Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Drewkev schrieb:
die FPS sind bei letzterer zwar gerne mal um 10-15 höher, aber meist nur für kurze Zeit. Der Durchschnitt über längere Zeit ist vernachlässigbar

Und wie erklärst du dir das?

Im Referenzdesign verbrauchen die 6800 und 6900 genau gleich viel, darum sollten die auch über längere Zeit genau gleich viel verbrauchen und der Vorsprung müsste konstant bei ~9 Prozent in UHD liegen... Oder sind für dich 9 Prozent "vernachlässigbar"?

Wenn jetzt eine 6900XT (Werk-)übertaktet wurde und damit mehr Wärme prodoziert als die (Werksübertaktete) 6800XT, und das Gehäuse beispielsweise gar nicht dieses mehr an Wärme ableiten kann, dann wird die (Werks-übertaktete) 6900XT über die Zeit natürlich langsamer als am Anfang. Das hat dann aber nicht was mit der 6900XT zu tun, sondern mit der (Werks-)übertakteten 6900XT und dem Gehäuse zu tun...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
So unterschiedlich sind die gar nicht,..., eine XTXH ist ungefähr 100 Watt darüber.
Ah "nur" 100 Watt? Das ist mehr als CB im Test zwischen den Referencedeisgns ausgemessen hat, dass ich oben aufgezeigt habe. CB hat bei UHD Doom Eternal genau 75W mehrverbrauch rausgemessen und das verschlechtert nun mal die Effizenz deutlich

1649239338093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Und wie erklärst du dir das?
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.

Convert schrieb:
und der Vorsprung müsste konstant bei ~9 Prozent in UHD liegen...
Müsste, ist aber in der Praxis nicht der Fall. Und überhaupt, 6800 oder 6800 XT? Wenn du schon darüber diskutieren möchtest.

Convert schrieb:
Oder sind für dich 9 Prozent "vernachlässigbar"?
9 Prozent bei UHD, hm, bei 50FPS wären das 54,5 FPS. Zumal ich nie von den Referenzdesigns geredet habe.

Convert schrieb:
Wenn jetzt eine 6900XT (Werk-)übertaktet wurde und damit mehr Wärme prodoziert als die (Werksübertaktete) 6800XT, und das Gehäuse beispielsweise gar nicht dieses mehr an Wärme ableiten kann, dann wird die (Werks-übertaktete) 6900XT über die Zeit natürlich langsamer als am Anfang.
Ich habe nie gesagt, dass die 6900 XT über die Zeit langsamer wurde/wird.

Convert schrieb:
Ah "nur" 100 Watt? Das ist mehr als CB im Test zwischen den Referencedeisgns ausgemessen hat, dass ich oben aufgezeigt habe.
Wo hast du das nur her? Auch hier: nie konkret über die Referenzdesigns gesprochen. Außerdem habe ich hier von der RX 6800 XT und RX 6900 XT mit XTXH gesprochen, nicht 6900 XT XTX und XTXH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass die 6900 XT über die Zeit langsamer wurde/wird.
Eigentlich schon. Aber vielleicht wolltest du was anderes sagen, also was wolltest du damit sagen?
Drewkev schrieb:
Ich hatte sowohl 6800 XT als auch 6900 XT im Einsatz, die FPS sind bei letzterer zwar gerne mal um 10-15 höher, aber meist nur für kurze Zeit. Der Durchschnitt über längere Zeit ist vernachlässigbar, das bestätigen auch diverse Videos auf YT. Bei einer XTXH ist das was anderes.

Wenn die FPS "nur für kurze Zeit" höher sind, dann hört es sich so an, als wenn die Grafikkarte nach einer Weile langsamer wird, weil sie den Vorsprung eben nur kurz halten kann. Wenn das nicht der Fall ist, was willlst du dann damit sagen? Das es nur "in bestimmten" Szennen schneller wird? oder was ist mit den "nur für kurze Zeit" gemeint?

Es kann natürlich sein, dass die schnellere Grafikkarte nur "in bestimmten" Szennen schneller ist, während sie in anderen Szennen, die Beispielsweise von der CPU mitlimitiert werden, eben kaum schneller ist, aber auch das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern eben mit der limitierenden CPU oder sonstigen Limitierungen.
 
Convert schrieb:
Aber vielleicht wolltest du was anderes sagen, also was wolltest du damit sagen?
Damit wollte ich sagen, dass die FPS nicht konstant um 10-15 höher sind als bei einer RX 6800 XT, sondern meist "nur" für paar Sekunden. Ansonsten sind es eher 5-10 (konstant), weshalb der Durchschnitt nicht viel höher ist als bei einer 6800 XT.

Das hat nichts mit Überhitzung oder ähnlichen zu tun, vielleicht habe ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt.

Ich gestehe, dass es mir nicht leicht fällt das genauso rüberzubringen wie ich das meine. Deshalb die Anmerkung auf YT Videos, da sieht man das ganz gut.
 
Drewkev schrieb:
Wo hast du das nur her? Auch hier: nie konkret über die Referenzdesigns gesprochen. Außerdem habe ich hier von der RX 6800 XT und RX 6900 XT mit XTXH gesprochen, nicht 6900 XT XTX und XTXH.
Die 6800XT und die 6900XT, also 6900XT XTX verbrauchen genau gleich viel. Die von CB getestete XCXH eben 75W mehrverbrauch und genau das vermasselt ihr die Effizienz. Daher ist es egal ob du von Referenzdesigns sprichst, oder nicht. 100W mehr ist eben nicht unwesentlich, wie du in deinem Beitrag darstellst, sondern ganz erheblich für die Effizenz, egal ob Referenz oder nicht.
 
Convert schrieb:
Die 6800XT und die 6900XT, also 6900XT XTX verbrauchen genau gleich viel.
Das ist gut möglich und habe ich nie ausgeschlossen.

Die 100W waren, wie bereits erwähnt auf eine RX 6800 XT und RX 6900 XTXH bezogen.

Convert schrieb:
ist es egal ob du von Referenzdesigns sprichst
Naja, der Stromverbrauch zwischen den Custom Karten steigt ja nicht proportional gleich an. Die eine verbraucht bspw. 300W, die andere 350W, obwohl die Leistung fast gleich ist.
 
Um mal auf die Ursprungsfrage des ganzen einzugehen, beim nächsten Update werden wir uns ziemlich sicher alle Konfigurationen genauer anschauen das schließt die Grafikkarten mit ein.

Über eine Direktverlinkung haben wir auch beim letzten mal schon gesprochen, es damals aber wegen der einfach noch überhaupt nicht passenden Preise gelassen und es bei allgemeinen Empfehlungen belassen, ich denke, beim kommenden Update werden wir die Karten wie schon bei der 3050 geschehen alle direkt verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, wrglsgrft, Rios und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Wundere mich bloß, dass du gefühlt ständig die Hardware wechselst.
Wundert dich das in einem Forum voller PC-Enthusiasten wirklich? ;)

Und ist doch schick, wenn der Rest davon profitiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Günstiges Gehäuse für die Anhänger der Fraktion Kirmesbude
Gefällt mir sogar ganz gut. Finde es eigentlich relativ schlicht. Aber ob der Airflow bei der Front wirklich so gut funktioniert? Ist ja doch zur Hälfte komplett zu... Müsste man testen...

@Drewkev Bock auf ein neues Gehäuse? :p
 
Zwirbelkatz schrieb:
Günstiges Gehäuse für die Anhänger der Fraktion Kirmesbude
Werden wir auf jeden Fall mal im Auge behalten wobei die Kirmes wenn ich es richtig verstehe hier auf eine Farbe begrenzt ist, hab jetzt leider keine Infos zu den Lüftern gefunden nicht das da wieder solche wie beim Xilence Xilent Breeze Performance A+ verbaut sind die nicht regelbar sind.
Allgemein hat Deepcool ein paar auf den ersten Blick relativ interessante Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Man könnte eventuell das Antec P10 Flux schwarz, schallgedämmt Gehäuse in die Liste der Gehäuse mit 5,25" Schacht aufnehmen. Es hat zwar eine Front-Türe (die man ggf. offen lassen kann), dennoch erscheint mir das Belüftungskonzept. mit 5 vorinstallierten 120mm Lüftern (3x vorne, 1x hinten, 1x unten) nicht schlecht.
Hier auch noch der Link zur Herstellerseite: https://www.antec.com/product/case/p10-flux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Danke für die Anregungen @TimDim und @JollyRoger2408. Wir haben dieses Wochende sowieso ein Meeting, um Neuerungen einzupflegen, da werden wir das entsprechend thematisieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehco1337, TimDim und JollyRoger2408
@TimDim
Das Problem ist wohl etwas an uns vorbeigegangen, wobei laut dem Artikel ja eine Firmware von WD zur Verfügung gestellt wird.
Bist du denn direkt von dem Problem betroffen?
Laut Artikel betrifft es ja MBs mit B550/X570 Chipsatz wenn man die SSD in einem m.2 Slot verbaut der über den Chipsatz und nicht direkt über die CPU angebunden ist.
Lt. Signatur hast du ja ein B350 Board da sollten diese Probleme nicht vorhanden sein.
Ich selbst nutze diese SSD in meinem System (siehe Signatur) und habe da mit einem B450 Board keine Probleme.
Wir schauen uns das aber auf jeden Fall an und werden beim kommenden Update dann evtl. einen Hinweis zu möglichen Problemen mit B550/X570 hinzufügen.

@JollyRoger2408
Ich habe mal etwas nach dem Gehäuse gesucht, auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte es ein typisches Problem von gedämmten geschlossenen Gehäusen, nämlich das es relativ laut wird.
Man müsste hier dann auch wieder den Hinweis hinzufügen, dass man zum Spielen die Fronttür besser öffnen sollte, weiterhin überzeugt mich auch der geschlossene Deckel nicht so ganz.
Am Ende ist 5.25 inzwischen halt auch zu eine Nische geworden und ich denke für diese Nische haben wir mit dem MasterBox NR600 schon etwas ganz Passendes.

Gehäuse wie das Antec sehe ich eher bei Hardware mit sehr niedrigem Verbrauch, hier kann die Dämmung dan durchaus von Vorteil sein wobei es da dann meist auch günstigere Alternativen gibt.
 
@Mork-von-Ork
der Youtuber Greg Salazar hat ein Video zu dem Gehäuse gemacht. Kannst es dir ja mal anschauen:

 
Warum sind die Boards bei Intel so teuer? Das zieht das Preis/Leistungsverhältnis ja wieder gleich runter. Würdet ihr momentan eher Intel oder AMD empfehlen (auch von der Lautstärke)? Oder ist es im Prinzip egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley
Die LGA1700 sind leider gerade im unteren und mittleren Bereich etwas teuer, 30€ weniger im Schnitt würde das ganze noch mal ein gutes Stück attraktiver machen, für die Gründe musst du schon Intel oder die Boardpartner fragen.

Ob Intel oder AMD kommt jetzt stark auf den Preisbereich und den geplanten Verwendungszweck an, hierfür wäre aber eine eigene Kaufberatung der bessere Weg.
Was die Lautstärke angeht, kannst du bei Verwendung des boxed davon ausgehen das es bei beiden vergleichsweise laut ist, mit den empfohlenen Alternativkühlern sollten die jeweiligen CPUs durchaus leise zu kühlen sein.
 
Zurück
Oben