Frage um PC Hardware

@ TE:
ja, die 580 Red Devil ist etwas besser als die 480 Red Dragon. aber rechtfertigt das 50€ aufpreis? die sind mMn deutlich besser in nem besseren MB und ner größeren SSD investiert. die graka wirst du von den 3 teilen als erstes auswechseln.

edit:
wenn die kohle da ist würde ich wohl auch eher die 580 nehmen, aber halt nicht wenn ich dafür ein schlechteres MB und ne kleinere SSD nehmen muss.

RAM ohne gartenzaun: Corsair Vengeance LPX.

edit²:
- PowerColor 480 Red Dragon im test
- PowerColor 580 Red Devil im test

mir wären beide (deutlich) zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Leistungsplus der RX580 in den Augen vieler keine 50€ Aufpreis wert ist. Der Vorsprung beträgt vllt. 5-10%, also grundsätzlich im einstelligen FPS-Bereich. Zudem ist die RX580 unter Last auch leicht stromhungriger.
Die Entscheidung liegt bei dir, aber im derzeitigen Preisgefüge würde ich noch keine 580er kaufen, da zu teuer.

Und ich bleibe dabei: der RAM ist relativ hoch. Kannst du natürlich nehmen, allerdings muss dann der zukünftige CPU-Kühler entsprechend ausgewählt werden, damit dieser nicht die RAM-Bänke blockiert. Niedrigeren RAM finden ist eigentlich einfacher, das schränkt die spätere Wahl des Kühlers weniger ein. Und ja, falls du später übertakten willst, dann muss dafür ein anderer Kühler her. Bei Standardtakt reicht der AMD Kühler aber gut aus.

Aye, Board ist nicht sehr zukunftsträchtig, auch wenn es momentan ausreicht ^^. Mit Hoch bis Ultra meinte ich einen Misch aus beiden Einstellungen.
Auf jeden Fall kann man Overwatch und Battlefield 1 mit Framerates um die 60 FPS im Hoch/Ultrabereich spielen. Bei der 580 haben es mittlerweile Leute mit einem Biosflash geschafft, eine 480 zu einer 580 zu verwandeln .... .
Also schließe ich mich der Meinung von Deathangel008 an, ein besseres Mainboard in Betracht zu ziehen.
Ergänzung ()

Ja, die Grafikkarte zu gute eines besseren Mainboards und SSD zu wechseln ist ne sehr gute Idee gewesen. Dadurch hast du ebenfalls keine großen Leistungseinbuße.

https://youtu.be/jDsCH88Zp4Q?t=58

Zuletzt bearbeitet:
Sieht in meinen Augen okay aus. Vom Case ist halt nur noch 1 Stück an Lager. Wenn du Glück hast erwischst du dieses, sonst warten oder weiter umsehen. Im selben Preisbereich gibts noch das Bitfenix Neos und das Bitfenix Nova.

Sei dir aber einfach bewusst, dass das Gehäuse ohne Dämmung oder sonstige Extras sind. Sollten dir die vorinstallierten Lüfter zu laut sein, so wirst du diese ersetzen müssen. Brauchbare schallgedämmte Gehäuse gäb's dann z.B. ab 55€ mit dem Cooler Master Silencio 352M oder dem Corsair Carbide 100R.
Aber vielen ist das Case auch nicht allzu wichtig, das ist immer Geschmacksache. Im Preisbereich um die ~35€ macht man mit einem Bitfenix aber nicht viel verkehrt.

heute aber auch frisch vorgestellt:
https://geizhals.de/cooltek-nc-01-ct-nc-01-600045370-a1618087.html

Nicht gedämmt, aber Kabelmanagement, PSU Shroud, Lüftersteuerung integriert. Contra: nur 1x USB 3.0 an der Front.
Ergänzung ()

Supernatural909 schrieb:
Auf jeden Fall kann man Overwatch und Battlefield 1 mit Framerates um die 60 FPS im Hoch/Ultrabereich spielen.
Also ich Spiel Overwatch auf Ultra mit einem alten i5 und einer RX470 bei 120fps... mit dem Ryzen System und RX480/580 sind 9 von 10 aktuellen Spielen in Ultra Einstellungen mehr als flüssig spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz
Da gibts halt noch die Renderskalierung :P. Abgesehen davon, würde Overwatch wohl noch besser laufen als erwartet ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Babababa, Skalierung, Mumpitz! :B
Quintessenz der Aussage war lediglich, dass Stand heute eine RX480/580/GTX1060 unter FHD so gut wie immer für ultra ausreicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Schlecht optimierte Titel wie Watch Dogs 2 oder GR: Wildlands zum Beispiel. Und in den meisten Spielen ist der optische Schritt von sehr hoch zu ultra absolut zu vernachlässigen und fällt oftmals nichtmal bei genauem Hinsehen auf.

@ Captain Mumpitz:
die beiden einzigen topaktuellen games die ich habe, GRW und MEA, kriegen auf ultra auch stärkere grakas als ne 480/580 klein (-> unter 60fps). GTA5 von 2015 auch, RotTR von 2016 ebenfalls. auch ohne späße wie 8xMSAA oder 4xSSAA. die sind deswegen auch nicht automatisch schlecht optimiert. deine behauptung aus beitrag 26 ist einfach unsinn.

das sind gute karten für hoch/sehr hoch @ ~60fps, mehr aber auch nicht. wo ich dir aber recht gebe ist dass der unterschied zwischen ultra und der zweithöchsten stufe häufig eher bei der performance als bei der optik vorhanden ist.

Ich finde, RotTR war jetzt nicht sooo super optimiert. Stichwort Geothermal Valley. Und grade in diesem Spiel war's auch extrem, wieviel mehr Performance die höchste Stufe gefressen hat.
GRW und MEA hab ich beide nicht gespielt, sollen aber soweit ich das mitgekriegt hab auch nicht grade Vorzeigetitel sein was eine ruckelfreie Performance angeht?

@ TE:
dem MB liegen 2 SATA-kabel bei, das ODD aus dem alten rechner sollte dort ja ebenfalls per SATA angeschlossen sein, das kabel kannst dann ja auch übernehmen. RAM evtl den 3000er nehmen (den roten weil der schwarze zur zeit nicht auf lager ist).

@ Captain Mumpitz:
MEA frisst mMn zu viel power für die optik, GRW hat mit allem auf ultra nen hardwarehunger jenseits von gut und böse, sieht aber auch großartig aus. das tut es allerdings auch auf der stufe unter ultra und lief damit auf meiner 970 recht ordentlich. RotTR habe ich seit ich die 1070 hab nur einmal kurz angeworfen, alle regler nach rechts gestellt und gesehen dass die karte das nicht packt (hatte auch nichts anderes erwartet). bei MEA habe ich bisher auch ehrlich gesagt keinen optischen unterschied zwischen hoch und ultra bemerkt, habe seit dem wechsel aber auch nur den MP gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben