Frage was für eine SSD passt auf den steckplatz

clogfreak

Cadet 2nd Year
Guten Morgen/Tag

ich habe einen neuen Pc aber zu wenig Festplatte wer kennt das nicht

ich habe dieses Mainboard ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

habe den Pc nicht zusammen gebaut aber gesehen habe noch Platz wen ich nicht ganz doof bin darauf

und zwar das was in dem screenshot des Handbuchs zusehen ist

die frage..ist also folgende

welche SSD mindestens 2 Tb passt darauf und worauf muss ich da achten als beschreibung also welche spezifikationen usw

ich hoffe ihr könnt da helfen habe das Handbuch zweimal gelesen weiß es aber immernoch nicht..habe irgendwo was gehört von Bandbreite ist wichtig

ach bisher sind folgende SSD schon verbaut und zwar gut unter der Grafikkarte nehme ich an und unter dem Kühler der Grafikkarte

1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s)
500GB M.2 EXCERIA G2 PCIe 3.0 (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

Anhänge

• wegen ssd.JPG
    wegen ssd.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 346
Grundsätzlich passt hier eine NVMe-SSD in den dort aufgedruckten Größen von 2242 bis 22110.
Gängig ist 2280.
Somit sollte jede PCIe 4.0 oder 3.0 SSD hier problemlos reinpassen.
Bitte im Handbuch prüfen welche Auswirkung einer SSD dort auf andere Komponenten wie SATA oder PCIe x16 hat oder auch nicht.

Anbieten würde sich eine weiter KIOXIA G3 mit 2TB oder eine Lexar NM790 oder WDSN770 oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und areiland
Die verschiedenen Anschlüsse auf deinem Mainboard, also PCIe, NVME, SATA, USB usw. teilen sich teilweise die Verbindungen. Das kann heißen, dass beispuelsweise die Verbindung einer Komponente halbiert oder sogar ganz gekappt wird, sobald eine andere Komponente angesteckt wird.
Ob und in welchem Umfang das passiert ist individuell abhängig vom Mainboard und der CPU. Im Handbuch des Mainboards (dass man auf der Internetseite des Herstellers runter laden kann) ist beschrieben, welche Verbindungen sich in welcher Kombination nutzen lassen, oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und JoeDante
Ok dann so gefragt

kann das jemand nachschauen im handbuch was ich auf deutsch auch nur online gefunden habe

hier sind die daten des Pcs

kenne mich damit halt null aus wen eine normale ssd besser ist nehme ich auch diese so ist es ja nicht^^

ENDORFY Regnum 400 ARGB
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Fortis 5
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
500GB M.2 EXCERIA G2 PCIe 3.0 (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
16GB ASUS RTX5060Ti Prime OC
750W ASUS PRIME AP-750G, schwarz, weiß ATX 3.0 - PCIE 5

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._WIFI_UM_WEB.pdf?model=TUF GAMING B650-E WIFI

Eine PCIe pass noch drauf, aber auch eine Sata, einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du kaum merken, wenn du kein Extrem Gamer bist.
Das unterscheidet letztendlich der Preisunterschied zwischen Sata und NVMe SSD.

@clogfreak Knall einfach noch ne günstige PCIe 4.0 M.2 mit 2 TB drauf (M.2_3 Steckplatz), da kann man dann auch auf DRAM-Cache verzichten, merkt man eh kaum - insb. im Szenario "Gaming", wovon ich mal primär ausgehe.

# Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ca. 117 € (exkl. VSK)
# KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ca. 106 € (exkl. VSK)
# Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ca. 116 € (exkl. VSK)

Wenn "ein paar € mehr" nichts ausmachen, dann kann auch auch eine mit DRAM-Cache nehmen. Ist aber nicht wirklich notwendig - außer man verschiebt regelmäßig TB an Daten oder bei der Nutzung von div. Programmen (bspw. im "geschäftlichen Umfeld") ist das relevant sowie von Vorteil (eher unwahrscheinlich).

# Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ca. 142 € (exkl. VSK)
# Kingston FURY Renegade SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ca. 142 € (exkl. VSK)
# Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ca. 140 € (exkl. VSK)

Eine mit PCIe 5.0 bringt keinen weiteren wirklichen Vorteil, ist aber nochmal teurer als eine mit DRAM-Cache. Zudem müsste man dann alle M.2-SSDs "umbauen", damit die neue PCIe 5.0 in den richtigen Slot kommt, wo aktuell eine der von dir im Startpost genannten steckt. Unterm Strich viel zu viel Aufwand und kein Vorteil.

Entscheide daher einfach anhand des Budgets, ob eine mit DRAM oder ohne.

@Ponderosa
Wie kommst Du darauf dass eine NVMe SATA SSD da passen würde?

Im Handbuch steht:
AMD B650 Chipset:
- M.2_3 slot supports PCIe 4.0 x4 mode M key design and type
2242/2260/2280/22110 storage devices.

Da kann ich SATA nicht erkennen.

@clogfreak
Lt. dem Auszug aus dem Handbuch sind KEINE Wechselwirkungen mit Lanes oder SATA erwähnt.
Somit sollte - so interpretiere ich das - auch keine Wechselwirkungen auftreten.
Der Slot ist ein PCIe 4.0 Slot, somit kannst du eine der oben von mir erwähnten SSDs einbauen (und auch noch andere, wie z.B. von @midwed erwähnt).

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM5/TUF_GAMING_B650-E_WIFI/E22583_TUF_GAMING_B650-E_WIFI_UM_WEB.pdf?model=TUF GAMING B650-E WIFI
Seite 1-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
clogfreak schrieb:
Ich würde die nochmal nehmen, der Preisunterschied zu deiner anderen, in der 1TB version ist verschwindend gering
@prian
Im Handbuch steht auch, dass das Board 4x Sata 6 GB/s Anschlüsse hat, da passt also eine Sata SSD. Oder?
Sata.png
Ergänzung ()

clogfreak schrieb:
lieber ne sata ssd?
Er hat ja nur nach Sata gefragt, nicht nach NVMe Sata.

wrglsgrft schrieb:
NVME ist immer PCIe.
Korrekt.
wrglsgrft schrieb:
Gemeint ist wohl m.2 SATA.
Yep, so ein Mist, passiert mir immer.
Danke für den Hinweis.

@Ponderosa
Klar, 2,5" SSD geht, aber wer macht das noch wenn ein M.2-Slot da ist und der Preisunterschied nur gering ist und auch keine Störung mit anderen Komponenten vorhanden ist.
Ich habe neben einer NVMe-SSD noch zwei SATA-SSDs drin, aber mein Board hat nur einen weiteren M.2-Slot und der knappst mir auch noch 2x SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hab tatsächlich erst vor kurzem meine erste NVME-SSD (zusätzlich zu den bestehenden 3 SATA-SSDs) eingebaut. War bis dahin noch ausschließlich auf SATA unterwegs. Hatte ich alle noch aus Zeiten, als du Preisunterschied noch deutlich war.
Einen Unterschied merke ich, was die Geschwindigkeit angeht, nicht. Nur die jetzt insgesamt 7 TB merke ich. :mussweg:

@wrglsgrft
Ja, damals hatte ich das auch so gemacht und mein aktueller PC hat auch noch zwei davon.
Aber bei Board wie der TE eines einsetzt "tut" man sich sowas eigentlich nicht mehr an wenn alles clean auf dem Board wohnen kann ohne Kabel im Weg.
Zumindest sehe ich das so und da gebe ich meine 2 Cents dazu. :D

• Gefällt mir
Absolut. Nachdem SATA mittlerweile fast das gleiche kostet und bei manchen früher empfehlenswerten Modellen der DRAM-Cache beschnitten wurde, würde ich heute auch nur noch begrenzt SATA empfehlen.

prian schrieb:
...wenn alles clean auf dem Board wohnen kann ohne Kabel im Weg.

Die SSDs in meinem Signatursystem bestehen auf ihren Kabeln - und das sind alles NVMe-Geräte. :mussweg:

• Gefällt mir
Deswegen sollte man eigentlich neben NVME und SATA dann auch noch zwischen gewöhnlichem SATA-Stecker, mSATA, m.2 und u.2 differenzieren. Streng genommen schwirren irgendwo auch noch IDE und SCSI rum. Und will man externe Geräte mit einbeziehen, kämen noch USB, TB, eSATA und Firewire mit dazu... LAN in allen seinen Variationen wahrscheinlich auch noch irgendwie...

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
@Araska
Man muss sich hier SEHR genau ausdrücken wie ich sehe.
Gemeint sind M.2 NVMe SSD und bei der Kabelage 2,5" SATA SSDs.
Das was bei Dir "wohnt" sind U3 Laufwerke mit beindruckender Größe (15TB) und den dazu passenden Preis >1900 Euro, kein normaler Mensch klopft sich sowas in sein Consumerboard rein, fehlt dabei ja auch der passende Anschluss.

Ich warte schon lange auf BEZAHLBARE SSDs für zuhause mit 8TB und vor allem mehr.
Ein erhältliche WD SN850X 8TB mit >600 Euro zähle ich da noch nicht in die Kategorie "bezahlbar".

Somit hat erst letzte Woche eine 24TB HDD sich in mein Gehäuse reingeschlichen und eine 14TB HDD verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
prian schrieb:
Man muss sich hier SEHR genau ausdrücken wie ich sehe.
Gemeint sind M.2 NVMe SSD und bei der Kabelage 2,5" SATA SSDs.

War schon klar :)
Wobei hier im Forum die Bezeichnungen eh drunter und drüber gehen - da fragt einer, ob eine NVMe besser wäre als eine SSD, der nächste will wissen, ob M.2 oder SATA...

prian schrieb:
Das was bei Dir "wohnt" sind U3 Laufwerke mit beindruckender Größe (15TB) und den dazu passenden Preis >1900 Euro, kein normaler Mensch klopft sich sowas in sein Consumerboard rein, feht dabe ja auch der passende Anschluss.

Gut; die 7450 gab es damals (tm) für unter 1100 Euro; das war sie mir wert; die Optane konnte ich im Abverkauf für irgendwas im 300-Euro-Bereich schießen.

Und PCIe - auf - U.3 - Steckkarten (oder auf M.2 - auf - U.2 - Adapterkabel) sind jetzt zwar nicht weit verbreitet, aber durchaus zu moderaten Preisen erhältlich.

prian schrieb:
Ich warte schon lange auf BEZAHLBARE SSDs für zuhause mit 8TB und vor allem mehr.
Ein erhältliche WD SN850X 8TB mit >600 Euro zähle ich da noch nicht in die Kategorie "bezahlbar".

Die 8TB in M.2 sind derzeit eine seltene Größe; es hat ja lange genug gedauert, bis 4TB einigermaßen marktgängig war.

Oberhalb von 8TB sehe ich derzeit leichte Probleme, den ganzen Flash auf einem M.2-Kaugummistreifen unterzubringen - vielleicht eine 22110 mit 12TB? Wäre dann latürnich eine seltene Speichergröße in einem seltenen Format, das nicht überall hereinpaßt - dürfte sich nicht allzu gut verkaufen.

prian schrieb:
Somit hat erst letzte Woche eine 24TB HDD sich in mein Gehäuse reingeschlichen und eine 14TB HDD verdrängt.

Spindisks kommen mir nicht mehr in den Rechner - da hab ich eine 24TB im externen Gehäuse; die läuft nur, wenn sie gebraucht wird - der Krach geht mit einfach auf den Keks.
Ansonsten kann man HDDs prima ins NAS verklappen; das steht dann eben woanders, wo es niemanden stört.

• Gefällt mir
Zurück
Oben