Frage um Meinen komplettpc mainboard

-Devil55-

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe mir vor ca. 5 monaten einen OEM Komplettpc von Packardbell gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe aber eine frage um´s mainboard. Ich kann nirgendwo sehen/lesen was für einen mainboard es hat :(
Everest zeigt mir nur das es ein Acer mainboard sein soll (also es steht dort nur Acer)
und draufhin habe ich hier in CB den Acer Aspire M7720 review gesehn.
Dort in den Bildern sieht der mainboard haargenau so aus wie der in meinem PB pc :freak::eek:
(link: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/)
Denkt ihr das PB mit Acer zsm die Pc hestellt???

hier sind die pc komponente:
intel core i7 920
nvidia geforce gts 250 + 1gb
3gb ram
western digital ..... blue 640gb

edit: könnte mir auch jemand wenn es geht sagen ob die traiber die auf der acer seite sind, auch auf meinem mobo funktionieren würden??
weil auf der Homepage von PB der pc noch nicht aufgelistet ist und ich somit keine treiber runterladen kann für den mobo.

Danke im voraus

OEM-PC haben meist Boards mit eigenem Design bzw. einem Standard-Design. Diese kann man meist auch so nicht kaufen sondern nur in Verbindung mit einem PC.

Kannst aber dein Mainboard mit diesen >>HIER<< vergleichen. Vielleicht findest du deins wieder.

Packard Bell ist eine Marke von Acer, insofern kaum verwunderlich, dass sich der Rechner als Acer meldet.
Aber Vorsicht: im OEM Markt (also Komplettrechner) werden die Mainboards nach Kundenwunsch (Preisvorgabe) zusammengelötet. Selbst wenn die gleich aussehen, können ähnlich klingende Versionen doch in Teilen anders bestückt sein.
Treiber von der Acer-Seite oder Chiphersteller (Sound,LAN,etc) kannste recht problemlos versuchen - unpassende Treiber lassen sich selten installieren oder werden von Windows einfach nicht geladen.
Ein BIOS Update mit falschem ROM würde ich keinesfalls durchführen.

danke für eure antworten.
@Sgt.Speirs das mainboard ist OPTISCH genau das selbe wie auf diesem link:https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/

ich habe auch früher schon bei geizhals geguckt aber keins der mobos sind nur annähernd vom Optischen her wie meiner.

@Sunnyvale ich hätte nie gedacht das PB eine marke von Acer ist:eek::eek: höchsten partner hätte ich mir vorgestellt :o
und... wenn ich später z.B windows 7 installiere bräuchte ich fürs Mobo nur diese treiber: AHCI (SATA),Audio, Chipset, Lan und Modem zu installieren??
Ich habe einen Realtek HD Audio was ich eigentlich aus dem internet auch die neuste version runterladen könnte, aber könnte ich auch die z.b den treiber für den Chipset auch aus dem internet runterladen (also die aktuelste) ??

Danke schonmal im Voraus

-Devil55- schrieb:
...wenn ich später z.B windows 7 installiere bräuchte ich fürs Mobo nur diese treiber: AHCI (SATA),Audio, Chipset, Lan und Modem zu installieren??
Die bringt Windows 7 alle schon mit. Und alles was nicht dabei ist, wird über die Updatefunktion zum runterladen angeboten. Kannst also mit gutem Gewissen Win7 installieren ;)

Hab den Ärger erst mit einem MSI OEM Board für Medion hinter mir. Da steht zwar wudnerbar MSI drauf und das Board ist auch optisch auf den ersten Blick eins aber die Bestückung ist grausig und das Bios erst recht. Wurde nun ein vernünftiges Verbaut. Nie weider OEM hat nun auch mein Bekannter gelernt.

Zurück
Oben