[Frage]Krankenversicherung der Studenten

iceman:-)

Captain
Hallo Leute,
vielleicht hat ja einer Ahnung davon. Also, bin Student, werd bald 25 und müßte mich deshalb selbst Kranken und Sozial versichern. Bisher bin ich Famielienversichert. Ich wollt mir jetzt eine günstige Versicherung heraussuchen, meine aber gelesen zu haben das der Versicherungsbeitrag bei allen gesetlichen gleich hoch ist. Ist das richtig?
Dann könnte ich ja der Einfachheit halber einfach bei meiner alten bleiben. Ich würde dann 47,53€ Zahlen + 9,09€ Pflegebersicherung.
Hab auch gelesen, das man sich davon befreien lassen kann. Hab ich dann keinen versicherungsschutz mehr, oder wie soll ich das verstehen?

Hi !

Es ist richtig, der Beitrag ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich. Ich würde aber empfehlen in der "alten" Kasse zu bleiben.
Wenn deine Eltern privat versichert wären und du über sie familienversichert bist, könntest du dich von der Versicherungspflicht (als Student bei einer gesetzlichen Krankenkasse) befreien lassen. (Versicherungspflicht heißt, du mußt dich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern.)
Dies hätte aber den Nachteil, dass du, wenn die Familienversicherung bei der Privaten endet, dich selbst privat versichern müsstet. Das könnte dann unter Umständer teurer werden.

Ok, da war ich zu langsam ...

@ THE Depudee
Ich war auf der Seite, Google kenn ich auch.Da ich, wie bei vielen anderen Internetseiten auch, keinen hinweis gefunden habe von wann der "Artikel" ist und die Beträge nicht mit denen von meiner Krankenkasse übereinstimmen, müßen die Infos die da stehen nicht unbedingt richtig sein. Und was mit "Befreiung" gemeint ist und wie das geht, stand auf der Seite auch nicht.
Wenn du alles glaubst was im Internet steht, bitte schön.
Aber trotzdem danke für die Antwort

@ Rolex
Warst zwar zu langsam, aber war die bessere Antwort. Werd dann auch bei der alten bleiben.
Besonderen dank an Dich

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber beachten, Wehr- oder Zivildienst wird angerechnet. So biste noch n gutes Jahr länger familienversichert...

Rolex schrieb:
Hi !

Es ist richtig, der Beitrag ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich. Ich würde aber empfehlen in der "alten" Kasse zu bleiben.

Ab Juli 2005 zahlt jeder AN (=Arbeitnehmer) 0,9% Sonderbeitrag vom Bruttolohn. Dazu kommen noch die Hälfte des Prozentsatzes vom Beitragunssatzes (in der Regel irgendwas zw. 11,XX% und 13,XX% der jeweiligen Kasse).
Der Gesamtbeitrag setzt sich also aus den 0,9% + der Hälfte des BS zusammen - und ist somit alles andere als gleich!

Rolex schrieb:
Dies hätte aber den Nachteil, dass du, wenn die Familienversicherung bei der Privaten endet, dich selbst privat versichern müsstet. Das könnte dann unter Umständer teurer werden.

Auch das ist Quatsch. Was ist denn, wenn er zufälligerweise kein Beamter, Selbständiger, oder Freiberufler sein sollte (die sich unabhängig vom Einkommen privat-krankenversichern können)? Deiner Aussage nach wäre es also total schnuppe, ob er 20.000€ unter der Bemessungsgrenze (die mom. bei 47.250€ liegt) liegen würde? Die GKV's werden sich freuen... ;)

ICH würde vorschlagen, du informierst dich bei leuten, die wirklich davon Ahnung haben. Sonst bekommste hier noch paar falsche Informationen hingeklatscht....

/edit/
@Rolex
Oder beziehen sich deine Aussagen auf einen 25-jährigen Studenten, der noch gkv bei seinen Eltern ist?
/edit²/
yohh...scheint so! Dann seht mein Posting als allgemiens Palabber an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Ab Juli 2005 zahlt jeder AN (=Arbeitnehmer) 0,9% Sonderbeitrag vom Bruttolohn. Dazu kommen noch die Hälfte des Prozentsatzes vom Beitragunssatzes (in der Regel irgendwas zw. 11,XX% und 13,XX% der jeweiligen Kasse).
Der Gesamtbeitrag setzt sich also aus den 0,9% + der Hälfte des BS zusammen - und ist somit alles andere als gleich!

Du hast Recht ! Das trifft für Arbeitnehmer zu, aber nicht für Studenten. Die sind in der so genannten KVdS (Krankenversicherung für Studenten) versichert. Dieser Beitrag ist bei allen Krankenkassen gleich ! Hier mal ein Link: http://www.studenten-kv.de/familien...udenten.html?gclid=CIWI6Kua2IYCFTF6MAodCmjH4w

Auch das ist Quatsch. Was ist denn, wenn er zufälligerweise kein Beamter, Selbständiger, oder Freiberufler sein sollte (die sich unabhängig vom Einkommen privat-krankenversichern können)? Deiner Aussage nach wäre es also total schnuppe, ob er 20.000€ unter der Bemessungsgrenze (die mom. bei 47.250€ liegt) liegen würde? Die GKV's werden sich freuen... ;)

Wenn man privat familienversichert ist kann man sich von der Versicherungspflicht (hier Vers.-Pflicht der KVdS) befreien lassen. Sollte dann aber die Familienversicherung bei der privaten , z.B. mit 27 Jahren oder so, enden, dann kann man nicht mehr in die GKV wechseln, sondern muß sich weiterhin privat versichern. Hier ist es unabhängig, ob man als Student Einkommen hat oder nicht.

Oder beziehen sich deine Aussagen auf einen 25-jährigen Studenten, der noch gkv bei seinen Eltern ist?

Ich hab einfach nur ein Beispiel genannt, Icemann ist ja bei seinen Ellis in der GKV familienversichert.

MfG

Rolex

Zurück
Oben