KANN u.U. ein Akt der Unmöglichkeit werden...

achsoo, mhh. Dann sollte ich lieber mal dort fragen , oder ? Vielleicht erlauben die es ja das ich nur "eine " Komponente sprich Grafikkarte wechsle.

wenn du fragst, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
Weil wenn die Beweislast auf dir liegt, kann es wie gesagt schwer werden...
Oder wie willst erklären, dass die Festplatte NICHT durch den Einbau einer Graka draufging (jeder Normalsterbliche weiß, dass die nicht zusammenhängen, eine Graka schrottet keine HDD, aber wie beweisen??)

Ich würde den Quark einfach reinbauen, mit der Garantie von Komplett PC hat man e nur probleme. Die Chance das was kaputt geht ist = 0 wen man vorsichtig ist mit der Hardware. Wen doch mal was Kaputt geht ersetzt du einfach das nötige teilchen, wird auch nicht die Welt kosten.

Ich bzw mein Vater hat es bei MediMax gekauft.

OK, aber hinter dem Gehäuse ist ja so ein Plastik verschluss dort steht auf verschiedenen Sprachen "geprüft" drauf. Wisst ihr wie man es ohne zu beschädigen entfernen kann ?

nee, von hier aus nicht. aber ich denke es wird nicht gehen ohne das man es hinterher sieht, sonst würde es ja keinen sinn machen.

medimax ist doch gut, da kannst du direkt hin ohne einsenden und dir die neue einbauen lassen. kann ja nicht die welt kosten. ist aber möglich, dass sie nur dort gekaufte graka einbauen wollen. musst die eben mal fragen.

mfg

3r3bus

Ich würd einfach mal bei FSC nachfragen und fertig.

Du hast das ding zwar bei MediMax aber die haben ja nix mit der Garantie am hut.
Ist ja auch so ne sache für MediMax, die bauen dir die Karte ein, der PC macht die grätsche und dann verweigert der FSC Service die Garantiebearbeitung.
Wäre dann ziemlich dumm gelaufen.

Wie gesagt, bei FSC absichern ob erlaubt.
Name des Mitarbeiters, Tag und Uhrzeit Notieren, ganz wichtig. ;)

Gab es nicht mal so ein Urteil, nachdem man auch bei fertig PCs selber was dran machen darf?! Ich meine, dass ist doch irgendwie lächerlich, schließlich ist das ein PC und kein Toaster. Also ich möchte in nen PC immer erstmal reinschaun... :D
Mein erster PC war auch von FSC. (bei Saturn erworben...) Jedenfalls, als da mal die HD schlapp gemacht hat, durfte ich die selber ausbauen und einzeln vorbeibringen. Ein Siegel war bei mir allerdings definitiv nicht am Gehäuse.

Naja, das Sicherste wird sein -> FSC und MediMax anrufen / Mailen -> abklären -> einbauen oder lassen...

noway schrieb:
Ein Siegel war bei mir allerdings definitiv nicht am Gehäuse.

Genau das bereitet mir ja Kopf zerbrechen, wenn dieses Siegel bzw Plastikteil nicht da wäre, wäre es auch kein Problem. Und wüste auch nicht wie man das Teil ohne es zu beschädigen entfernen kann.

warum machen die ein siegel dran? weil sie erfahrungen damit haben, das leute dran rumrüsten die nicht so richtig ahnung haben, dabei etwas kaputt geht und das ding dann als garantiefall eingeschickt wird. so dann suchen die techniker stundenlang den fehler bis sie vll sehen "aha hier hat einer dran rumgefingert und nen kurzschluss verursacht". "also keine garantie!" aber der arbeitsaufwand fürs fehlersuchen ist enorm in diesem fall, also machen sie lieber ne blombe dran und lehnen bei deren beschädigung gleich die garantie ab.

ist halt ein komplett-PC, wer selber schrauben will, soll sich selbst einen zusammenstellen. geht da was kaputt, kann man die entsprechende komponente einzeln als garantifall behandeln lassen und es giebt keine siegel.

wie gesagt herteller kontaktieren ob einbau einer neuen graka durch den händler zugestimmt wird und dann ggf. diesen das auch erledigen lassen. das schützt dich nämlich auch vor späteren unterstellungen (falls doch mal der garantiefall eintritt), du hättest beim einbau einen fehler gemacht und daraus ist ein schaden entstanden.

der andere weg ist, du verzichtest auf die garantie bzw nimmst die möglichkeit eines garantieverlustes in kauf, öffnest das siegel und baust einfach selbst daran rum...

Zurück
Oben