Frage nach max. Geschwindikeit von Raid-Onboard

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hallo

Ich habe das Gigabyte GA-K8NS Pro und Raid (Onboard) läuft per Pci-bus auf dem Board.
( http://global.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NS Pro.htm )
Wieviel MB/s kann man da max. übertragen ?
Ich hatte mal meine 2 Seagates schon dran (raind 0) aber die haben nur ca. 70-80 MB/s übertragen :(
So schnell ist ja ca. eine Platte und die sollten doch 2x so schnell sein oder nicht ?

was kann man da machen ?

Vielen Dank für Eure Zeit :)

Mfg Shark

Ok

Vielen Dank :D

Ist aber echt schade :(
Ich hätte mir doch keine Seagates kaufen sollen :headshot:

Mfg Shark

Hallo..

70-80MB/s im Durchschnitt ist doch ein hervorragender Wert! Das eine Platte das schon alleine erreichen soll glaub ich dir nicht! 2 WD Raptoren haben im Raid 0 gerademal nen Übertragungsdurchschnitt von 90MB/s und das sind zur Zeit die schnellsten Desktop-Platten die es für Geld zukaufen gibt.

Außerdem beachte die Limitierung des PCI-Busses!!!

Und Platten die im Raid 0 hängen haben KEINE doppelte LEISTUNG!!! Das ist Theorie!!
In der Praxis siehts ein bißchen anderst aus und diene Werte sind echt SUPI!
Mach dir da also keine Gedanken und deine 2 Platten brauchst du deswegen auch nicht zu verscherbeln!

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GHzDreams schrieb:
2 WD Raptoren haben im Raid 0 gerademal nen Übertragungsdurchschnitt von 90MB/s und das sind zur Zeit die schnellsten Desktop-Platten die es für Geld zukaufen gibt.

Also ich hab zwei Raptoren und Deine 90MB/s sind nicht wirklich ganz richtig!

Zwar ist es richtig, daß diese Performance mit einem Raid-Controller niedriger ist, da der Bus bremst, aber die Raptoren im Raid0 machen definitiv mehr als 90 MB/s.

Anhänge

• via.jpg
    via.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 182
king_mic schrieb:
GHzDreams schrieb:
2 WD Raptoren haben im Raid 0 gerademal nen Übertragungsdurchschnitt von 90MB/s und das sind zur Zeit die schnellsten Desktop-Platten die es für Geld zukaufen gibt.

Also ich hab zwei Raptoren und Deine 90MB/s sind nicht wirklich ganz richtig!

Zwar ist es richtig, daß diese Performance mit einem Raid-Controller niedriger ist, da der Bus bremst, aber die Raptoren im Raid0 machen definitiv mehr als 90 MB/s.

GUT wenn dann wollen wir das mal ganz auseinanderklammüsern....

WD360GD knapp 80-90MB/s
WD740GD knapp 110-120MB/s
im Durchschnitt...

Die HD-Tach gebenchten 177,6 MB sind ja nicht der Durchschnitt sondern der Maximalwert im READ!

Average Read 1 liegt bei dir auch nur bei 118,6MB/s und der 2te bei 129,5Mb/s! Außerdem sind hier nur die Read-Werte angegeben und die Write-Werte nicht mit einbezogen!! Wenn die Write-Werte mit einbezogen werden werden die Werte noch etwas geringer...

Kommt immer darauf an welche Vorrausetzungen man betrachtet und welche Werte man mit einbezieht... so gesehen ist mein Wert durchaus korrekt!

Außerdem besitzt du, wie ich, einen integrierten Controller! Bei einem an den PCI-Bus hängenden Raid-Controller sieht das wieder ganz anders aus... das Raid 0 wird durch den PCI-Bus limitiert und da erreichst du bestimmt nicht solche Werte...

Außerdem sind meine Werte von Sisoft Sandra2005 und können mit anderen synt.Benchmarks natürlich abweichen...

Ich habe leider nur die 2 kleinen WD360GD, bin aber auch voll zufrieden mit...

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GhZDreams
LOL :-)
Na wollte natürlich nicht, daß Du Dich auf den Schlips getreten fühlst :-)
Hab nur gesagt, daß die Raptoren (in meinem Fall die großen) auf jeden fall schneller sind als 90 MB/s. Auf dem Pic ist der blaue Wert übrigens aus meinem System und der rote der Vergleichswert vom Benchmark.
Und "nur" 129,5 MB/s... find ich dann doch ein beachtlichen Unterschied zu 90 MB/s (rund 43% mehr).
Und daß ein Controller, der am PCI-Bus hängt bremst, hab ich ja gesagt.....

Aber egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte vorher die kleinen Raptoren auch an einem Promise Controller über PCI-Bus laufen! (A7N8X-E Deluxe). Da war bei mir beim Burst speed bei 95MB/s schluss! Average hatte er auch nur 79MB/s gebracht! Nativ sieht die Sache anders aus! (Thumb).

@Shark! Die Performance bricht auch sehr stark ein, wenn mögliche PCI Steckkarten sich den IRQ mit dem Onboard teilen müssen! Dennoch finde ich deine Werte vollkommen in Ordnung!

@GHzDreams

knapp 100MB/s sind bei den kleinen Nativ auch ohne weiteres drinn! :D

Anhänge

• Via Raptor Raid 0.jpg
    Via Raptor Raid 0.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 165
An alle...

Sorry wenns so rüberkam... fühl mich nicht auf den Schlipps getreten.. ;)

Und des mit den kleinen Raptoren und den 100MB/s glaub ich auch! Meine Werte sind ja von Sandra2005 und wie oben schon gepostet weichen die von HD Tach ab... kommt halt auch auf das Benchmarkprogramm an...

Gruß Dreams

Zurück
Oben