Frage, Samsung Galaxy und Google Pixel

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.422
Hallo in die Runde,

eine Kaufempfehlung suche ich nicht, ich wollte aber mal horchen ob hier jemand von einem Samsung Galaxy zu einem Google Pixel den Wechsel gemacht hat und mal ein wenig erzählen kann, was neu, anders oder ungewohnt war (oder ist)?!

Ich bin einer der Leute, die ihr Handy / Smartphone mehr als nur die typischen zwei Jahre verwenden und nutze es auch fast nur für "Basics", telefonieren, mit dem Auto verbinden und Spotify hören, WhatsApp, habe aber auch pushTAN Anwendungen drauf für Online Banking. Und so ein paar andere kleine spielereien.

Warum gerade das Google Pixel (10!), weil ich es die Tage bei jemandem gesehen habe und über diese gottlos gute Akkulaufzeit erstaunt war, bei einer Größe von 6,3 Zoll. Er hatte es morgens vom Ladegerät genommen und hatte Abends noch 90%... bei meinem Galaxy S21 natürlich gar nicht vorstellbar :D

Ich mag es nicht, dass die Geräte immer größer werden und mittlerweile ist ja die Biometrie (Gesichtserkennung, oder Fingerabdruck) schon recht gut geworden, daher nutze ich diese Features auch für die Banking Apps oder auch für den Bitwarden. Wobei Gesichtserkennung bei dem S21 nicht so gut ist, bei meinem Backup Hand (Moto G75) aber in dem Vergleich verdammt gut funktioniert.

Nutzt ihr so etwas an dem Pixel 10 auch, habt ihr irgend eine Folie drauf?

Wenn ich mir Anfang 2026 nämlich ein Pixel 10 (vielleicht auch ein Pro) holen sollte, würde ich mir sogar mal eine Privacy Folie besorgen. Vor Jahren war es an sich kein Thema, mittlerweile ist es doch schon erstaunlich, wie schnell einem die Leute gerne über die Schulter schauen oder von der Seite zuschauen. Als Schutz hatte ich immer so einen klassischen Bumper, das Pixel 10 hat sogar so eine Art Mag-Safe Lösung (finde ich auch interessant), da muss ich dann mal schauen was ich mir da hole.

Im Android Forum hatte ich schon mal nachgeschaut, da gibt es auch Themen rund um Schutzhüllen, Folien, Akkuleistung etc. aber das sind dann auch eher die Konversationen der Google Pixel Leute, die vermutlich schon immer so ein Gerät hatten. Daher wollte ich mal horchen ob hier jemand von einem Samsung Galaxy (ich glaube, One UI) zu Google Pixel gewechselt ist und wie die Erfahrungen sind.

Natürlich ist das kein Umstieg wie Android zu Apple (iOS), aber es ist ja schon minimal anders.

Gruß, Domi
 
Die "Basics" funktionieren auf jedem Gerät quasi gleich. Und von Android zu Android im Grunde sehen die Apps ja auch "gleich" aus.
Bleibt ggfs. noch der Launcher und halt die Einstellungen. Da ist man aber i.d.R. nicht ständig unterwegs.
Ich sage zwar immer: Wenn man keine Lust hat, sich umzugewöhnen, macht es eigentlich nichts aus, "Markentreu" zu sein. Aber wenn man Lust hat, why not?

Wobei ich mal Zweifel an der Akku-Laufzeit anmelde. 10% über den Tag klingt eher nach deaktivierten Datenverbindungen und WLAN bzw. einfach sehr aufs Minimum reduzierten Push-Aktualisierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Chrissssss
Hallo @Domi83,

ich passe jetzt leider nicht genau ins Chema rein, weil ich vom iPhone 12 zum Google Pixel 8 Pro gewechselt bin und daher nicht von Samsung gekommen bin. Einen kleinen Erfahrungswert kann ich dir vielleicht aber trotzdem mitgeben.
Zum Thema One UI/Stock Android kann ich dir eigentlich nur so viel sagen. Manche mögen das Samsung One UI lieber, andere das Stock Android. Ich behaupte einfach mal es wird ein paar Dinge geben, die das eine OS besser macht und ein paar andere Kleinigkeiten, die es schlechter macht. So oder so hat man sich da aber in ein paar Monaten dran gewöhnt.
Ich persöhnlich mag das Stock Android.

Zum Thema Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit des Pixel 10 ist eigentlich sehr gut. Diese ganzen negativen Äußerungen dazu kommen, meiner Meinung nach, nur Zustande, weil das eine Smartphone 4-5% besser ist. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Ich würde hier nur nicht so viel drauf geben, was manche Leute im Internet alles schreiben. Viele suchen einfach immer das Haar in der Suppe.
So mal du die Akkulaufzeit bei deinem Bekannten ja gesehen hast.

Genauso zum Thema Performance des Smartphones. Es mag sein, dass die CPU des Pixel 10 nicht mit den absoluten Hig-End Chips mithalten kann. Schlecht sind die Google Tensor Chips deshalb aber nicht.
Ich gebe bei diesem Thema immer gerne mal mit, dass auch in 5 Jahren noch 100-150€ Smartphonoes herauskommen und dann für ein paar Jahre Updates erhalten. Die Tensor Chips sind dann (wahrscheinlich) immer noch Leistungsstärker als die Chips in diesen Smartphones.
Und die meisten brauchten diese brachiale Leistung im Smartphone meistens nicht.
Ich vermisse zumindest kein Stück Leisutung im Pixel 8 Pro nach nunmehr 2 Jahren.

Und noch ein Vorteil der Pixel Reihe: Updates!
Man erhält 7 Jahre Updates und das immer zuerst.

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen :)
 
@ShyGuy02, du hast von iOS zu Android natürlich einen richtigen Wechsel hingelegt, dass ist natürlich schwer zu vergleichen, aber auch eine interessante Geschichte. Stock OS (Android) mag natürlich zum OneUI von Samsung seine Vor- aber auch Nachteile haben, keine Frage. Vermute aber, dass bei meiner fast 0815 Benutzung, keine gravierenden Nachteile auftreten werden. Ich bin nun auch kein unbeholfener User, komme aus der IT Welt und kenne die eine oder andere Umstellung :)

@kachiri, die Akkulaufzeit kann natürlich infrage gestellt werden... ich war ja auch skeptisch und fragte, wann er es aufgeladen hatte. Es war Weihnachten, Vormittags. Das kann alles mögliche sein... das kann 6:00 Morgens, aber auch 11:58 gegen Mittag sein. Vormittags definiert sich ja auch immer bei einigen anders. Und da es Weihnachten war, gab er auch zu, wenig am Display gewesen zu sein und vermutlich auch im WLAN.

Da ich aber grob 80% meines Tages (oder 90%) auch immer WLAN habe und meine durchschnittliche Displayzeit (laut Einstellungen, Digitales Wohlbefinden) bei grob 35 Minuten im liegt, ist meine Akkulaufzeit auch immer etwas anders als bei diversen anderen Smartphone Usern :)

Ich muss mich noch mal ein wenig belesen und versuchen Erfahrungswerte bezüglich Biometrie (Gesichtserkennung, Fingerabdruck) in Verbindung mit diesen Privacy Folien finden. Und dann muss ich für mich noch abwägen, ob es das Pixel 10 oder das Pixel 10 Pro wird.

Generell finde ich aber (wie @ShyGuy02 sagte) die Updatepolitik schon gut und interessant... Bis zu 7 Jahre! Für jemanden wie mich, der eventuell nach 4 oder 5 Jahren wechselt und nicht alle zwei Jahre, schon ein Träumchen :D
 
Ich komme vom Pixel 7a nun zum Galaxy S25. Die Akkulaufzeiten sind beim Galaxy um Welten besser. Dazu war mein Pixel auch vom leidigen Akkuproblem betroffen und endete sogar in einem aufgeblähten Akku. Das gleichzeitig angeschaffte Pixel meiner Freundin blieb wohl verschont, ihr Akku hält trotzdem nur halb so lange im Vergleich zum Galaxy.

Da die Pixelserie schon mehrfach dadurch negativ auffielen und es auch schon mehrere Gutschein/Umtauschaktionen wegen Akkuproblemen gab, lasse ich die Geräte lieber erstmal hinter mir.

Auch wenn ich kein großer Fan vom Samsung UI bin, bereue ich den Wechsel nicht und würde es wieder so machen. Updates gewähren ja nun beide Anbieter für viele Jahre (beide 7 Jahre, oder?)
 
Also zum Thema Akkulaufzeit.

Ich habe jetzt mein drittes (und letztes) Pixel.

6 Pro -> 7 Pro -> 9 Pro

Und die Angabe, pro Tag 10% Akku zu verbrauchen, betrachte ich nicht nur als erstaunlich oder gar utopisch, sondern als schlichtweg unmöglich.

Bei den Akkus hat sich bei den Pixel-Geräten über die Jahre nur sehr wenig getan.

Ich nutze abgesehen von YouTube kein Social Media, habe Bluetooth und NFC immer deaktiviert und nutze wenn möglich WLAN. Sämtliche UI's sind so dunkel wie nur möglich (Hintergrundbilder schwarz, Tastatur schwarz usw.)

Wenn ich YouTube schaue, dann ist das auch die App die am meisten Strom frisst, allerdings schaffe ich auch wenn ich das nicht nutze so oder so maximal 2,5 Tage Akkulaufzeit, was auf einen Akkuverbrauch von 40% Pro Tag hinweist.

10% würde ich schaffen, wenn ich das Handy vom Ladekabel nehmen und liegen lassen würde. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Pixel Geräte sind und waren immer schon schlecht in Sachen Akkulaufzeit. Das liegt allein schon an deren Kapazität an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn dir das Geld nicht weh tut und du es gern ausgibst dann mache es. Andere Gründe gibt es da nicht. In den Einstellungen rum wühlen ist nur am Anfang interessant und wird dann genauso langweilig wie bei jedem anderen Handy. Alles andere ist dann gleich bei dir.
Ich bin auch vom Pixel 8 zum A56 gewechselt da ich für mein Pixel noch gut Geld bekommen habe und bei Samsung auch lange Updates kommen.
 
Ich bin von Google Pixel vor 3 Jahren wieder auf ein Samsung Galaxy gewechselt. Vorteile vom Pixel sind das, nennen wir es mal Vanilla Android und die recht lange Unterstützung. Dem kann aber Samsung aktuell entgegen halten. Die OneUI ist nur ein Launcher, aber er gefällt mir persönlich sehr gut. Generell bevorzuge ich die Galaxys durch die Integration in mein Ökosystem. Etwas bunt gemicht aber ich kann es ohne Probleme an jedem Gerät nutzen und habe keine Probleme. Die Akkulaufzeit hat seit dem S23 sich wesentlich verbessert. Aktuell kommt mein S25 Ultra auf genau 2,5 Tage Akkulaufzeit. Ich nutze es dabei ständig für Nachrichten surfen und Bluetooth ist dauerhaft an durch die Galaxywatch.

Persönlich würde ich nicht mehr zu einem Pixel wechseln. Allein die Dauer vom Updatevorgang ist mir ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
ShyGuy02 schrieb:
Und noch ein Vorteil der Pixel Reihe: Updates!
Man erhält 7 Jahre Updates und das immer zuerst.
Die sieben Jahre gibt es auch bei Samsung
 
Wenn du ne gottlose Akkulaufzeit haben möchtest, dan musst du ein IPhone 17 Pro Max kaufen. Gestern Morgen von der Ladestaion, gestern mit Familie unterwegs gewesen den ganzen Tag, navigiert und Tisch reserviert, kurz WA geschrieben und 3-4 Urlaubsvideos gezeigt, letzte Macht vergessen anzuschließen und jetzt immer noch 58 Prozent.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Das Pixel 10 ne gute Wahl. Würde ich Android mögen, hätte ich mir das Pixel 10 gekauft.

Zu den Privacyfolien. Ich habe Sie von meinem IPhone wieder runter weil FaceID des öfteren nicht korrekt funktionierte aber hauptsächlich wirkt das Display dunkler. Ich mag sie nicht.
 
Wenn einem das Standard Android ausreicht und man keine Ansprüche an Customizing hat, reicht ein Pixel sicherlich. Dazu die vglw. sehr guten Fotos nachts.
 
Ich klinke mich aus aktuellem Interesse mal mit ein. Ich habe ein Galaxy S22 mit 256GB. Die Akku-Laufzeit ist von Beginn an alles andere als berauschend. Sobald ich das Waze (Navi-App) und noch eine weitere Verkehrs-App (...) nutze, wird das Gerät im Winter warm, im Sommer heiß. Bis hin zur Mitteilung, dass Display abzuschalten. Bei der Nutzung von anderen Apps mit Standort-Zugriff kann man dem Akku beim Entladen förmlich zuschauen. Die Samsung Foto App nervt mich dahingehend, dass man den Pro-Mode nicht als Standard einstellen kann und immer wieder erst über "mehr" aufrufen muss. Dazu die sonst übliche Zoom-Geste, die statt zu zoomen auf die Frontkamera umschaltet.

Kandidaten bei mir sind aktuell:
  • Pixel 9 Pro mit 256 GB RAM (nur noch als Refurbished-Modell)
  • Pixel 10 Pro mit 256GB RAM
  • Samsung S25+ (falls zumindest das Akku-Hitze-Problem bei der o.g. Nutzung kein Thema mehr ist).

Hoffe, dass das in den Thread passt. Sonst eröffne ich einen neuen.
 
Zurück
Oben