• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage, Netzwerk Verkabelung im Büro prüfen

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch.
Ich habe mich vorhin mit einem Kumpel unterhalten zwecks Verkabelung im Büro, bei mir. 2008, als hier im Büro die Leitungen verlegt und angeklemmt wurden lief alles einwandfrei. Mittlerweile ist der eine oder andere Fehler vorhanden und ich würde gerne mal prüfen ob die Leitungen nicht doch irgendwo einen Kurzschluss haben.

Als ich durch die Bucht "geschwommen" war, habe ich so ein Gerät gefunden...
-> Kurth KE 6000

Zur Installation hatte ich so ein einfaches Gerät verwendet. Ich bin jetzt nur auf den Gedanken mit dem KE6000 gekommen, weil in der Beschreibung steht das mir das Gerät auch Kurzschluss und Unterbrechungen anzeigen soll.

Und meine Frage an Euch ist jetzt, ob schon einmal jemand Erfahrungen mit dem KE6000 gemacht hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, benötige ich zwei Geräte, was auch verständlich ist und würde dann um die 75 Euro dafür bezahlen. Und das wäre mir die Investition eigentlich wert, wenn das Gerät seinen Zweck erfüllt.

Gruß, Domi

wenn das ein grossraumbüro mit mehr als 15 stockwerke ist, lohnt sich das gerät auf alle fälle.

für ein einfaches büro, an dem 20 geräte am router hängen... ist das herausgeschmissenes geld...

frag mal einen elektriker in der näheren umgebung, ob er dir so ein kabeltester ausleihen würde, gegen ein paar euro gebühr..

Sicher macht es das, was es soll. Und sicher, es zeigt Dir genaueres an, als es dein günstiger Tester gemacht hat. Aber, wenn Du keine Kabeldreher in den Verbindungen hast, dann sollte der günstige Kabeltester auch reichen.

Er zeigt die Verbindungen aller 8 Leitungen und das Massesignal an. Was willst Du mehr?

Und was den KE 6000 angeht. Wenn der eBay Händler den einzeln verkauft, dann sollte man ihn einsperren. Den gibt es natürlich nicht einzeln. Dazu gehören immer zwei. Wie sonst soll er funktionieren?

http://www.kurthelectronic.de/pruef-und-messgeraete/lan-ethernet-tester/ke6000-lan-kabeltester.html

Dein alter Kabeltester zeigt dir auch Kurzschlüsse und Unterbrechungen an.
Bei einer Unterbrechnung leuchtete einfach eine LED nicht. Bei einem Kurzschluss leuchten zwei oder mehr LEDs gleichzeitig.
Also kannst du auch den Alten billigen nehmen. Der ist genau so gut.

Edit: Was meinst du überhaupt mit:
Domi83 schrieb:
Mittlerweile ist der eine oder andere Fehler vorhanden und ich würde gerne mal prüfen ob die Leitungen nicht doch irgendwo einen Kurzschluss haben.
Kannst du das genauer beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
@LukS, ich hatte hier in dem Topic auf ein elektrisches Problem getippt. Das will ich auch nicht ausschließen, aber parallel (bis Chef einen Elektriker oder den Vermieter erreicht hat) hätte ich sonst mal die Verdrahtung vom Netzwerk überprüft.

Die PCs haben Gigabit Anbindungen zum Switch, dass läuft und das Netzwerk rennt. Da gibt es keine Probleme. Allerdings scheint die Verkabelung für das Telefon zu spinnen. Wir haben hier eine Telefonanlage die öfters mal einen Reboot macht oder wo die Telefone die Verbindung verlieren.

@BlubbsDE, ich hatte ja gelesen das es nur ein Gerät ist und ich ein zweites dazu brauche. Aus diesem Grund erwähnte ich auch, dass meine Investition bei ca. 75 Euro für zwei Geräte liegt.

@chrigu, ne ne.. Wir sind ein 12 Personen Büro, verteilt über drei Etage.

Hauptsächlich ging es mir darum, ob das Gerät ein Bisschen was taugt. So ein 10 Euro Leitungsprüfer habe ich ja. Und gute Messgeräte liegen dann schon wieder bei 350 Euro und mehr. Und ich wollte parallel, schon mal zur Tat schreiten und schauen ob ich herausfinden kann ob die Verkabelung hier irgendwo im Büro defekt ist. Es ist zwar eher unwahrscheinlich das in einer Netzwerkdose ein Kabel nach Monaten / Jahren mal ein paar Zentimeter verrückt, aber ganz ausschließen möchte ich solche Situationen nicht.

Vielleicht ist auch die Telefonanlage heile, die Telefone sind es auch, Patchfeld und Netzwerkdosen ebenso und die Leitungen der Telefone sind scheiße. Dort sind dann nämlich an manchen Standorten aufgrund des ungünstigen Stellplatzes 5m Telefon Kabel verwendet worden. Wenn dann ein 3er Stecker daneben liegt, hat man auch schon mal ein Brummen im Telefon.

Aber da bin ich halt noch etwas ratlos und versuche irgendwie eine Lösung oder einen Weg zu finden.
Gruß, Domi

Wie auch immer. Das 70 € Testgerät testet nicht besser oder mehr, als das, was Du schon besitzt. Es hat ein schönes LCD. Aber mehr auch nicht.

Was es mehr kann, es würde auch vertauschte Leitungen anzeigen. Und da eben genau. Leitung 5 liegt auf 3 an usw. Das macht das günstige nicht. Es leuchtet dann einfach nicht, sind Leitungen vertauscht.

Test die Leitungen mit Deinem Gerät. Ist da alles OK, liegt das Problem mit dem Telefon / der Telefonanlage woanders begründet.

Okay, dann bedanke ich mich schon mal für das kleine Fazit und ich werde mein kleines "Mess-Eisen" morgen mal in die Tasche packen und mit ins Büro schleppen. Irgendwie muss ich ja den Fehler finden... hoffe ich :)

Wenn ich durch bin, mit Messen von allen Stellen, gebe ich mal ein Feedback ob alle Netzwerk-Leitungen heile sind :)
Gruß, Domi

Zurück
Oben