Frage um PC Hardware

geneticfreak008

Cadet 1st Year
Hey
Bin ein Neuling was dieses Thema betrifft und wollte euch fragen was ihr von dieser Zusammenstellung hält:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217fc1dc32db03ef2ab2bed3a750bee7eecb33254ab9

Ist alles kompatibel miteinander ? Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen aber bitte nicht über 900€ gehen.
Ich weiß das man damit alle aktuelle Spiele zum laufen bekommen würde, aber in welchen Einstellugen?

Danke schonmal!

Welche Auflösung hat dein Monitor, bei 1080p reicht die G.k..
Willst du die Cpu übertakten?

1. es ist alles kompatibel
2. willst du den Ryzen übertakten? Dann bleib beim 500w Netzteil, aber nimm noch einen gscheiten CPU-Kühler hinzu (Mugen 5, Thermalright Macho). Willst du nicht übertakten, reicht ein 400w Netzteil
3. RAM würde ich gleich mit 2666MHz nehmen, ist doch ein gutes Stückchen schneller
4. Die Intenso SSD ist okay, aber es geht besser.
5. Bewusst für das Sharkoon Case entschieden? Im selben Preisbereich vllt. lieber ein Bitfenix Neos
6. RX580 ist noch recht teuer, eine RX480 bietet so gut wie die selbe Leistung und gibt's je nach dem günstiger.

Sehr gut zusammengestellt,

Das Mainboard darf günstig sein, da ein Mainboard keine perfomanceboosts mit sich bringt.
Der Prozessor hat ein hervorragendes Preis Leistungs Verhältnis.

Sonst funktionieren alle Teile miteinander, soweit ich das sehe. RAM, CPU Grafikkarte und Mainboard passen garantiert und das Netzteil hat genug Saft dafür. Der Rest sollte ohnehin funktionieren ^^

Bei ryzen würde ich RAM mit 3200 Mhz Frequenz kaufen, da ryzen damit perfekt funktioniert(Wird im Internet desöfteren als "Sweet Spot" beschrieben).
-->https://www.youtube.com/watch?v=G80uG3acg44

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Beim Gehäuse ... bitte nicht Sharkoon. Hier hast du zwei Alternativen mit etwas Stil ;)

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947465.html
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html

Spielleistung: Hoch bis Ultra bei aktuellen Spielen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws aus #5 könnten je nach gewähltem CPU-Kühler etwas hoch sein - halt abhängig davon auch, ob du übertakten willst oder nicht. Daher wäre die Checkliste sicher vorteilhaft.

Die 3200er Geschichte ist relativ gesehen auch ziemlich blablubs. Nimmst du 2666 Dual Rank, der einfach mal günstiger ist und 2666 leichter zu erreichen, hast du fast die selbe Leistung wie mit 3200er.

Und die Argumentation, dass die Data Fabric mit RAM Takt skaliert ist ja schön und gut, aber wenn ich mit 2666 Dual Rank dann trotzdem auf die annähernd selbe Leistung komme, auch wieder Wurst.

Ich würde ein besseres Board nehmen, das AB350M-HDV ist von ASRock nur auf 65W TDP ausgelegt - und bekanntlich sollte man diese Aussage besonders bei ASRock ernst nehmen. Zumal ich einer schon nur so schwachen Spannungsversorgung kein großes Vertrauen schenken würde.

@ Supernatural909:
ein MB mit nur 2 RAM-slots würde ich mir nicht ohne not kaufen. außerdem unterstützt das MB nur CPUs mit 65W TDP, wenn man bedenkt dass die plattform erst ganz am anfang steht würde ich mich nicht wegen ein paar € so einschränken was mögliche aufrüstungen angeht. nennenswertes OC wird damit wohl auch eher nicht drin sein.

ultra ist mit ner 580 in aktuellen games eher nicht drin, außer man ist sehr tolerant was die fps angeht.

Welches wäre denn sinnvoll zu nehmen ?
Wäre aber gut wenn ich immernoch ca um die 900 € bin :D
Ergänzung ()

Jetzt noch nicht, aber später wenn die Zeit kommt würde ich es vielleicht bisschen hochschrauben

@ TE:
schön dass du den leitfaden nicht abgearbeitet hast, wurdest du ja nur dreimal drum gebeten. auch auf den rest gehst du nicht ein. schade.

Captain Mumpitz schrieb:
1. es ist alles kompatibel
2. willst du den Ryzen übertakten? Dann bleib beim 500w Netzteil, aber nimm noch einen gscheiten CPU-Kühler hinzu (Mugen 5, Thermalright Macho). Willst du nicht übertakten, reicht ein 400w Netzteil
3. RAM würde ich gleich mit 2666MHz nehmen, ist doch ein gutes Stückchen schneller
4. Die Intenso SSD ist okay, aber es geht besser.
5. Bewusst für das Sharkoon Case entschieden? Im selben Preisbereich vllt. lieber ein Bitfenix Neos
6. RX580 ist noch recht teuer, eine RX480 bietet so gut wie die selbe Leistung und gibt's je nach dem günstiger.

Reicht denn der normale CPU Kühler der mitgeliefert wird nicht ?
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Welche Auflösung hat dein Monitor, bei 1080p reicht die G.k..
Willst du die Cpu übertakten?

Also jetzt nich wirklich aber in paar Jahren würde ich es schon machen ja :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was soll alles mit dem PC gemacht werden?
Was ist noch an alter Hardware vorhanden?

Es wäre sehr Vorteilhaft wenn du die Checkliste ausfüllen würdest:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Ich wollte schon damit in hohen Einstellungen zocken können. Surfen würde ich auch natürlich tun aber hauptsächlich damit zocken.
Wollte ca. um die 900€ bleiben.
Aus dem alten PC kann ich leider nicht viel rausholen außer das Laufwerk. Schaue aber nochmal genauer rein.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"reichen" ist relativ. kommt auch drauf an wie stark du übertakten willst (anderes MB nehmen!) und vor allem wie lärmempfindlich du bist. dazu sagst du nichts. fülle doch bitte endlich den leitfaden aus.

warum zitierst du ganze beiträge, gehst aber nur auf einen bruchteil des zitierten ein?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"reichen" ist relativ. kommt auch drauf an wie stark du übertakten willst (anderes MB nehmen!) und vor allem wie lärmempfindlich du bist. dazu sagst du nichts. fülle doch bitte endlich den leitfaden aus.

warum zitierst du ganze beiträge, gehst aber nur auf einen bruchteil des zitierten ein?

Sorry.
Also mir macht es nichts aus wenn ich den PC im Betrieb hören würde. Nur sollte er natürlich nicht zu laut sein. Aber ich kann damit leben wenn man ihn bisschen arbeiten hört.

Bitte arbeite doch einfach den leitfaden von A bis Z durch, dann haben wir alle nötigen Infos in 1 Post anstatt verteilt in 20

@ TE:
schreiben wir hier in einer dir unbekannten sprache oder warum ist es dir trotz mehrmaliger aufforderung nicht möglich den in beitrag 3 verlinkten leitfaden auszufüllen? den gibt es nicht ohne grund und man wird auch nicht ohne grund extra auf diesen hingewiesen wenn man in dem subforum hier nen neuen thread erstellt.

die in beitrag 2 gestellte frage nach der auflösung hast du auch noch nicht beantwortet...

Okay dann fange ich komplett von vorne an:

1. Das Budget liegt ca. bei 910€
2. Hauptsächlich würde ich den PC für das Zocken verwenden. Aber natürlich gehe ich auch ins Internet und surfe dort ein bisschen. Da es mein erster "richtiger" PC sein wird reicht es mir erstmal in "hohen" Einstellungen zu zocken.
3. Vom alten PC kann ich noch das CD Laufwerk ausbauen. Monitor sowie Tastatur und Maus sind vorhanden.
4. Ich würde den PC solange wie möglich behalten. Aber aufrüsten würde ich natürlich auch wenn ich es für angemessen finde.
5. Genauso ist es beim übertakten. Wenn ich es für richtig halte, würde ich auch zum Übertakten rüber gehen. Aber jetzt am Anfang noch nicht.
6. Ich habe keine Probleme damit wenn ich den PC bisschen arbeiten hören würde. Also "bisschen" Lärm ist nicht schlimm. Aber sollte natürlich nicht zu laut sein.

Hier nochmal ein überarbeiteten Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ada1064df2163c8e6506c84b5f71d331ec681eba8

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
welche auflösung?
wie sieht der alte rechner aus?

vorschläge:
MB ersetzen: ASUS Prime B350-Plus +25€
graka ersetzen: PowerColor 480 Red Dragon -50€
SSD ersetzen: SanDisk Plus 240GB +29€
unterm strich +4€.

OS hast du bereits? du baust selber?

Ne das Betriebssystem muss ich mir noch auf einen Bootfähigem Stick besorgen (Windows 10).
Hab es zwar noch nie probiert sowas zubauen..aber ja ich werde es selber bauen.
Monitor hat ne Auflösung von 1080p. Der alte PC ist einer von Hyrican. Namen weiß ich ehrlich gesagt nicht. War ein billiger für 300-400€.
Aber noch ne Frage: Wieso soll ich die Grafikkarte austauschen? Ist die Red Devil nicht besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben