Frage unterschiedliche Lüfteranschlüsse

F4biTT

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor die Lüfter meines Zalman Z11 Plus an mein MSI Z87-G41 Mainboard anzuschließen.
Meinen PC habe ich im September 2013 bei hardwarversand.de bestellt und auch zusammenbauen lassen.

Die verbauten Lüfter sind aber direkt an das Netzteil angeschlossen (siehe Fotos), bis auf der vordere Lüfter (3 Polig, direkt an das Mainboard angeschlossen an Fan_2)

Nun sollen die anderen Lüfter auch übers das Mainboard betrieben werden. Allerdings weiß ich nicht, um was für Stecker es sind handelt und was ich gegebenenfalls für zusätzliche Adapter benötige.

http://www.pic-upload.de/view-26915600/20150503_153112.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26915601/20150503_153117.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26915602/20150503_153136.jpg.html

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Fabian

Auf dem Bild ist ein Molex-Adapter abgebildet. An den Kabeln sind die 3-Pin Lüfter des PC-Gehäuses angeschlossen.

Edit:
Hier der entsprechende NA-SC1 Adapter von Noctua:
na_sac1_1.jpg

[Quelle: NA-SC1 Adapter Noctua.at]

na_sac1_2.jpg

[Quelle: NA-SC1 Adapter Noctua.at]

An einem 3-Pin Anschluss eines Mainboard können über ein Adapter-Kabel auch mehrere Lüfter angeschlossen werden. Dabei darf aber die maximale Leistung pro Anschluss nicht überschritten werden. Die maximale Leistung pro Anschluss steht im Handbuch oder muss beim Hersteller nachgefragt werden.

Beispiel für einen Adapter:
BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-Pin 12V Adapter 60cm, sleeved schwarz (BFA-MSC-3F33F60KK-RP)

Lüfter-Steuerung und Pin-Belegungen:

• 4-Pin PWM-Steuerung:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Lüfter-Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • 3-Pin Spannungssteuerung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Lüfter-Drehzahl), 4. Pin nicht vorhanden/belegt

Der Unterschied besteht darin, dass bei der PWM-Steuerung am zweiten Pin immer 12V anliegen und der Lüfter über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird.

Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, aber ein 3-Pin Lüfter dreht an einem 4-Pin PWM-Anschluss immer mit seiner Maximal-Drehzahl.

Ob und wie sich die Lüfter über das Mainboard am entsprechenden Anschluss steuern lassen, steht im Handbuch.

Nachtrag:
Oft sind 4-Pin Anschlüsse auf den Mainboards nur als 3-Pin belegt - siehe Handbuch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hallo,

also ja, deine Lüfter die kannste nicht an das Board anschliessen, da wirst du wohl neue Lüfter benötigen,
meistens haben die Mainboards dafür extra Steckpläze frei, es kommt immer auf das Mainbord an, wieviele
da sind, und ob es 3 oder 4 polige sind.

3 Pin haben nur eine Drehzahlüberwachung.

4 Pin hat zusäztlich Drehzahlsteuerung.

z.B. auf meinem MSI Board habe ich die Möglichkeit, 2 CPU Lüfter und noch
3 Gehäuselüfter anzuschliessen, alle können über einen 4 Pin Stecker betrieben
werden, also bei mir.

auf den 4 Pin Steckplatz passen auch die 3 Pin gehäuselüfter, aber die sind dann
nicht regelbar.

EDIT:
------------------------------------

Habe mal bei MSI kurz nachgesehen,

Du könntest bei dir wohl 2 Regelbare (4Pin) CPU Lüfter anschliesen, einen SYSFan (4Pin)
und noch 2 Normale (3Pin).....

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Lingo schrieb:
hallo,

also ja, deine Lüfter die kannste nicht an das Board anschliessen, da wirst du wohl neue Lüfter benötigen,
meistens haben die Mainboards dafür extra Steckpläze frei, es kommt immer auf das Mainbord an, wieviele
da sind, und ob es 3 oder 4 polige sind.

werden, also bei mir.

auf den 4 Pin Steckplatz passen auch die 3 Pin gehäuselüfter, aber die sind dann
nicht regelbar.

EDIT:
------------------------------------

Habe mal bei MSI kurz nachgesehen,

Du könntest bei dir wohl 2 Regelbare (4Pin) CPU Lüfter anschliesen, einen SYSFan (4Pin)
und noch 2 Normale (3Pin).....

Was ist das fürn Käse.Sowohl 3 Pin als auch 4 Pin haben Drehzahlüberwachung und und Steuerung.Nur wird bei ersterem die Drehzahl über die Spannung geregelt und bei 4 Pin mit PWM(Pulsweitenmodulation).
Und 3 Pin lassen sich auf einem 4 Pin Steckplatz regeln ,das kommt aufs Board mein vorheriges konnte das.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Lingo schrieb:

werden, also bei mir.

nicht regelbar.
Wie 'tuni' schon schreibt: das ist nur zum Teil korrekt. Richtiger wäre:

3-Pin haben eine Drehzahlüberwachung und erlauben eine Drehzahlsteuerung nur über die Spannung.

4-Pin erlaubt zusätzlich eine Drehzahlsteuerung per PWM-Signal.

Es gibt Boards, die auch an ihrem 4-Pin-Anschluss die spannungsgesteuerte Drehzahlregelung von 3-Pin-Lüftern erlauben (das muss dann üblicherweise im BIOS/UEFI umgestellt werden). Es existieren aber auch Boards, wo das nicht bei allen 4-Pin-Anschlüssen, oder sogar bei keinem einzigen geht.

Bei 3-Pin-Anschlüssen ist es ähnlich: die meisten Boards können 3-Pin-Lüfter über derartige Anschlüsse per Regulierung der Spannung steuern. Es gibt aber auch Boards, die (trotz 3-Pin-Anschluss) keine Steuerung von 3-Pin-Lüftern beherrschen, bzw. die Steuerung nur an vereinzelten 3-Pin-Anschlüssen (und nicht allen vorhandenen) ermöglichen.

Was das MSI Z87-G41 kann, müsste im Handbuch stehen.

EDIT:
Laut diesem Forenbeitrag...

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=104078

... kann das Z87-G41 scheinbar keinerlei 3-Pin-Lüfter regeln :o :

anDrasch schrieb:
Die Boards unterscheiden sich im Preis und auch darum in Ausstattung und Features.
Beim G41 sind scheinbar wirklich nur die beiden 4poligen CPUFAN1/2 und der 4polige SYSFAN1 regelbar.
Denn im Handbuch sind am SYSFAN2/3 die 3poligen Anschlüsse mit 1.=Ground,2.=+12V und der 3.= Not use beschrieben.

Keine Ahnung, ob das stimmt - aber wenn der dritte Pin wirklich nicht belegt ist, ist zumindest keine Drehzahlüberwachung von SYSFAN2 & 3 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dies deckt sich mit dem Handbuch:

CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Fan Power Connectors Seite 1-23

CPUFAN1/CPUFAN2 - Steuerung über PWM-Signal
1. Pin Ground, 2. Pin +12V, 3. Pin Sense, 4. Pin Speed Control

SYSFAN1 - Steuerung über die Spannung
1. Pin Ground, 2. Pin Speed Control, 3. Pin Sense, 4. Pin NC

SYSFAN2/SYSFAN3 - +12V fix, daher keine Steuerung möglich
1. Pin Ground, 2. Pin +12V, 3. Pin No Use

Wie sich die Lüfter steuern lassen, müsste direkt im UEFI/BIOS geprüft werden. Im Handbuch 'HARDWARE MONITOR' Seite 3-27 steht:
Temperature & Speed graphic display

The red graph shows the minimum and maximum temperatures that be set on the“Fan control field”. The yellow graph shows current CPU/ system temperature. The green shows current CPU/ System fan speed.

Fan control fieldThis motherboard provides a fan speed control feature call “Smart Fan Control”. Smart Fan Control automatically controls fan speed depending on the current CPU/system temperature and to keep it with a specific operating speed. When the current

CPU/ system temperature is over the maximum temperature, the CPU/ system fan will run at the maximum speed. When the current CPU/ system temperature is underthe minimum temperature, the CPU/ system fan will run at the minimum speed. In this field, you can set the CPU and system fans’ speeds and target temperatures.

Im Zweifel an MSI-Support wenden oder mit einem Lüfter ausprobieren.

Und was hat dieser Lüfter beispielsweise für einen Anschluss ?
Da steht, dass er einen 3 Poligen Anschluss hat. Es ist aber trotzdem die PWM Unterstützung angegeben.

https://www.hardwareversand.de/120mm/58394/be+quiet+SilentWings2+120mm.article

Ich möchte einfach nur meine Lüfter an das Mainboard anschließen, ob ich jetzt jeden einzelnen davon steuern kann ist mir eigentlich egal.
Mich stört momentan einfach der Kabelsalat unten im Gehäuse, was aber natürlich auch mit meinen nicht modularen Netzteil zusammenhängt.

Ein Lüfter mit einem 3 Poligen Anschluss wäre dann dieser hier, oder?
Diesen kann ich auch einfach ein mein Mainboard anschliessen, richtig? Den Adapter der dabei ist, muss ich ja nicht benutzen.
Aber auch bei diesem ist die PWM Steuerung mit angegeben.

https://www.hardwareversand.de/140mm/58393/be+quiet+SilentWings2+140mm.article

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Sind beides 3-Pin Lüfter (3-poliger Stecker), die sich nur über die Spannung steuern lassen. Die Angabe 'PWM-Unterstützung (Pulse-Width Modulation)' ist falsch.

Information hardwareversand.de
Art.Nr.: HV20BS12DE HAN: BL062
Art.Nr.: HV20BS14DE HAN: BL063

Siehe:
SilentWings 2 BL062 - 120 mm Lüfter
SilentWings 2 BL063 - 140 mm Lüfter
Beide
Connector: 3 pin
Cable length (mm): 450

SilentWings 2 PWM-Lüfter
SilentWings 2 BL030 - 120 mm PWM-Lüfter
SilentWings 2 BL031 - 140 mm PWM-Lüfter
Connector: 4 pin
Cable length (mm):450

Es können wie geschrieben, die 3-Pin Lüfter des PC-Gehäuse auch am Mainboard angeschlossen werden.

3-Pin Lüfter lassen sich an SYSFAN1 (Steuerung über die Spannung) und SYSFAN2/SYSFAN3 (keine Steuerung möglich) anschliessen. An einem Anschluss können über ein Adapte-Kabel auch mehrere Lüfter angeschlossen werden:
BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-Pin 12V Adapter 60cm, sleeved schwarz (BFA-MSC-3F33F60KK-RP)

Beim Anschluss meherer Lüfter muss auf die maximale Leistung pro Anschluss (meist 12Vx1A=12W) geachtet werden. Bei den Silent Wings 2 maximal fünf: 0,20Ax5=1A oder 2,4Wx5=12W.

F4biTT schrieb:
Mich stört momentan einfach der Kabelsalat unten im Gehäuse, was aber natürlich auch mit meinen nicht modularen Netzteil zusammenhängt.
Die Kabel hinten im PC-Gehäuse mit hilfe von Kabelbindern verstecken.

Ok, alles klar.

Und bei den Lüftern von denen ich das Bild geschickt habe, ist einfach fest ein 4 Poliger Molex Stecker verbaut, richtig?

F4biTT schrieb:
Ich möchte einfach nur meine Lüfter an das Mainboard anschließen, ob ich jetzt jeden einzelnen davon steuern kann ist mir eigentlich egal.
Wenn dieser Molex-Anschluss:

... direkt zu den Gehäuse-Lüftern führt, könntest du auch die Lüfter behalten und sie mit so einem Adapter:

http://www.moddiy.com/products/4%2dPin-Molex-to-3%2dPin-Fan-Adapter-Cable.html

... an das Mainboard anschließen (am besten an SYSFAN2/SYSFAN3, da dort eh keine Drehzahlüberwachung und -steuerung möglich).

F4biTT schrieb:
Und bei den Lüftern von denen ich das Bild geschickt habe, ist einfach fest ein 4 Poliger Molex Stecker verbaut, richtig?
Die Lüfter selber müssen einen 3-Pin Anschluss haben, wie im unteren Bild ganz links.
608494.jpg

Dies ist auch auf den Bildern - Figrue 12 und 13 - in diesem Zalman Z11 Plus Case Review zu sehen. Sie sind leider sehr dunktel.

Im unteren Bild ist der Stecker des oberen Gehäuse-Lüfter zu erkennen.
19465_2__geza_026_3g.jpg

[Quelle: caseking.de Zalman Z11 Plus Midi-Tower]

Habe das Bild gerade mal kopiert und heller gemacht, der hintere scheint einen 4-Pin Molex-Anschluss zum Anschluss an ein Netzteil zu haben, was unübleich wäre. Einfach mal den Kabeln der Lüfter folgen.

Aus dem Handbuch Z11 series_ENG_KOR_130709_4.pdf
(6) Cable Connection
Z11_Plus_6_Cable_Connection_20150503.jpg

Hauro schrieb:
Habe das Bild gerade mal kopiert und heller gemacht, der hintere scheint einen 4-Pin Molex-Anschluss zum Anschluss an ein Netzteil zu haben, was unübleich wäre. Einfach mal den Kabeln der Lüfter folgen.

Doch, wenn du den Lüfter links im Bild meinst, also Rückseite PC oberer Lüfter, dann hat dieser einen 4-Pin Molex-Anschluss. Dies war auch meine Frage im Post Nr. 9. Ist vielleicht etwas doof von mir formuliert. Auch die beiden seitlichen Lüfter haben einen solchen Anschluss.

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch.
Wenn ich nun einen 3 Pin Lüfter an SysFan 2 oder 3 anschließe (nicht steuerbar), läuft dieser dann die ganze Zeit auf Höchstdrehzahl?

F4biTT schrieb:
Auch die beiden seitlichen Lüfter haben einen solchen Anschluss.
Absolut ungewöhnlich.

F4biTT schrieb:
Wenn ich nun einen 3 Pin Lüfter an SysFan 2 oder 3 anschließe (nicht steuerbar), läuft dieser dann die ganze Zeit auf Höchstdrehzahl?
Korrekt, da immer 12V und damit die maximal Spannung anliegt. Abhilfe bringt ein Adapter der die Spannung reduziert, wie zum Beispiel der Noctua NA-RC10 Low-Noise Adapter (LNA).

Alles klar, die Links speichere ich mir erstmal alle ab.

Angenommen ich nutze den BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-Pin 12V Adapter an einem SysFan 2 oder 3 mit drei Lüftern.
Laufen dann alle drei Lüfters ebenfalls auf Höchstdrehzahl oder verringert sich die Drehzahl?

Es laufen alle auf Höchstdrehzahl, da die Lüfter parallel geschaltet sind (wodurch ja alle mit 12V Spannung versorgt werden).

Super, vielen vielen Dank für Eure Hilfe !

Zurück
Oben