Frage: PC ohne Lüfter betreiben?

Super.visor

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen Intel Pentium D 820 und ein ASRock 755Dual 880Pro gekauft.

Nun habe ich die ganz normal eingebaut. Daraufhin wollte ich testen ob alles passt.
Leider habe ich noch keinen Lüfter gekauft.

Ich habe ihn eingschaltet fährt rauf, schaltet sich aber nach spätestens ca. 15 sekunden wieder ab. (Mainboard hat abschaltautomatik, falls der cpu zu warm wird)

Nun meiner Frage: Ist dies normal das der Pc sich abschaltet? Habe ich etwas falsch angeschlossen. Ist der CPU oder das Mainboard oder eine andere Komponente kaputt?

Vielen Dank für ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen.
Chris

AW: Frage: PC ohne Lüfter betreiben?!

Du hast auf deiner CPU keinen Lüfter drauf?

Du solltest dir dringend einen passenden CPU-Kühler mit Lüfter kaufen, da sonst die Gefahr besteht, dass deine CPU zerstört wird.

PS: Willkommen im Forum!

Hallo,

ich habe ihn 2x eingeschaltet, dabei ist er aber nur 15sec. gelaufen. ist das normal bei meiner hardware ohne lüfter?

mfg

ich würde mal sagen du kaufst dir schleunigst nen cpu cooler.......... nen pentium ohne cooler? der is in 5sek auf 100°......... naja vielleicht net so extrem, aber hol dir nen cooler unbedingt!!!!!!!!!

hallo,

mit diesen kühler hast du überhaupt keine probleme oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

War die Frage echt ernst gemeint?
Glaubst du echt es gibt alle 2-3 Wochen ausgiebige Kühlertests und zig Kühltheorien wenn man gar keinen benötigen würde?

Ein Intel hat grob 100watt Verlustleistung, greif mal an eine 100Watt Glühbirne ;) Okay kann man nicht wirklich vergleichen aber es sollte sich wirklich überall rumgesprochen haben das man nen Kühler auf nem Prozessor braucht. Ob der dann aktiv oder passiv ist liegt ganz am System, also ist eine Kühlung ohne Lüfter schon möglich aber ohne Kühler, never (zumindest nicht bei aktuellen Mainstream CPU's).

Das ist ein solieder kühler und nur bei ganz besonderen ansprüchen evtl. nicht passend aber für dich voll ausreichend da du anscheinend gegen 0 ahnung hast und vor speziellen wünschen solltest du dich erstmal weiterbilden! (nicht böse gemeint)

nö bis jetzt läuft der ganz ordentlich ;)

hab den jetzt seit gut 2,5 monaten drin und der verrichtet sein tagwerk schön leise.....

im idle (ohne last) hält der den presskopf auf 45° und unter last sind es knapp 55°, was nich schlecht is für nen pentium denk ich mal.......

den cooler kannst du auch sehr leicht einbauen (lüfter kannst du zusätzlich abnehmen, dann geht der noch besser rein, aber lüfter auch wieder dranbasteln! :lol: )

der freezer hat sog. push pins; einfach reindrücken, pins drehen--> hält.........

da kann man eigentlich nix falsch machen...... hatte auch noch wenig ahnung, als ich den eingebaut hab und der pc lebt immer noch...... :freak: :lol:

kaufen!;)

PS: macht doch die neulinge nich immer so runter!!! jeder hat mal klein angefangen! woher kommt bloß der ganze hass in diesem forum.......:( ;)

Zuletzt bearbeitet:

@10tacle und yakuza,

ich weiß das man Lüfter bzw. Kühler braucht. ich wollte doch nur wissen ob das normal ist das sich mein pc ohne lüfter einfach so ausschaltet. ich denke dieses problem wird sich erledigen sobald ich den "cooler" eingebaut habe.

mfg

HASS? welcher HASS?
Ich bin der Ansicht wenn man wirklich kein Plan hat sollte man sich VORHER informieren oder es ganz sein lassen. Ich hab selber in einem PC LAden gearbeitet und Leute ohne Plan brachten dann immer paar Tage später ihre CPU zurück weil sie sie gefetzt hatten und gaben uns die Schuld die wäre schon kaputt gewesen. zum Glück is das heute nimmer ganz so einfach wie noch zu Athlon XP Zeiten.

Aber das hat nix mit HASS zu tun :freak: Ein Devise die für ganze Leben gilt ist nunmal erst denken dann handeln.

@Super.visor
Bei ner anderen CPU wäre die womöglich schon längst kaputt.

vielen dank für deine/eure hilfe!

ich arbeite zurzeit auch nicht mit diesen pc, ich habe ihn nur kurz 2x eingeschaltet.
ich warte nun bis ich einen vernünftigen kühler eingebau habe.

Frage nebenbei: Bringt es viel eine Northbridge zu lühlen (nicht nur mit dem standart-passiv kühler) ?

das mit dem hass war eher ironisch gemeint.............. man sollte hier mal einen smilie mit nem schild "Vorsicht Ironie" einführen......

ich bin zwar noch net soooo lange im forum, aber wie hier manchmal mit noobs umgesprungen wird.....:rolleyes:

man kann jemanden auch freundlicher darauf hinweisen, dass er keine ahnung hat....:lol:

passt schon©

northbridgekühlung is soweit ausreichend........... wenn man seine hardware nich zu doll overclockt :daumen:

also wenn jemand nen pc selbst zusammenbaut(das nehme ich an, da er noch nen kühler draufbauen will), nehme ich an, dass er ahnung hat.

und n pentium D hat _ETWAS_ mehr als 100w TDP ^^

Jup!
Und es ist nunmal fakt das er sogar viel glück hatte, es gibt/gab cpu's die dann sang ung klanglos abgeraucht wären und dann wär das bein dick gewesen, von daher der kommentar!
Mein oller XP bzw. dessen mobo hatte auch schon solchen schutz aber nicht alle meines wissens nach.
Ich hatte wegen lieferprobs auch nicht sofort meine kühler da, da hab ich mir nen einfachen zum testen im laden umme ecke gekauft, das ist auf jeden falle besser und auf dauer billiger.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

ich habe mir den Lüfter/Kühler nun gekauft und eingebaut.
Nun saust mein Intel Pentium D 820 wie ein Pferd. Mit Windows XP Pro x64 wird er wirklich schneller.

Nochmals danke!
Mit freundlichen Grüßen

@16
jo kannmich noch an das video erinnern(thg?), wo sie nen xp ohne kühler betrieben haben
glaub nach wenigen sekunden sah der schlecht aus ^^

häte dein p-d keinen schutzt gehabt wär der über die wupper gegangen

Zurück
Oben