Frage IGPU 9900x

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):9900x
  • Arbeitsspeicher Kingston 32gb
  • Mainboard: Gigabyte B650E
  • Netzteil: Be Quiet 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 7800xt

Hallo zusammen , ich wollte mal den PC testen ohne GPU.
Also HDMI angeschlossen und den Anschluss vom Mainboard genommen.
Soweit so gut, bild kommt aber alles ist so langsam als hätte man einen 286 Pc.
Auch lassen sich keinerlei Programme oder Einstellungen öffnen.

Jemand eine Idee? Übrigens die 7800 ist noch eingebaut.

Im Gerätemanager sieht es so aus:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-22 214148.png
    Screenshot 2024-12-22 214148.png
    23,9 KB · Aufrufe: 185
Basics2310 schrieb:
Auch lassen sich keinerlei Programme oder Einstellungen öffnen
meinst du windows einstellungen?

gibt es bei deinem Board im bios irgendwo hybrid grafik unter graphic features? Da du noch eine dgpu verbaut hast könnte es sein das Windows noch teilweise darauf zugreifen will.

Ja richtig, zb lässt sich die Systemsteuerung nicht aufrufen.
Im Bios schaue ich mal nach.

es könnte auch helfen den igpu speicher auf 2gb Ram zustellen. Es gab einzelfälle wo dies je nach treiber version besser lief.

Falls man die Speichermenge für die IGP nicht lächerlich klein und fest einstellen kann: Das hört sich nicht so an als ob die im UEFI zugewiesene Speichermenge dies verursacht:
Basics2310 schrieb:
Soweit so gut, bild kommt aber alles ist so langsam als hätte man einen 286 Pc.
Auch lassen sich keinerlei Programme oder Einstellungen öffnen.
Aber eine kurze Recherche hat mir in der Tat auch, "hust", so einige Probleme mit den IGPs ausgespuckt die hoffentlich inzwischen behoben sind. 😓

Im Bios habe ich nur das gefunden
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Falls man die Speichermenge für die IGP nicht lächerlich klein und fest einstellen kann: Das hört sich nicht so an als ob die im UEFI zugewiesene Speichermenge dies verursacht:

Aber eine kurze Recherche hat mir in der Tat auch, "hust", so einige Probleme mit den IGPs ausgespuckt die hoffentlich inzwischen behoben sind. 😓
Oh weh, hört sich nicht so gut an.

Anhänge

• IMG_1057 (Groß).JPG
    IMG_1057 (Groß).JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 110
Hoffentlich habe ich keine CPU mit eine kaputten Grafikeinheit bekommen. Letzt Zeit habe ich irgendwie nur Pech.

Ich denke nicht, aber wenn es sich wirklich garnicht beheben lässt, auch mit älteren und neuren Treibern... 👀
E: Wenns kein BIOS-Update und die letzten 5 Treiber machen... 👀 Die CPUs sind ja neu, mit älteren Treiber wird das also schwierig. Ich tippe immer noch auf irgendeinen SW also Software-Fehler.
EE: Die neusten AMD-Chipsatz-Treiber probieren... Ja, ich bin schon (fast) im Rate-Modus. 👀

Ich versuch jetzt mal ein Linux Mint Live System , mal sehen was da passiert.
Ergänzung ()

Seltsam, ich habe mal neu gestartet , mit der IGPU als Auswahl. Habe mal versucht ins Bios zu kommen.
Bis entering Setup bin ich gekommen , dann passierte nichts.
Habe dabei dann mal den EIngang am Monitor gewechselt und ich war schon im Bios drin mit der 7800xt. Was ist das für ein Sch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
vielleicht hilft ein bios reset?

Wie sieht es denn aus wenn du die Dgpu ausbaust?

Hatte due GPU schon ausgebaut, da diese zur Überprüfung nach Sapphire soll.
Genau das Gleiche. Bios ist ein Beta Bios, evt sollt ich mal das letzte Finale testen.
Melde mich da nach nochmals.

ich habe nur erfahrung mit Asus. Sry

@Northstar2710 Kein Problem
Ergänzung ()

Habe jetzt eben nochmal schnell das Bios auf eine finale Version geflasht , auch nix gebracht. Da werde ich evt doch mal eine Anfrage an AMD stellen müßen. Danke für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Konnte ich erst gar nicht starten. Dann wieder am Monitor den Enigang gewechselt und da war Mint schon lange gebootet

Zurück
Oben