[Frage] Linux Entwickler Rechner

[ChAoZ]

Rear Admiral
Nabend zusammen,

ich möchte mich privat etwas mit Linux auseinandersetzen, genauer gesagt mit Ubuntu.
Nu frage ich mich welche Hardware ich dafür benötige und ob ein Nettop PC dafür ausreicht?!

Anforderungen:
Apache PHP bzw. Zend Server
Hudson CI (Continuous Integration Server)
Selenium Server
PHP Storm als IDE

8 GB RAM sollten schon drin sein.
Was die CPU angeht kann ich nicht viel zu sagen, daher frage ich ja^^
Lieber selbst nen PC zusammen basteln (Wie teuer wirds ca.? Muss man bei Linux was beachten bezüglich HW?) oder reicht ein moderner Nettop?

Danke

Das Hungrigste an dem ganzen Kram ist eine hübsche und moderne Oberfläche... aber selbst bei reichlich Bling-Bling - Optik (Gnome3, KDE, Unity) reicht am Ende ne 6 Jahre alte CPU mit 4GB RAM locker flockig.

Wenn es nicht unbedingt ein separater Rechner sein muss, kannst du es auch einfach in einer VM (z.B. Virtualbox oder VMware) auf deinem bestehenden Rechner einrichten. Von der Performance her ist das völlig in Ordnung, gerade für den Anfang.

Ich finde es für gelegentliche Tests sogar wesentlich bequemer mal kurz eine VM zu starten als an einen anderen Rechner zu müssen.

ch möchte mich privat etwas mit Linux auseinandersetzen, genauer gesagt mit Ubuntu.
Nu frage ich mich welche Hardware ich dafür benötige und ob ein Nettop PC dafür ausreicht?!

Der Rechner aus deiner Signatur ist eigentlich ideal. Du könntest dir ein Dualboot System einrichten. Backup aber vorher nicht vergessen. https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot

Falls du dir wirklich nen seperaten rechner dafür zulegen willst und mit dem Nettop des Vorposters liebäugeslt, für 50€ mehr bekommst du die gleiche Hardware als Notebook.. könntest du ja auch per HDMI an nen Monitor hängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Feature, auf das ich unbedingt achten würde: die Virtualisierungserweiterung der CPU ("VT-x" bei Intel bzw. "AMD-V" bei AMD). Die benötigt man, um mit KVM spielen zu können. Dieser Wunsch wird früher oder später sehr wahrscheinlich auftauchen.

Ein Nettop ist in Ordnung, solange es kein Uralt-Atom ist, auf dem noch kein 64bit-Betriebssystem läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach längerem Überlegen scheint mir die VM die bessere Lösung zu sein, jedenfalls erst mal.

Woher bekomme ich nun Images der aktuellsten Ubuntu Version?
Möchte gerne Oracle VM VirtualBox nutzen.

Was spricht dagegen?
Auf der Arbeit läuft ebenfalls Ubuntu in der VM... bin sehr zufrieden bisher.

Warum Linux nur auf das 2. System oder als VM?
Wenn du nicht viel spielst dann installier es doch einfach als Hauptsystem.

Die Entwicklungsumgebungen würde ich persönlich trotzdem eher in Virtuellen Maschinen installieren, vor allem wenn Webserver, Datenbankserver usw im Spiel sind. Es sei denn der Rechner wird wirklich hauptsächlich dafür genutzt (ich persönlich bin kein Fan von unnötig laufenden Diensten, Apps, Tools usw).

​Gruß.

Tuxman schrieb:
Ubuntu als Entwicklungssystem? Warum ausgerechnet dies?
Weils n guten Kompromiss aus Aktualität und Stabilität darstellt zum Beispiel. Genauso könnte man natürlich auch OpenSuse verwenden. Wenn mans noch etwas... robuster... mag, dann wäre Debian 7 ne Option. Wenn mans aktueller braucht, dann halt Arch.

Oder willst du uns jetzt wieder deine BSD-Zauberbohnen verkaufen? Sorry, aber da besteht weiterhin kein Interesse.

Irgendwie komme ich nicht klar.
Habe mir Virtual Box installiert und nu suche ich ein Image zum "selbst installieren" damit ich auch mal Linux installiert habe.
Woher nehme ich das RICHTIGE Image? Die sind alle so "klein" mit ihren 700-800 MB.
Das Image von der Arbeit ist 8GB Groß (Abzüglich 2 GB Arbeits-Material).

Sorry für die blöden Fragen aber aller Anfang ist schwer^^

PS:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_44977820.html
Bin hier richtig?

Daaron schrieb:
Weils n guten Kompromiss aus Aktualität und Stabilität darstellt zum Beispiel.

Stabilität habe ich, mit Verlaub, ein wenig anders in Erinnerung. Ich muss einen Ubuntuserver pflegen. Da fliegt mir mit schönster Regelmäßigkeit MySQL um die Ohren.

Daaron schrieb:
Oder willst du uns jetzt wieder deine BSD-Zauberbohnen verkaufen? Sorry, aber da besteht weiterhin kein Interesse.

1. Du bist nicht der Threadersteller, es ist respektlos, unaufgefordert für ihn zu sprechen.
2. Nein, wollte ich nicht, obwohl BSD natürlich die überlegene Alternative wäre. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob [ChAoZ] einen konkreten Grund hatte, zu Ubuntu zu greifen.

[ChAoZ] schrieb:
Habe mir Virtual Box installiert und nu suche ich ein Image zum "selbst installieren" damit ich auch mal Linux installiert habe.

Woher nehme ich das RICHTIGE Image? Die sind alle so "klein" mit ihren 700-800 MB.

Canonical möchte mit einer CD auskommen. Heutzutage würde ich eher per USB-Stick installieren, wenn es nicht direkt übers Netzwerk geht, aber 32 bit ist ja auch immer noch Standard...

Ich würde direkt bei Canonical zugreifen. Für das aktuelle (Test-)Release: http://releases.ubuntu.com/raring/?C=S;O=A

[ChAoZ] schrieb:
Das Image von der Arbeit ist 8GB Groß (Abzüglich 2 GB Arbeits-Material).

Das Ubuntu .iso Image? Oder das VirtualBox Image?

Versteht mich nicht Falsch, aber ich verstehe nur Bahnof^^
Möchte doch nur via Virtual Box Ubuntu installieren, dazu benötige ich ein Image... fragt sich nun welches?
Wozu USB Stick? Warum nicht via Image von der HDD?

@soares
Das war ein fertiges VirutalBox Image.

Edit:
Lade gerade das o.g. Image runter und werde versuchen es zu installieren.
Muss doch gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Möchte doch nur via Virtual Box Ubuntu installieren, dazu benötige ich ein Image... fragt sich nun welches?

Eines der Desktop-Images vermutlich. 32bit oder 64bit, je nach System bzw. Anwendungsfall.

[ChAoZ] schrieb:
Wozu USB Stick? Warum nicht via Image von der HDD?

Das war nur ein Hinweis, warum Canonical wohl immer noch auf die Größte schaut. In Zeiten von billigen USB-Sticks IMHO unnötig. Natürlich kannst Du für Deinen Anwendungsfall die .iso-Datei direkt einbinden.

[ChAoZ] schrieb:
Das war ein fertiges VirutalBox Image.

Dachte es mir bei der Größe. Du willst aber ja gerade ein solches VirtualBox-Image selbst erstellen. Also benötigst Du ein Ubuntu Installations-Image.

Okay, alles installiert und nu Fragen über Fragen^^
Warum zum Teufel ist bereits Amazon vorinstalliert? Dachte Linux wäre noch frei von solchen Mist....
Erst mal klar kommen... als Windoof User nicht so einfach^^

Edit:
Komm gar nicht mehr klar.
Habe Java 7 installiert, soweit so gut.

Nun kann ich PHP Storm nur über die Konsole starten. WTF?
Wie installiert man eine tar.gz? Über Konsole gings nicht, angeblich keine tar-Datei.

Habs dann manuell entpackt und die phpstorm.sh ausgeführt, wie die HP es sagt.
Und nu? Wo ist die "exe"? Im App Center finde ich nix mit PHP so als ob es gar nicht installiert wäre.
Google Chrome ging doch auch problemlos... ach man!

http://wiki.jetbrains.net/intellij/Installing_and_running_PHPStorm_on_Ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben