Kleinere 3-polige Lüfteranschlüsse

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
tach,

bisher hatte ich bei lüftern (egal welche) immer nur 2 bis 4-polige anschlüsse die zueinander kompatibel waren, das heißt die pins hatten immer den gleichen abstand. jetzt habe ich einen lüfter (deutlich größer als 120) aus einem alten gehäuse bekommen, der einen anderen anschluss hat. auch 3-polig, aber die abstände sind kleiner als normale lüfteranschlüsse. kennt den anschluss jemand oder könnte das was herstellerspezifisches sein. ich weiß leider nicht mehr aus welchen gehäuse der lüfter stammte, es steht auch kein hersteller drauf.
 
Bild/Foto!
 
Vorsicht was die Stromaufnahme angeht!
https://geizhals.de/?sr=540166,-1
Bzzz am 27.06.2013, 23:00
Monster ;)
Beim Auspacken kriegt man große Augen, wenn man vorher nur bis 120mm verbaut hat...das Ding ist echt riesig.
Luftzug ist sensationell. Der Lüfter ist recht leise und man fühlt nicht viel, aber da werden ziemliche Luftmassen gezielt bewegt. Auf zwei Meter Entfernung fliegen noch die Blätter vom Tisch.

Den 3-Pin-Anschluss halte ich für etwas gefährlich, irgendwer kommt bestimmt auf die Idee, das Monstrum mal an sein Board anzuschließen. Die aufgedruckten 0,45A @ 12V kann ich so nicht bestätigen. Lass ich das Ding an meinem Labornetzteil anlaufen, so krieg ichs nicht auf volle Drehzahl. Es gibt nur maximal 1A aus, und die werden bei etwa 9V und noch stark verminderter Drehzahl erreicht. Da der Lüfter gar nicht anders hochdrehen kann, braucht er zumindest bis dahin definitiv mehr als die angegebenen 5,4W, und auch bei Nenndrehzahl wird er wohl mehr benötigen. Also Achtung bei der Wahl der Lüftersteuerung (sofern nicht direkt am Netzteil angeschlossen).
Bei Verwendung der anderen Schalterstellung kommt mein Netzteil ebenfalls nicht auf 12V hoch, sodass auch hier das eine Ampere limitiert. Scheinbar schließt man damit ein paar Wicklungen kurz, sodass die Drosselung nicht über einen heizenden Widerstand o.ä. erfolgt. Aber auch hier braucht das Teil über das Doppelte der angegebenen 5,4W (!)


Billig isser nicht, aber angesichts der Leistung geht das in Ordnung. Wenn ich mir was wünschen dürfte wär das ein sauber anbringbares Lüftergitter für die andere Seite, vorzugsweise im gleichen Design. Vielleicht bringt Silverstone das ja noch raus. Von mir aus auch in Weiß, für den völlig abgefahrenen höherdrehenden Bruder AP182...
 
FatManStanding schrieb:
hab den lüfternamen rausbekommen: https://geizhals.de/silverstone-ap181-sst-ap181-90075-a540166.html. da steht auch nur 3-pin.

der anschluss sieht aus wieder jeder andere 3-polige auch, nur kleiner.
Ich hab die Lüfter an meinem Mo-Ra die haben normale 3-Pin Lüfter Anschlüsse und zusätzlich noch einen Umschalter für Langsam/Schnell.

€: Die https://geizhals.de/silverstone-air-penetrator-184i-argb-sst-ap184i-argb-a2634576.html?hloc=de haben einen kleine 3.Pin für A-RGB Beleuchtung
 
Den 3-Pin-Anschluss halte ich für etwas gefährlich, irgendwer kommt bestimmt auf die Idee, das Monstrum mal an sein Board anzuschließen. Die aufgedruckten 0,45A @ 12V kann ich so nicht bestätigen. Lass ich das Ding an meinem Labornetzteil anlaufen, so krieg ichs nicht auf volle Drehzahl. Es gibt nur maximal 1A aus, und die werden bei etwa 9V und noch stark verminderter Drehzahl erreicht. Da der Lüfter gar nicht anders hochdrehen kann, braucht er zumindest bis dahin definitiv mehr als die angegebenen 5,4W, und auch bei Nenndrehzahl wird er wohl mehr benötigen. Also Achtung bei der Wahl der Lüftersteuerung (sofern nicht direkt am Netzteil angeschlossen).
Bei Verwendung der anderen Schalterstellung kommt mein Netzteil ebenfalls nicht auf 12V hoch, sodass auch hier das eine Ampere limitiert. Scheinbar schließt man damit ein paar Wicklungen kurz, sodass die Drosselung nicht über einen heizenden Widerstand o.ä. erfolgt. Aber auch hier braucht das Teil über das Doppelte der angegebenen 5,4W (!)

ich hatte den am mainboard-anschluss, probleme gab es nie. ist hier gemeint, dass es probleme geben kann wenn der lüfter meint höher drehen zu müssen?

was meint er mit schalterstellung? am mainboard? am lüfter? hab noch nie etwas von einer schalterstellung an einem lüfter gehört.
 
FatManStanding schrieb:
ich hatte den am mainboard-anschluss, probleme gab es nie. ist hier gemeint, dass es probleme geben kann wenn der lüfter meint höher drehen zu müssen?
Das war nur eine Warnung wegen der Stromaufnahme, die er damals (2013) festgestellt hat.
Wenn der Lüfter bei Dir am Mainboard läuft, ist es wohl ok.
FatManStanding schrieb:
was meint er mit schalterstellung?
Keine Ahnung, wahrscheinlich an seinem Labornetzteil an dem er seinen Lüfter getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AirPenetrator 180mm haben einen Schalter um langsam/schnell einzustellen, also genau die Lüfter die du verlinkt hast, aber das sind dann nicht die Lüfter die du besitzt.... sondern du hast wahrscheinlich die die ich gepostet hab.
 
Zurück
Oben