[Frage] Linux Entwickler Rechner

Also auf der Arbeit habe folgende Optionen die ich hier vermisse:
- Additional Drivers Option

Auflösung 800x600 und 1024x768 mehr geht nicht.

Ich habe keine Ahnung wie ich nun die Treiber nach installieren soll.
Komisch dass sich hier die VMs so sehr unterscheiden.

Anhänge

• wtf.PNG
    wtf.PNG
    465,8 KB · Aufrufe: 179
Jetzt ja.
1280x960 mehr geht nicht.

Ich will 1920x1080 :)
Edit 3: Hmm. im Vollbildmodus gehts natürlich ;) immerhin ein kleiner Erfolg für mich.

Edit:
Scrollrad geht :)

Edit 2:
Ich komme einfach nicht dahinter.

Wie starte ich PHPStorm per Verknüpfung auf dem Desktop?
Kann nur manuel per Shell starten... es muss doch anders gehen?!

Auf der Arbeit klicke ich ja auch nen Link an.
Im übrigen bleibt bei mir die Shell offen und kann somit nicht geschlossen werden ohne Datenverlust...

Einer nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Also auf der Arbeit habe folgende Optionen die ich hier vermisse:
- Additional Drivers Option
Brauchst du nicht. Paketverwaltung auf und einfach mal nach dem Hersteller/Typ deiner Grafikkarte suchen.... Oder du startest "jockey" direkt.

[ChAoZ] schrieb:
Welcher Desktop? Bei manchen DE's kann man recht leicht Starter erstellen, bei anderen isses deutlich schwerer.

Im übrigen bleibt bei mir die Shell offen und kann somit nicht geschlossen werden ohne Datenverlust...
So wie ich Gnome3 bei mir konfiguriert hab, kann ich beliebige Befehle direkt per Alt+F2 starten, ohne dass ein Terminal offen bleiben muss.
Das Terminal muss bei dir übrigens offen bleiben, weil es der Mutterprozess deines Editors ist. Töte die Mutter und das Kind stirbt.

[ChAoZ] schrieb:

Erstelle einfach eine .desktop Datei wie auf folgender Wiki Seite.
Diese Datei machste dann ausführbar und schiebst sie in ~/.local/share/applications. Wenn du mehrere Benutzer hast dann schieb sie nach /usr/share/applications.
Dann erscheint sie ganz normal in der Dash und kannst sie in den Launcher links oder auf den Desktop ziehen.

Daaron schrieb:
Welcher Desktop? Bei manchen DE's kann man recht leicht Starter erstellen, bei anderen isses deutlich schwerer.
Kann ich dir nicht sagen, wo kann ich nachschauen? Ist halt Standard Ubuntu.
Edit: Gnome aktuell

Der Tipp half:
http://askubuntu.com/questions/220512/how-can-i-create-launcher-icon-for-phpstorm
Ergänzung ()

sacridex schrieb:
Erstelle einfach eine .desktop Datei wie auf folgender Wiki Seite...
Danke, dieser Tipp stand ebenfalls auf der Seite (s.O.).
Ergänzung ()

Eine Frage zu Gnome:
Wenn ich ein Fenster minimiere, wohin verschwindet dieses dann und wie komme ich an diesen wieder ran ohne Alt+Tab zu benutzen?

Anbei mein aktueller stand als Screenshot.

Anhänge

• stand.jpg
    stand.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Ergänzung ()

Eine Frage zu Gnome:
Wenn ich ein Fenster minimiere, wohin verschwindet dieses dann und wie komme ich an diesen wieder ran ohne Alt+Tab zu benutzen?

Anbei mein aktueller stand als Screenshot.

Ah ja, die Tücken des Konzepts von Gnome3.
Gnome3 will eigentlich ein "supitolles" neues Konzept einführen: Eine Anwendung pro Desktop. Du wechselst nicht mit Alt-Tab zwischen Anwendungen sondern springst direkt zwischen zig virtuellen Desktops.... Totaler Schwachsinn.

Gnome3 bedient sich meiner Erfahrung nach am besten, indem man sich ein Dock installiert. Ich verwend dafür Cairo-Dock, das ist unabhängig vom Desktop. Du kannst aber auch problemlos auf eine Gnome3 Extension setzen. Installier dir gnome-shell-extensions, das enthält ein Dock. Dazu gnome-tweak-tool, um die Extensions und Themes leichter verwalten zu können. Was du probieren könntest: gnome-shell-extension-taskbar. Habs grad zufällig in meiner Softwareliste gefunden, ist aus diesem Repository: ppa:gnome-shell-extensions/ppa

Daaron schrieb:
Ah ja, die Tücken des Konzepts von Gnome3.
Gnome3 will eigentlich ein "supitolles" neues Konzept einführen: Eine Anwendung pro Desktop. Du wechselst nicht mit Alt-Tab zwischen Anwendungen sondern springst direkt zwischen zig virtuellen Desktops.... Totaler Schwachsinn.

Nein, absolut nicht. So nutze ich Linux schon länger als es Gnome 3 überhaupt gibt. :D

Allerdings muss man, damit das Konzept aufgeht, mit der Tastatur zwischen Desktops wechseln. Keine Ahnung, wie das nun genau bei Gnome aussieht, verwende ich einfach zu selten.

Cairo Dock habe ich auch, aber es bleibt immer im Hintergrund. Ich kann nur empfehlen, sich mit dem Konzept einmal auseinanderzusetzen, das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich mich unter Windows einfach unwohl fühle.

Zehkul schrieb:
Allerdings muss man, damit das Konzept aufgeht, mit der Tastatur zwischen Desktops wechseln. Keine Ahnung, wie das nun genau bei Gnome aussieht, verwende ich einfach zu selten.

Strg+Alt+UP/Down

(Standardmäßig wird einfach in y-Richtung erweitert. Es gibt aber auch eine Extension, um wie von Gnome 2 gewöhnt auch in x-Richtung erweitern zu können).

Hier finden sich einige der Shortcuts aufgeführt:
https://wiki.gnome.org/GnomeShell/CheatSheet#List_of_Keybindings

Zehkul schrieb:
Allerdings muss man, damit das Konzept aufgeht, mit der Tastatur zwischen Desktops wechseln.
Und warum sollte ich 2 kleine Anwendungen, wie z.B. ne Shell und n Browserfenster mit Shellbefehlen, auf 2 Desktops verteilen, wenn ich die doch gleichzeitig sehen will? Oder ne Shell und n Geany-Fenster mit PHP-CLI - Code, der in der Shell laufen soll... Oder ne Liste mit Daten und nem Taschenrechner...

Es ist nicht zweckmäßig, wirklich nur eine Anwendung auf einem Desktop zu haben. Wenn ich also eh mit Alt-Tab sowie Alt-Zirkumflex sehr bequem zwischen Anwendungen wechseln kann, warum soll ich dann NOCH einen Shortcut verwenden um den Desktop zu wechseln?
Eine Form von Taskbar ist definitiv intuitiver als erst über Tastenkürzel zum Ziel zu kommen.

Cairo Dock habe ich auch, aber es bleibt immer im Hintergrund. Ich kann nur empfehlen, sich mit dem Konzept einmal auseinanderzusetzen, das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich mich unter Windows einfach unwohl fühle.
Tatsächlich halte ich die Taskbar von Win7 mit für das geilste unter der Sonne... Sie ist schlichtweg zweckmäßig. Links n Anwendungsstarter (der fehlt bei Gnome3 z.B. auch bzw. ist nur als Extension verfügbar), daneben verschiedene verankerte Anwendung, die aktuellen Fenster und dann am Schluss ne Notification Area. Perfekt.

Daaron schrieb:
Und warum sollte ich 2 kleine Anwendungen, wie z.B. ne Shell und n Browserfenster mit Shellbefehlen, auf 2 Desktops verteilen, wenn ich die doch gleichzeitig sehen will? Oder ne Shell und n Geany-Fenster mit PHP-CLI - Code, der in der Shell laufen soll... Oder ne Liste mit Daten und nem Taschenrechner.

Eine Anwendung pro Workspace(!) ist natürlich Quatsch! Das ist auch nicht die Intention von Gnome. Dann würde das Umschalten ja wieder genau so langsam und linear funktionieren wie mit Alt+Tab, wobei es hier sogar keine Vorschau gibt!

soares schrieb:
Eine Anwendung pro Workspace(!) ist natürlich Quatsch!
Genau das ist aber der Kerngedanke, weshalb normalerweise auch kein Maximieren/Fenstermodus - Knopf existiert, nur Schließen und Hintergrund. Die klassischen Windows-mäßigen 3 Knöpfe in der rechten oberen Ecke (bzw. links... wieder sowas komisches) gibts erst, wenn man den Kram manuell mit Tweak Tools anschaltet.

Wie gesagt: Gnome3 ist toll, wenn man die gesamten Design-Schwächen durch Extensions und Tweaks erst einmal los ist.

Nö, der Kerngedanke ist, dass du dich an die Tastenkürzel gewöhnst. Ich teste das gerade (zum ersten Mal richtig :p) und bin eigentlich recht angetan, es hat nur dieselben Probleme für mich wie KDE auch: Keine Maus+Tastatur Kürzel und die Fenster lassen sich auch nicht während Drag&Drop über Workspacewechsel hinweg verschieben. Gutes Konzept, aber einfach nicht zu Ende gedacht, zumindest nicht für Poweruser. Ohne diese beiden Punkte würde ich aber gerade ernsthaft das Wechseln überlegen, das ist ziemlich genau, was ich mir in Openbox zusammengebastelt habe. Nur mit dem Unterschied, dass Openbox natürlich viel mehr kann. :P

Man muss sich einfach auf neue Bedienkonzepte einlassen. Die sind nämlich teils gar nicht so schlecht. Ich sollte auch wieder mehr Neues ausprobieren, vielleicht bringt mich da ja was auf neue Ideen.

Nicht zwangsweise.

Gibt es einen Taskwechsler, der "fuzzy search" unterstützt? Teil des Programmnamens eintippen - fertig? Sollte mich wundern, gäbe es so etwas nicht.

(Wer zu viele Fenster gleichzeitig offen hat, der hat ein Organisationsproblem. Davon mal abgesehen.)

Daaron schrieb:
Genau das ist aber der Kerngedanke, weshalb normalerweise auch kein Maximieren/Fenstermodus - Knopf existiert, nur Schließen und Hintergrund.

Ich benötige um mehrere Anwendungen auf dem Bildschirm zu nutzen, doch keine Fensterbuttons! Die Bedienung geht mit der Tastatur ohnehin schneller. Höchstens auf einem kleinen Bildschirm macht eine Anwendung maximiert vielleicht durchgängig Sinn. Außer meiner IDE nutze ich glaube ich keine Anwendung im Vollbild. Gimp vielleicht noch.

Daaron schrieb:
Die klassischen Windows-mäßigen 3 Knöpfe in der rechten oberen Ecke (bzw. links... wieder sowas komisches) gibts erst, wenn man den Kram manuell mit Tweak Tools anschaltet.

So what? Wer denkt, nicht ohne zu können, kann es sich installieren.

Daaron schrieb:
Gnome3 ist toll, wenn man die gesamten Design-Schwächen durch Extensions und Tweaks erst einmal los ist.

Ich nutze auch einige Extensions und hoffe inständig, dass diese weiter gepflegt werden, aber die von Dir angesprochenen Schwächen, kann ich nicht nachvollziehen. Solange Gnome anpassbar bleibt, würde ich das aber ohnehin als nicht weiter problematisch ansehen. Der grundsätzliche Ansatz ist gut.

… zumal man ein Fenster auch ganz normal mit Doppelklick maximieren kann …

Tuxman schrieb:
Gibt es einen Taskwechsler, der "fuzzy search" unterstützt? Teil des Programmnamens eintippen - fertig? Sollte mich wundern, gäbe es so etwas nicht.

Ist immer noch viel langsamer als einfach auf den entsprechenden Desktop wechseln.

Tuxman schrieb:
(Wer zu viele Fenster gleichzeitig offen hat, der hat ein Organisationsproblem. Davon mal abgesehen.)

Warum sollte ich irgendein Fenster schließen?

Warum solltest du Fenster aufmachen, die du später nicht mehr brauchst? - Gibt es Leute, die mehr als fünf offene Fenste wirklich benutzen?

Zurück
Oben