Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Wir haben hier bei uns eine MySQL Datenbank mit Daten die Zuordnungen haben, ähnlich wie hier im Forum...
- ID 1, Anwendungen
-- ID 5, Programmieren (Zuordnung, ID 1)
--- ID 12, Lego Duplo (Zuordnung, ID 5)
--- ID 14, Lego Technik (Zuordnung, ID 5)
---- ID 22, Lego sonstwas (Zuordnung, ID 14)
Möchte ich jetzt ganz klassisch alle Daten von ID 1 haben, mache ich ja folgendes...
Wobei man hier den "ORDER BY" vernachlässigen kann. Aber wie bekomme ich es denn jetzt hin, dass er mir bitte alles von id 1 und allem dazugehörigen ausgibt, wenn ich selbst gar nicht weiß welche IDs dazu gehören? Rein Theoretisch muss ich ja erst einmal alle IDs sammeln die zu der 1 gehören und dann den SELECT ausführen.
Aber da harkt es schon und vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie man das realisieren kann.
Gruß, Domi
- ID 1, Anwendungen
-- ID 5, Programmieren (Zuordnung, ID 1)
--- ID 12, Lego Duplo (Zuordnung, ID 5)
--- ID 14, Lego Technik (Zuordnung, ID 5)
---- ID 22, Lego sonstwas (Zuordnung, ID 14)
Möchte ich jetzt ganz klassisch alle Daten von ID 1 haben, mache ich ja folgendes...
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE id = 1 ORDER BY xxx ASC
Wobei man hier den "ORDER BY" vernachlässigen kann. Aber wie bekomme ich es denn jetzt hin, dass er mir bitte alles von id 1 und allem dazugehörigen ausgibt, wenn ich selbst gar nicht weiß welche IDs dazu gehören? Rein Theoretisch muss ich ja erst einmal alle IDs sammeln die zu der 1 gehören und dann den SELECT ausführen.
Aber da harkt es schon und vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie man das realisieren kann.
Gruß, Domi