Frage GTX 570

Dome87

Commodore
Nabend,

mein Kumpel und Ich (beide im Besitz dieser Karte) diskutieren grad über folgendes Thema:

Die GTX570 besteht ja aus einem GF110-Chip (wie die GTX580) an welchem gewisse Teile deaktiviert sind.

Jetzt die Frage: Ist das im Prinzip "Resteverwertung", weil z.B. jene Chips für die GTX570 genommen werden, die eben teildefekt sind und keine GTX580 hätten werden können; oder ist es wie bei AMD (6950/6970), wo eben der Chip als solches komplett funktioniert und eben nur diese Gewissen Teile des Chips deaktiviert sind? (Werden die eigentlich noch per Laser gecuttet?)

Nur mal so vorweg, um den drohenden Posts bestimmter Leute zuvorzukommen: Wir wollen weder etwas freischalten noch sonst irgendwas, es geht rein um die Technik.

Vielleicht weis da Jemand etwas Genaueres drüber?

Gruß

Angenommen die Antwort von olo wäre korrekt, dann hätte er doch deine Frage beantwortet. Du hast eine entweder/oder Frage gestellt, und er hat die Antwortmöglichkeit "Gewisse Teile des Chips deaktiviert" und der zusätzlichen Option "Laser gecuttet" gewählt.

Weitere Fragen ergeben sich nicht aus deinem ersten Beitrag.

Zum Thema: die Frage kann ich dir nicht beantworten :)

Die Hauptfrage war aber, ob diese Teile des Chips, die deaktiviert (oder eben per Laser beschnitten) worden sind, von vorn herein defekt waren, oder eben nicht. Hab ich mich so kompliziert ausgedrückt? :(

Gruß

Keiner weiter eine Idee?

PS: Vielleicht kann mir ja nochmal jemand sagen, warum ich bei meiner 570 sie Spannung über Afterburner nicht erhöhen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist je nach Nachfrage und Aufwand unterschiedlich. Manchmal werden daher auch die vollkommen intakten Chips einfach nur umgelabelt inkl. neuem Bios. Du kannst Glück oder Pech haben. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben