Frage Netzwerk TEST

meijinxx

Ensign
Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage.
Ich möchte gerne ein Test-Netzwerk aufbauen mit 2 Clienten und einem Server, rein privat.
Wie kann ich sowas anstellen ?

Mfg
Meijin

Ich möchte gerne ein Test-Netzwerk aufbauen

Was willst denn testen ?
Notfalls kannst das auch simulieren per Software. ;)

Virtual PC, Virtual Box oder VMWare und fertig :).
Hat man den Stress mit 3 PC´s nicht

testnetzwerk??
wenn es darum geht, server-client-funktionen zu testen...
ding ding ding... virtualbox!

Hey :D Sorry, dass ich erst jetzt antworte, habs übersehen :P
Danke für die Antworten. ^^

Nun ja, es geht darum, dass ich 3 PC´s zur Verfügung habe.
Es soll ein Testnetzwerk errichtet werden mit 2 Clienten und einem Server.
Der Server PC läuft mit Debian, die beiden Clienten mit Linux Ubuntu und Windows XP.

Wenn ich nun den Server PC und die beiden Clienten via LAN-Kabel mit einem Switcher verbinde ist das doch nur die halbe Miete oder ?

Kann ich via Putty von den beiden Clienten dann direkt auf den Debian Server zugreifen oder nicht ?
Was muss ich noch einstellen ? :O

Bin noch ein Anfänger in diesem Gebiet, aber versuche durch solche Aufgaben mein Wissen um einiges zu verbessern.
Freue mich über Antworten :P

Mfg
Meijin

Weshalb sollte es nur die halbe Miete sein? Patchkabel auf der einen Seite in den jeweiligen Rechner, auf der anderen in den Switch, fertig ist die Laube.

Mit Putty aufeinander zugreifen können wirst du dann aber noch nicht unbedingt. Dafür benötigen die drei Rechner jeweils eine IP, die im gleichen Subnetz liegt, z. B. Debian 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 | Ubuntu 192.168.1.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 | XP 192.168.1.3, Subnetzmaske 255.255.255.0.
Für Testzwecke kannst du diese IPs manuell und statisch vergeben, später sollte diese Aufgabe ein DHCP übernehmen, der dann wohl auf dem Debian läuft, wenn dieser Serverfunktionen übernehmen soll.

Solange du die Hardware hast, richte das ganze erst mal so ein und konfiguriere die IPs von Hand und statisch. Hast du die Hardware nicht, halte dich an die Ratschläge der anderen aus dem Thread und benutze eine Virtualisierungslösung wie VirtualBox.

Wenn alles verkabelt und die IPs vergeben sind, versuche von Rechner 1 aus den Rechner 2 und Rechner 3 anzupingen. Klappt es, ist alles richtig. Dann kannst du dich z. B. daran machen, den DHCP unter Debian einzurichten.

Wenn ich nun den Server PC und die beiden Clienten via LAN-Kabel mit einem Switcher verbinde ist das doch nur die halbe Miete oder ?

Eher 1%, kommt halt drauf an was der Server machen soll bzw. was die Clienten auf dem Server wollen ?

Die wollen eingentlich gar nichts, es soll nur bestätigt werden oder noch besser beweist werden, dass eine Verbindung zwischen den 2 Clienten und dem Server besteht. Mehr nicht, keine Aufgaben, keiner Dienstleistungen vom Server.

Mfg
Meijin :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben