Frage, Staubempfindlichkeit bei WaKü

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine etwas "speziellere" Frage bezüglich den Wasserkühlungen :)

Aktuell habe ich einen Phenom II X4 955 als Boxed Version. Problematik zu Anfang war, dass ich keinen Low-Profile RAM habe und meine andere Konstellation nicht mit aufbauen konnte. Nun gut, die Tage fuhr irgend ein Lüfter in meinem Gehäuse immer recht hoch und ich wusste nicht, welcher das ist. Mit "HWMonitor" habe ich dann gesehen das es gar nicht die alte Grafikkarte (GTX 9800) ist, sondern der CPU Lüfter der mal eben auf 6.000 rpm hoch drehte :rolleyes:

Also, das Boxed System runter genommen von der CPU und einmal geschaut. Die Waben vom Kühlkörper waren mit Staub völlig zu.. also kein Wunder, dass der Lüfter aufdreht, weil die Kühlung nicht ausreicht. Dazu kommt, dass wir auch Hunde im Haus haben und sich so etwas schwer zu 100% vermeiden lässt.

Jetzt habe ich seit knapp zwei Monaten ein BitFenix Shinobi, da sind ja auch so Staubfilter vorne drin, aber auch die können ja nicht zu 100% schützen und da wollte ich mal fragen wie empfindlich denn die Wasserkühlungen sind..?

Folgendes ist nämlich geplant, ich kaufe mir demnächst eine Ivy-Bridge und mein Bruder bekommt meine aktuelle Hardware, der hat noch weniger Filter im Gehäuse wie ich und ist dadurch noch Staub anfälliger. Also kaufe ich für mich die Ivy-Bridge + Wasserkühlung und mein Bruder bekommt meine Hardware + Wasserkühlung.

Könnt Ihr mir dazu vielleicht ein oder zwei Tipps zukommen lassen? :D
Gruß, Domi

Bei ner Wakü blasen Lüfter Luft durch Lamellen. Ergo ist das das absolut identische wie bei "normalen" Luftkühlungen. Auch die können sich mit Staub zusetzen. Logisch ne. :rolleyes:

einfach Kühlkörper und Staubfilter alle 2-3 Monate durchpusten/absaugen.
Die Filter vor den Lüftern halten ohne Probleme einiges ab.

Ein weiterer Tipp wäre eventuell darauf zu achten dass mehr Luft reingefördert wird (sei es mit mehr Lüftern oder reinpustende Lüfter minimal höher drehn lassen). Wenn nämlich mehr rausgefördert wird entsteht ein Unterdruck im Gehäuse und die Umgebungsluft + Staub wird durch alle Ritzen reingesogen

Humptidumpti schrieb:
Bei ner Wakü blasen Lüfter Luft durch Lamellen. Ergo ist das das absolut identische wie bei "normalen" Luftkühlungen. Auch die können sich mit Staub zusetzen. Logisch ne. :rolleyes:
Für Dich vielleicht logisch, für mich nicht.. Hab noch nie eine Wasserkühlung besessen oder mal in der Hand gehabt, von daher kann ich es nicht sagen und frage ja nach. Logisch, ne :rolleyes:

RiseAgainstx schrieb:
Ein weiterer Tipp wäre eventuell darauf zu achten dass mehr Luft reingefördert wird (sei es mit mehr Lüftern oder reinpustende Lüfter minimal höher drehn lassen). Wenn nämlich mehr rausgefördert wird entsteht ein Unterdruck im Gehäuse und die Umgebungsluft + Staub wird durch alle Ritzen reingesogen
Hm.. Okay, dass war mir so noch nicht bewusst.. aber gut zu wissen. Da in meinem Shinobi ja noch Platz für Lüfter ist, könnte ich ja beim Umbau der Hardware noch einmal zwei Lüfter zusätzlich einbauen :D

Wenn du Spaß am basteln hast kannst du dir einen Autokühler vom Schrottplatz holen, der hat dann so viel Kühlfläche das du weder einen Lüfter brauchst noch das etwas Staub die Kühlleistung zu weit mindert xD
Spaß bei Seite, ich würde einfach für 30 € einen Luftkühler wieden Mugen 3 nehmen, der hat auch noch locker genug Kühlleistung wenn er etwas eingestaubt ist, nach Spätestens 12 Monate sollte man den aber auch mal absaugen...

Edit:
@RiseAgainstx: das mit dem Unterdruck halte ich für ein Ammemärchen, wenn du mehr Luft reinförderst bringst du ja wieder mehr Luft in das Gehäuse und diese bringt ja auch wieder mehr Staub mit...

homerpower schrieb:
@RiseAgainstx: das mit dem Unterdruck halte ich für ein Ammemärchen, wenn du mehr Luft reinförderst bringst du ja wieder mehr Luft in das Gehäuse und diese bringt ja auch wieder mehr Staub mit...
So sehe ich das auch.

@TE - Die Staubfilter in dem Shinobi sind ein Witz. Wenn du wenig Staub im Case haben willst kauf dir am besten so etwas oder sowas.
Außerdem wie bereits erwähnt: Wenn du dir einen vernünftigen Luftkühler holst hat der auch noch nach Jahren ohne entstauben genug Kühlleistung ohne das der Lüfter aufdrehen muss.

Grüße
Kevin

Staub wird man nie los. Habe von meinem MORA3 gestern einen 2mm dicken Pelz abgezogen :D

Okay, wenn ich mir dann eine Ivy Bridge kaufe, baue ich mir diesen oder diesen drauf, richtig?

Der sieht allerdings ganz schön brachial und schwer aus.. bricht der nicht das Mainboard durch wegen seiner enormen Größe und dem Gewicht?

Lieber ihn hier. Hat noch etwas bessere Kühlleistung.
Im Normalfall passiert da garnichts. Solch schwere CPU Kühler werden millionen fach verkauft und ich habe noch nie etwas in Richtung "MB durch schweren CPU Kühler beschädigt" gelesen.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben