Frage ob Mainboard neue Komponenten schafft

Philstift

Cadet 4th Year
Grüße!

Da mir da die google KI leider nicht bei der frage explizit helfen konnte, frage ich jetzt mal hier in die Runde.

Folgende Komponenten sind verbaut:

TUF Gaming B650 Plus Mainboard
750 Watt Tough Power Netzteil
AMD Ryzen 7-7700
32GB DDR5 Vengance 5600mhz
be quiet! Wasserkühlung
MSI M480Pro 2TB
Samsung SSD980 1TB
Patrion SSD 500GB
HDD 2TB
RTX 3070

Warum so viele Festplatten? Ich habe gerne Ordnung und jede Festplatte ist für etwas bestimmtes da :D
Die MSI M480 Pro, wird auschließlich für Gaming verwendet, die SSD980 für Windows

Und zwar würde ich gerne aufrüsten
Da ich der meinung bin das dass Mainboard ein Solides Teil ist, würde ich gerne nur graka und CPU tauschen.
Ich bin mir allerdings unsicher ob meine ganzen Komponenten die neuen vertragen und am ende nicht herumzicken. Ich habe da leider absolut keine Ahnung von

Die Graka soll durch eine GeForce RTX 5070TI Windforce SFF 16G ersetzt werden
Die CPU durch den Ryzen 9, 9950X3D

Meint Ihr das mein Mainboard und das Netzteil das schaffen wird? Oder sollte ich da auch lieber etwas austauschen? Übertakten ist nicht geplant und Teuer ist es auch so schon, weswegen ich versuchen möchte so wenig Komponenten wie möglich zu tauschen, aber noch ordentlich Leistung aus dem teil zu holen.
Das Teil ist jetzt schon mittlerweile 3 Jahre Alt und der macht an sich einen guten Job aber bei neuen Spielen merke ich schon, das ich auf Mittleren einstellungen auch schon zu kämpfen habe...

Ich wäre euch da für eine FREUNDLICHE Antwort sehr dankbar :D

Philstift schrieb:
Die Graka soll durch eine GeForce RTX 5070TI Windforce SFF 16G ersetzt werden
Die CPU durch den Ryzen 9, 9950X3D
Ein 9800X3D reicht nicht? Der ist in Games sogar schneller und knapp 200 Euro günstiger.
Was spricht für dich gegen eine RX 9070 XT?

Philstift schrieb:
Warum so viele Festplatten? Ich habe gerne Ordnung und jede Festplatte ist für etwas bestimmtes da :D
Partitionierung ist keine Option?

Philstift schrieb:
ob meine ganzen Komponenten die neuen vertragen
Natürlich.

Philstift schrieb:
750 Watt Tough Power Netzteil
Welches genau?

Philstift schrieb:
Meint Ihr das mein Mainboard und das Netzteil das schaffen wird?
Das Mainboard tut in erster Linie folgendes; Daten übertragen.

Philstift schrieb:
Das Teil ist jetzt schon mittlerweile 3 Jahre Alt und der macht an sich einen guten Job aber bei neuen Spielen merke ich schon, das ich auf Mittleren einstellungen auch schon zu kämpfen habe...
CPU-Limit oder GPU-Limit? Finde es heraus: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Ich sehe kein Sinn da großartig was aufzurüsten bzw. das Mainboard zu tauschen.
Was läuft den nicht mit der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philstift und Aduasen
Drewkev schrieb:
Ein 9800X3D reicht nicht? Der ist in Games sogar schneller und knapp 200 Euro günstiger.
Was spricht für dich gegen eine RX 9070 XT?
Ich sag ja, ich habe da keine Ahnung ... 9950 ist die neuste CPU von AMD, oder? Ich habe nur gelesen das X3D ein muss für Gaming ist und das teil wurde mir direkt bei der suche angezeigt

Ich hatte schon immer Nividia Karten und habe keinerlei Erfahrung mit Radeon. Ich sehe schon das die 100€ Günstiger ist
Sind die denn empfehlenswert und gibt es dann soetwas wie Shadowplay wie bei Nvidia? Ich nutze das recht oft

Drewkev schrieb:
Partitionierung ist keine Option?
Ne, die 980 soll komplett frei bleiben sodas Windows nie probleme mit Platz haben wird, genauso wie die 2Tb, da es viele spiele gibt, die einfach riesig sind
Drewkev schrieb:

Thermaltake Toughpower GF1 ARGB​

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich sehe kein Sinn da großartig was aufzurüsten bzw. das Mainboard zu tauschen.
Was läuft den nicht mit der CPU?
Mit der CPU ist alles in Ordnung, die macht was sie soll, ist aber halt auch schon älter
Mir wurde immer geraten CPU gleich mit aufzurüsten wenn ich einen großen Sprung bei der Graka mache. Als ich damals von1070TI auf 3070 gesprungen bin, habe ich den Ryzen 5 5500 auch direkt durch den 7er ersetzt

Schau mal, was bei dir limitiert. @Drewkev hat erklärt, wie man das macht --> Limitiert CPU XYZ die Graka ABC

Nur eine persönliche Vermutung von mir:
Ich tippe einfach mal auf die Grafikkarte. Der Ryzen 7700 hört sich eigentlich noch gut an. Liegt aber an den Spielen und auch an der Auflösung sowie Grafikeinstellungen. Oder es laufen böse Programme im Hintergrund?

9950X3D sowie die 5070 Ti würden natürlich laufen, obwohl der 9950X3D völlig überdimensioniert ist. Ein 9800X3D reicht locker. Dein Netzteil sagt mir nichts. Könnte Probleme machen, aber einfach mal drin lassen und testen.

• Gefällt mir
Philstift schrieb:
Ich sag ja, ich habe da keine Ahnung ... 9950 ist die neuste CPU von AMD, oder?
Ja, zwei drei Monate, aber ist doch wumpe.

Philstift schrieb:
Ich hatte schon immer Nividia Karten und habe keinerlei Erfahrung mit Radeon. Ich sehe schon das die 100€ Günstiger ist
Die RTX 5070 Ti ist halt aufgrund der RX 9070 XT (und FSR4) preislich unattraktiv.

Philstift schrieb:
Sind die denn empfehlenswert und gibt es dann soetwas wie Shadowplay wie bei Nvidia? Ich nutze das recht oft
OBS Studio .. ?

Philstift schrieb:
Ne, die 980 soll komplett frei bleiben sodas Windows nie probleme mit Platz haben wird, genauso wie die 2Tb, da es viele spiele gibt, die einfach riesig sind
Du kannst ja trotzdem mehrere SSDs verbauen, und die dann partitionieren.

Philstift schrieb:
Thermaltake Toughpower GF1 ARGB
Damit kann man es durchaus probieren.

• Gefällt mir
Man rüstet in der Regel erst nicht wegen dem Alter normalerweise auf, sondern meist wenn die Leistung nicht mehr reicht oder wenn gar nicht mehr unterstützt wird.
Und ob ne X3D hier Wunder vollbringt habe ich auch Zweifel.

Probiers erstmal mit nen neuen Grafikkarte wenn diese momentan nicht mehr reicht. Vlt läuft ja alles flüssig. Wenn nicht dann kannst du ja immernoch aufrüsten, die CPU läuft nicht weg.

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Schau mal, was bei dir limitiert. @Drewkev hat erklärt, wie man das macht --> Limitiert CPU XYZ die Graka ABC

Nur eine persönliche Vermutung von mir:
Ich tippe einfach mal auf die Grafikkarte. Der Ryzen 7700 hört sich eigentlich noch gut an. Liegt aber an den Spielen und auch an der Auflösung sowie Grafikeinstellungen. Oder es laufen böse Programme im Hintergrund?

9950X3D sowie die 5070 Ti würden natürlich laufen, obwohl der 9950X3D völlig überdimensioniert ist. Ein 9800X3D reicht locker. Dein Netzteil sagt mir nichts. Könnte Probleme machen, aber einfach mal drin lassen und testen.

Ich spiele aktuell eher ältere Spiele die auch nicht so hohe Anforderungen haben. Bei Hogwarts Legacy hat der allerdings richtig gekämpft und die Lüfter liefen auch Hochtouren.
Jetzt habe ich natürlich schon Battlefield 6 im Kopf und würde auch gerne mal Cyberpunk mit Hohen Einstellungen Spielen.
Aktuell Spiele ich Cyberpunk auf Mittleren und habe durchnschnittlich 60 FPS was natürlich optimal ist. Aber luft nach oben, ist ja immer :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die RTX 5070 Ti ist halt aufgrund der RX 9070 XT (und FSR4) preislich unattraktiv.
Ist die RX denn besser als die 5070TI?
Drewkev schrieb:
Bin ich überhaupt kein Freund von, da ich das bei Shadowplay mag, das es immer im Hintergrund mitläuft und man super spontane, epische dinge die passiert sind, mit einem klick speichern kann :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Man rüstet in der Regel erst nicht wegen dem Alter normalerweise auf, sondern meist wenn die Leistung nicht mehr reicht oder wenn gar nicht mehr unterstützt wird.
Und ob ne X3D hier Wunder vollbringt habe ich auch Zweifel.

Probiers erstmal mit nen neuen Grafikkarte wenn diese momentan nicht mehr reicht. Vlt läuft ja alles flüssig. Wenn nicht dann kannst du ja immernoch aufrüsten, die CPU läuft nicht weg.
Ich habe auch gerade gesehen ich habe die 7700X 8 Core drin.

Damals gabe es heftig probleme mit dem AMD CPU und dem Mainboard. Ich doofi habe nur das Mainboard seit 2 Jahren nicht geupdatet ... Seitdem ich das neue update draufgehauen habe, funktioniert auch fast boot und der läuft deutlich flüssiger als sonst

Philstift schrieb:
Ist die RX denn besser als die 5070TI?
Gleichauf aber rund 150 Euro günstiger, wenn dir ShadowPlay das wert ist .. würde mich aber nicht wundern wenn es mittlerweile andere Software gibt die das kann.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt nochmal alles "Simuliert" und da sagt es mir das die 7700X sogar perfekt für die 5070TI ist.
Dann werde ich das ganze mal, nur mit der Graka testen und schauen wie es läuft.

Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

Welche Auflösung?
Bei Hogwarts Legacy und Cyberpunk liegt es vermutlich an der Grafikkarte. Aber finde es selbst raus.
Wenn es sogar der 7700X ist, dann würde ich den ziemlich sicher drin lassen.

Edit: willst du nicht testen, woran es liegt? Zum Schluss hast du eine neue GPU und sie hilft dir kaum.

Gut; hier wurde jetzt viel über Sinn oder Unsinn, über besser-als-X oder unnötig geschrieben...

Technisch: Dein Board wird weder mit einem 9800X3D, einem 9950X3D, einer 5070Ti noch einer 9070XT ein Problem haben - keine dieser Komponenten stellt besondere Ansprüche an das Board.

Dein Netzteil hat nominell mehr als genug Leistung. Was es nicht hat, ist eine Spezifikation nach ATX 3.x, will sagen, es wurde nicht geprüft, wie sich das gute Stück bei Lastspitzen verhält, die bei modernen Grafikkarten schon mal gern auftreten.

Kaputtmachen kannst du nichts, im Falle eines Falles schaltet das Netzteil einfach ab.
Ist allerdings recht unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
wahli schrieb:
Welche Auflösung?
Bei Hogwarts Legacy und Cyberpunk liegt es vermutlich an der Grafikkarte. Aber finde es selbst raus.
Wenn es sogar der 7700X ist, dann würde ich den ziemlich sicher drin lassen.
1980x1080 habe ich bei ALLEN Spielen, auch wenn mein Bildschirm deutlich mehr bietet.
Ich habe unnötigerweise damals einen MSI Bildschirm geholt, der 144hz schafft und auch recht groß ist. Ich konnte damals nicht wirklich widerstehen da der stark reduziert war.
Gebracht hat es mir im endeffekt gar nichts, außer das ich in Shootern mehr Sichtfeld habe

Ganz ehrlich? Ich bin zu faul zum lesen und das ist wirklich verdammt viel Text x)

Philstift schrieb:
Ich habe jetzt nochmal alles "Simuliert" und da sagt es mir das die 7700X sogar perfekt für die 5070TI ist.
Kannst du mir bitte verraten wie du das "Simuliert" hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Araska schrieb:
Gut; hier wurde jetzt viel über Sinn oder Unsinn, über besser-als-X oder unnötig geschrieben...

Technisch: Dein Board wird weder mit einem 9800X3D, einem 9950X3D, einer 5070Ti noch einer 9070XT ein Problem haben - keine dieser Komponenten stellt besondere Ansprüche an das Board.

Dein Netzteil hat nominell mehr als genug Leistung. Was es nicht hat, ist eine Spezifikation nach ATX 3.x, will sagen, es wurde nicht geprüft, wie sich das gute Stück bei Lastspitzen verhält, die bei modernen Grafikkarten schon mal gern auftreten.

Kaputtmachen kannst du nichts, im Falle eines Falles schaltet das Netzteil einfach ab.
Ist allerdings recht unwahrscheinlich.

Ich habe das mal über diese be quiet! Seite getestet.
Laut der Seite schafft mein 750er das ohne probleme, empfehlenswert wären aber 850 mit irgend einer 80+ Gold ... Keine Ahnung was das ist

NameHere schrieb:
Kannst du mir bitte verraten wie du das "Simuliert" hast?
Es gibt diverse Seiten wo man seine Bauteile angibt und die dann grob errechnet was man an Leistung schaffen würde.
Ergänzung ()

Ich versuche mal den mit dem Limit, mit Cyberpunk zu machen und gebe dann eine rückinfo

Zurück
Oben