Frage Mailadresse/Domain

Goofy1969

Newbie
Nachdem mein Konto bei Web.de leider scheinbar gehackt wurde, will oder besser muss ich die Chance nutzen und mich mailtechnisch komplett neu aufstellen.
Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe, kommen für mich nur zwei Möglichkeiten in Betracht.
Mailbox.org oder Mail-Domain bei Goneo. Wobei letztere mit 89Cent billiger ist. Ob sie deswegen besser als Mailbox.org ist, kann ich nicht beurteilen.
Leider bin ich mit einem Allerweltsnamen gesegnet, deshalb habe ich nur zwei Möglichkeiten gefunden:

Goneo: XYZ@NachnameGeburtsjahr.de
Mailbox.org: nachname.Vorname@mailbox.org

Da ihr die Profis seit, welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Ich bin nur Privatmann, daher stellt sich die Frage, ob eine Mail-Domain überhaupt sein muss. Die Anforderungen bei Goneo sind eigentlich ausreichend.
Ist Mailbox.org besser oder schlechter?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Auch bei Mailbox kann man eine eigene Domain nutzen.

Mit Allerweltsname würde ich mir wohl einfach eine "schicke" Domain ausdenken und dann halt vorname.nachname@eigenetld.de nehmen.
Nachname.tld ist natürlich auch immer nett. Aber halt bei Allerweltsnamen auch schnell schwierig. Man kann hier ggfs. noch auf etwas exotischere Lösungen setzen. Würde ich aber nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Was spricht gegen Gmail, Outlook, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
die aktuelle geo-politische situation?
der wunsch in der EU zu bleiben?

anstelle von mueller.de kannst du auch muellermartin.de oder muellerfamilie.de oder auch muellerkoeln.de verwenden. vielleicht auch muellermail.de oder muellerprivat.de. oder auch muellertheoneandonly.de
umlaute klappt übrigend auch. jeder browser/mailclient kann das korrekt übersetzen solltest du nen umlaut im namen haben und die domain dazu frei sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Goofy1969 schrieb:
Da ihr die Profis seit, welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Die mit der eigenen Domain. Da kannst du dann dynamische auch mal Adressen vergeben wie z.B. spasskasse@ oder gewinnspiel-2025@ . Du erkennst wer deine E-Mails weiterverkauft oder Datenlecks hat. Du erkennst auch Phishing viel besser. Als Beispiel bekommst du eine Email mit "Achtung dringend ihr Spasskonto muss verifiziert werden" an zalando@ . Da ist sofort klar das ist Phishing.

Aus Erfahrung das ganze auf mailbox, eigene Domain bei z.B. inwx / regfish. Damit du nicht mit Accounts/ Aliase hantierst machst du catchall.

Achtung, auch wenn das Hosting bei Profis liegt, es gibt es Lernkurve.

• Gefällt mir
Wofür benutzt du die Emailadresse?

habe eine personalisierte Domain und nutze die nur noch sehr sehr selten.

Bei diesem ganzen "melde dich an ..." Gedöns nutze ich inzwischen die "verborgenen" Emailadressen, die mir icloud generiert, die dann aber ganz normal in meiner inbox landen.

Bin auch bei web. de gewesen und hatte oft Probleme mit Werbemails, Newsletter etc. die ich nicht geordert hatte. Bekam ein „Tipp“ das Mailadressen verkauft werden, kaum hatte ich eine neue angelegt bei Web.de, ging es wieder los und nein manche keine Gewinnspiele.

Nach einiger Recherche bin ich zu mailbox.org( 3 €) im Monat gewechselt, den Tarif nutze ich. Ein deutscher(Hauptsitz in Berlin) Anbieter und datenschutzrechtlich, Top! Das war mit der Hauptgrund, Domains und Werbetreibende zu blocken ist leichter als bei Web.de falls es nötig wäre. Habe noch nie etwas bekommen, was ich nicht wollte.
Jedes Jahr gibt es einen Transparentbericht, wie viele Anfragen von Behörden kommen um Konteneinsicht verlangen, die zahl der gewährten Zugriffe ist gering im Vergleich zu Mitbewerbern.
(Transparentbericht 2025 : Transparentbericht - 2025- mailbox.org

Noch was nebenbei, deinen Vornamen und Nachnamen, sollte nicht im ganzen für eine Mailadresse genutzt werden, denn das ist unsicher. Kürze beides auf 2-3 Buchstaben ab und hänge hinten an z.B. mailbox.org an.
Mit dem 3 € Tarif stehen dir auch 25 Alias-Mailadressen zu, die du für Foren, Newsletter und Co, mit Beschreibung darunter, nutzen kannst. Die Hauptadresse würde ich nur für die Account selbst nutzen.

Seitdem ist bei mir „Ruhe im Karton“.

Ich bin glücklicher mailbox.org Nutzer mit eigener domain (eine .de von netcup für irgendwie 13 cent im Monat, da gibts regelmäßig angebote).

Eigene Domain würde ich auf jeden fall machen. Du hast dann so viel mehr Flexibilität, kannst Adressen und Aliases erstellen wie du Lustig bist und deine Mails auch mal umziehen, falls dein Mailprovider mal doof wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass manche Seiten bei der Anmeldung zicken machen, bei eigener Domain, da sie denken es meldet sich eine Webseite an. Stimmt das?

Nein, bei mittlerweile überhaupt 400 verschiedenen Logins mit eigener Domain bei goneo keinerlei Abweisungen von irgendwelchen Seiten. Bei Goneo sind die reputationsrelevanten Einstellungen als Standard direkt gesetzt.

Ich würde keinesfalls NachnamenGeburtsjahr wählen. Das ist doch schon die halbe Miete an Informationen für Leute, die in Deine Accounts wollen und dafür den jeweiligen support volllabern.

Bei der Auswahl der Domain irgendwas neutrales nehmen und jeweils durch die KI jagen mit Fragestellung nach Bedeutung in anderen Sprachen oder Dialekten. Kein Treffer, gute Wahl.

• Gefällt mir
Hi,

ich habe eine eigene .com Domain bei Ionos und habe unlimitierte Möglichkeiten von Subdomains, sprich eMail-Weiterleitungen. Sind momentan stolze 135 Adressen. So bekommt jeder Dienst seine eigene E‑Mail‑Weiterleitung auf eine E‑Mail‑Adresse, die da lautet info@xyz.com. Seitdem kein Spam auf den Adressen. Sobald ich Junk bekomme, weiß ich, wer seinen Laden nicht unter Kontrolle hat. Habe diese Konstellation jetzt ca. seit 5 Jahren und würde nichts anderes mehr machen. Mit reichen die Weiterleitungen auf eine E-Mail-Adresse vollkommen aus.

Goofy1969 schrieb:
NachnameGeburtsjahr.de würde ich nicht nehmen.
Maildomain macht nur Sinn wenn du eine sehr einprägsame Domain hast oder du ohnehin bereits eine Domain betreibst.

Ich würde Mailbox.org: nachname.Vorname@mailbox.org wählen.

Ich habe damals, als Outlook.de frisch gestartet ist (vorher habs nur .com Adressen), sofort vorname.nachname@outlook.de und v.nachname@outlook.de gesichert. Die verwende ich aber nur für 2 Dinge: Um jemandem face2face eine Adresse zu sagen, man sich sofort merken kann oder in Bewerbungsunterlagen.

Daneben betreibe ich auch eine eigene Domain, damit nutze ich aber nur funktionspostfächer wie fritzbox@asd12.eu oder wenn ich Accounts gemeinsam mit jemandem benutze, z.B. das Rewe Konto zusammen mit der Partnerin.

Goofy1969 schrieb:
bei eigener Domain, da sie denken es meldet sich eine Webseite an. Stimmt das?

Jain. Wenn du anbieter@deine-domain hast, dann blocken das einige weil die deren eigenen Namen sehen. Das sind dann aber schon grenzwertige Anbieter wie z.B. aliaba, aliexpress.

Kann dir genausogut passieren das *@mailbox.org geblockt wird wenn da vorher jemand mit gespammed hat

und du bist immer abhängig vom anbieter. deine eigene domain kannst du umziehen

Bei goneo kann man auch einfach ohne aufpreis ne externe zweit domain auch noch mit aufschalten, falls du was offizell aussehendes geschäftlich brauchst (vorname@nachname) statt nick@fantasiedomain. Bei netcup gibts so domains regelmäßig unter 2€/jahr in aktion

ich empfehle keine pers daten in die mailadresse zu packen und was mögl kurzes zu nehmen was man auch aussprechen kann (wenn man am telefon danach gefragt wird etc)

neutrale fantasienamen mit 3 silben oä sind oft noch frei