Frage, Telekom Mobilfunk Prepaid Jahrestarif

Domi83

Rear Admiral
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal eine kleine Frage an die Leute, die diesen 100 Euro Jahrestarif von T-Mobile besitzen. Wie ladet ihr diesen auf und wie funktioniert die Tarifeinstellung?

Ich selbst bin noch so einer, der hat damals Auflade karten gekauft hat oder ich konnte den Spaß über das Onlinebanking sowie am EC Automaten aufladen. Alternative wäre eventuell auch das äquivalent von Congstar, da funktioniert das ganze (glaube ich) über deren Webseite.

Alternativ wäre auch ein Vertrag interessant, der günstig ist. Im T-Mobile Netz, Telefonflat, SMS Flat oder auch Datenvolumen hat. Dank WLAN (fast überall) brauche ich nicht viel, von meinen aktuellen 30 GB jeden Monat, habe ich zum Ende des Monats immer 29 GB übrig.

Mein Tarif ist ein Telekom Business Tarif, ich darin noch eine LTE Failover Karte, diese kostet 3 Euro pro Monat und maximal 50 Euro, wenn mal Internet für einen ganzen Monat ausfällt. Wirtschaftlich könnte man nun aber überlegen, ob das weiterhin noch Sinn macht, für das was ich an Wünsche habe, fast 50 Euro (Brutto) jeden Monat zu bezahlen. Zumal ein vergünstigtes Handy nicht mal dabei ist!

Und wen man jetzt mal grob umrechnet, 100 Euro für 12 Monate, das sind keine 9 Euro im Monat, Business Kunde bin ich nur noch, weil es diverse Vorteile gab, aber mittlerweile nichts spannendes mehr gibt, außer Anrufe von Dienstleistern für die Telekom, die mir immer mehr Datenvolumen anbieten wollen, was ich gar nicht benötige.

Wer also so einen Jahresprepaid Tarif von T-Mobile oder Congstar hat, würden mich die Details des Aufladens zur heutigen Zeit interessieren. Wenn es natürlich empfehlenswerte Verträge gibt, die ebenfalls günstig und im T-Mobile Netz sind, bin ich auch dafür offen :)

Ansonsten wünsche ich euch schon mal einen schicken Samstag.

Gruß, Domi

Muss es ein Jahrestarif sein?

Wenn du nur 1 GB im Monat benötigst, dann gibt es günstigere Tarife/Marken.
Z. B. bei Congstar oder fraenk.

Aufladen kannst du da über die App, wenn du eine Bankverbindung hinterlegt hast. Auch automatisch, wenn das Guthaben einen bestimmten Betrag unterschreitet.

Ich hab automatische Aufladung per KK 15Euro im Monat. Ab 200 Euro guthaben läd es nicht mehr auf. Also bezahle ich das erste halbe Jahr monatlich und das zweite Halbjahr garnicht mehr.

Andererseits, einmal manuelles Aufladen pro Jahr ist jetzt auch nicht soooo aufwendig.

Welches Problem siehst Du denn bei Einzahlen der 100€ einmal im Jahr? Ich mache das über mein Girokonto bei der Sparkasse, aber wie Du es machst ist doch egal, solange es am Tag der Abbuchung eingezahlt ist.

Domi83 schrieb:
Wie ladet ihr diesen auf und wie funktioniert die Tarifeinstellung?
In der Magenta App oder im Telekom Konto. Ich nutzt dazu Apple-Pay, da sind verschieden Kreditkarten und Debitkarten hinterlegt.
DHC schrieb:
Wenn du nur 1 GB im Monat benötigst, dann gibt es günstigere Tarife/Marken.
Z. B. bei Congstar oder fraenk
Kurz überlegt, äääh nein.

Wie sollen 10 € mtl günstiger als 8,30 € sein?
99,95€/12 = 8,329 € im Monat oder nach dem klassischen 4 Wochen Rythmus anderer Prepaidtarife: 7,68 €.
Also für 8,30 im Monat oder 7,68 € in 4 Wochen muss erst mal ein anderer Anbieter kommen und dazu 30 GB pro Monat plus Vormonatsrest inkl Telefonflat und ungedrosseltem Mobilfunk innerhalb der Freivolumens anbieten....Congstar und Co gehen nicht über 50 Mbps selbst mit Aufpreis, stanbdardmäßig ist mal auf 25 MBps gedrosselt.
Vor dem Hintergrund ist selbst ein 1 GB Tarif für 5 Euro / 4 Wochen -> 5,41 € / Monat unattraktiv.
Dazu wird das ungenutzte Vormonatsvolumen angerechnet und - sehr praktisch im Urlaub - da kann man mal eben bis zu 60 GB verballern in einem Monat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Penny Mobil im Telekom Netz kostet 30 € für 6 Monate mit SMS und Telefon Flat und 3 GB Datenvolumen. Also keine 5€ im Monat. Außerhalb des Telekom Netzes geht das noch günstiger. Wenn man die GB nicht braucht, geht das deutlich günstiger als 8,30€ im Monat.

will-lee schrieb:
n. Also keine 5€ im Monat
4,99 € vs 5 €. Ja, 4,99 sind "keine" 5 €, aber praktisch gleich zu setzen. Nur wenn man halt schaut, was man für 5 € im Monat bekommt und was man mehr bekommt, wenn man 1 Bier in der Kneipe weniger trinkt im Monat... ist das schon deutlich.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aktuell sind es 20GB.
Oktober bis Januar konnte jeder auf 30 GB hoch gehen, wer wollte. Wer es nicht wollte, dem kann ich nicht helfen.

1771688701642.png

also am Anfang war es so, dass man die 100 Euro im voraus zahlen musste. Ist das nicht mehr der Fall? Ich musste sogar an der Haustüre per Nachnahme bezahlen, als die Sim-Karte geliefert wurde.

@conf_t Aber unnötig, wenn man es gar nicht nutzt. Da trink ich dann lieber ein Bier dafür.

conf_t schrieb:
Oktober bis Januar konnte jeder auf 30 GB hoch gehen, wer wollte. Wer es nicht wollte, dem kann ich nicht helfen.
Aktuell haben wir aber Februar, wem ist da zu helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bei der letzten CB Umfrage verbrauchen die meisten 1-2 GB im Monat. Und da ist sicher keiner sparsam. Am Ende ist es für die meisten völlig egal, ob man 30 oder 60GB hat. Wenn GB keine Rolle mehr spielen, sind alle anderen Punkte viel wichtiger. Und deshalb direkt bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und DiedMatrix
Ich habe mir den Jahrestarif vor kurzem zugelegt, alles über den lokalen Telekom-Shop. Uralt Vertrag gekündigt, ich wollte aber unbedingt die alte Rufnummer behalten. hat geklappt.
100 EUR in bar gezahlt, hätte ich auch 2 Guthabenkarten a 50 EUR holen können. Guthaben aktivieren und der Tarif wurde aktiviert an dem Tag, wo die Kündigung des alten Vertrags wirksam wurde.
Der monatliche Tarif ist auf 1 Jahr gerechnet minimal teurer (9,95 EUR / 28 Tage).

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Oh ha... also hier habe ich ja eine Diskussion angestoßen.

Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich geize bist aus dem letzten Loch, denn wie hier schon erwähnt wurde, mit einem Tarif eines anderen Anbieters, mag es günstiger gehen. Aber da ich überall wo ich mich aufhalte, T-Mobile Empfang habe, ist ein Wechsel zu einem anderen Netz eher weniger interessant.

Zur Nutzung... 1 GB im Monat wird maximal benötigt, aber wenn es z.B. mehr sind die man verfügbar hat (z.B. 5 GB) ist man schon mal gerüstet, falls man doch mal irgendwo ist wo gerade kein WLAN verfügbar wäre :)

Ich bin immer bereit, für Service etwas zu bezahlen. Bin ja auch nicht umsonst seit 1998 bei der Telekom (T-Mobile) und bin dann zu einem Businesstarif gewechselt. ABER, seit Jahren gibt es nichts "spannende" mehr, man wird angerufen mit "wir haben geile Angebote" etc., dadurch wird der Vertrag aber eher teurer als günstiger und gute Vorteile habe ich auch nicht. Und wenn ich an die News denke von vor ein paar Tagen, dass es ab 25.02. sogar 20 GB Datenvolumen für den Jahrestarif gibt, ist genügend Puffer vorhanden und man ist günstiger unterwegs als jetzt. Das sind am Ende fast 40 Euro (Brutto) die ich pro Monat einspare... das könnte jedes Jahr ein neues Handy sein und wenn der Glasfaseranschluss mal ausfällt, gibt es bestimmt auch noch LTE Lösungen mit Datenvolumen, die einem dann über die Runden helfen könnten.

Also das von mir ist jetzt jammern auf ganz hohem Niveau, keine Frage. Aber man muss das Geld ja nicht stumpf aus dem Fenster werfen :)

Incanus schrieb:
Welches Problem siehst Du denn bei Einzahlen der 100€ einmal im Jahr?
Probleme sehe ich gar keine. Ich hatte nur seit 2001 kein Prepaid mehr und bin absolut nicht "up-to-date" wie das aktuell noch abläuft. Bei Postpaid gibt man eine IBAN an, es wird abgebucht, fertig ist :)

Nur zur Info.
Congstar und fraenk sind Telekom-Töchter. Sprich die gehören zu Telekom.

Bei Congstar, z. B. bekommst du für 7 Euro / 4 Wochen AllNet-Flat mit 5 GB Daten.
Mit Prepaid wie ich will kannst du dir eine Flat mit 1 GB für 5 Euro / 4 Wochen zusammenstellen.
Da würde ich aber eher zur AllNet-Flat gehen.
Außerdem kannst du bei Congstar immer wieder den Tarif anpassen, wie du ihn gerade brauchst.

Das nur mal am Rande erwähnt.

Aber wenn du lieber direkt bei Telekom bleiben willst, dann musst du dir dort halt einen passenden Tarif aussuchen.

Stren genommen muss man im ersten Jahr und dann alle 5 / 6 Jahre sogar 14 mal aufladen.

Schon, aber dafür hat man dann auch noch die ersten knapp vier Wochen im Nächsten Jahr schon bezahlt.

DHC schrieb:
Nur zur Info.
Congstar und fraenk sind Telekom-Töchter. Sprich die gehören zu Telekom.

[...]

Aber wenn du lieber direkt bei Telekom bleiben willst, dann musst du dir dort halt einen passenden Tarif aussuchen.
Bei fraenk wusste ich das nicht, Congstar ist mir bekannt, darum wäre (wie in Post 1 erwähnt) Congstar auch eine Option, denn es geht mir um das T-Mobile Netz, nicht um den Anbieter. Das darf man hier nicht verwechseln :)

Bei Congstar ist es sogar interessant, dass man die 240 GB laut Beschreibung, einmalig für 12 Monate hat. Wenn ich das also richtig lese, sind es 1x 240 GB für 12 Monate und nicht 12 x 20 GB pro Monat. Auch wenn das für meine Nutzung überdimensioniert ist, da ist dann ausreichend Puffer vorhanden :D

Da vermutlich nach Auflösung des Business Vertrags mein LTE Failover für mein Anschluss zuhause weg fällt, könnte man DAS aber mit so einem LIDL Prepaid Tarif (oder ähnlichem) kompensieren, den man nur dann bucht und nutzt, wenn man es benötigt.

Aber schon mal vielen Dank für die Zahlreiche Anteilnahme, dann werde ich der Telekom erst einmal eine nette Nachricht schreiben und schon mal vorsorglich zum Laufzeitende, den Vertrag kündigen. Ob ich dann hinterher so einen Jahrestarif von der Telekom oder doch Congstar nehme, wird dann spontan entschieden.

Zurück
Oben