Frage: was hab ich da getan unfeine geht das wieder weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newbie85

Newbie
Hallo, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Vorab: ich hab von dem ganzen PC-Krams kaum Ahnung, also antworten bitte so verfassen, als müsstet ihr es euren technikfremden Eltern erklären. So vor einiger Zeit Fing mein Acer aspire an sehr heiß zu werden und stürzte immer ab bzw stellte sich aus. Da ich das doof fand,stellte ich ihn so ein, dass das nicht mehr passiert. Sprich, irgendwo stellte ich irgendwie das herunterfahren aus. Jetzt fährt er gar nicht mit herunter und das ist ja auch doof. Kann mir jmd sagen wie ich das gemacht habe und wie ich es rückgängig machen könnte? Also es war weder unter den energieoptionen, noch im bios.
Bitte helft mir!

Newbie85 schrieb:
Da ich das doof fand,stellte ich ihn so ein, dass das nicht mehr passiert.
Du hast etwas getan, was es gar nicht gibt! Das ist ein Selbstschutz des PCs. Würde er nicht herunterfahren, würde er beschädigt werden, weil zu heiß! Diesen Selbstschutz kann man nicht ausschalten.

Du musst das Temperaturproblem lösen. Alles andere m<acht keinen Sinn.
Vielleicht hast du den CPU Takt verändert. Aber ... du hast das gemacht! Entweder im BIOS oder mit einem Programm.

herunterfahren abgestellt weil der laptop zu heiss ist?
ich weiss zwar nicht, was das gebracht haben sollte... aber schildere doch noch einmal deine frage so, dass es deine eltern auch verstehen würde...

meinst du das automatische neustarten nach einem "absturz"? das ist im bios/uefi einzustellen. google gibt auskunft..

meinst du den windows-knopf unten links und "pc abstellen"? das ist soweit ich weiss nur mittels registry-pfuschen möglich. wenn du die anleitung nicht hast, wird das sehr schwierig und unlösbar.. nur eine komplette neuinstallation deines windows würde abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir zwar nicht sagen wo du das gemacht haben sollst sondern nur das du Schutzfunktionen ausgestellt hast und dafür wahrscheinlich keine Programme benutzt hast die in Windows integriert sind.

In dem fall das du die Festplatte nicht gewechselt hast würde ich vorschlagen du führst eine recovery aus und versetzt das notebook somit wieder in den softwaremäßigen kauftzustand.
Somit sind alle von dir getroffenen einstellungen nichtig und alles ist bis auf den zu sitzenden lüfter wieder gut.

Wegen dem lüfter fragst du dich entweder in deinem freundeskreis rum ob sich jemand zutraut das notebook zu öffnen und zu reinigen oder du gibst es an eine lokale PC werkstatt die dir das erledigen, leider für nicht wenig geld.

Deshalb eher freunde fragen oder sich fragen ob man das notebook nicht langsam mal wechselt.
Weil wenn es so zusitzt das es durch überhitzung herunterfährt... tja, wird denke ich auch schon in die tage gekommen sein.

Was du vorher gemacht hast lassen wir einfach mal außen vor.... Bringt ja nix wenn du es selber nicht mehr weißt.

Newbie85 schrieb:
Welcher denn genau? PC oder Notebook?

Newbie85 schrieb:
Jetzt fährt er gar nicht mit herunter und das ist ja auch doof.
Was meinst du damit? Du klickst auf herunterfahren und er fährt nicht runter?

Nett dass ihr euch lustig macht... und doch, ich hab diese schutzfunktion ausgestellt. In windows, ohne extraprogramm und sicher nicht im bios. Ich war so schlau n Screenshot der Anleitung zu machen, doch leider ist genau diese Smartphone durch, Screenshot also weg.
Außerdem ist es jetzt eh egal warum und wieso ich es gemacht habe. Auch der erhobene Zeigefinger bringt mich hier nicht weiter. Ebensowenig interessiert es doch was alles eigentlich nicht geht. Ich weiß nur dass ich irgendwo was eingestellt habe. In windows, allerdings eben nicht unter der üblichen Einstellungen wie energieoptionen oder im bios. Es wäre sehr hilfreich wenn ihr euch netterweise auf das wesentliche konzentriert und der der Ahnung hat mir ne Antwort gibt.
Es ist ein Acer aspire 5740 g

Ich habe Ahnung. Und man kann diese Schutzfunktion nicht ausschalten. Du hast also etwas anderes ausgestellt. Oder dein Laptop wird gar nicht zu heiß, sondern hat nen Bluescreen.

Und dein Display oder Grafikeinheit ist ja auch kaputt, siehe anderes Thema von dir.

Neuen Laptop kaufen.

Ok dann gib mir deine Emailadresse und ich sende dir meine Bankverbindung damit du mir dasnötige Geld überweisen kannst.;) ja und das Display funzt nicht, denke aber dass das damit zusammenhängt. Deshalb ja auch die Frage
Ergänzung ()

Der wurde zu heiß. Nun nicht mehr. Was auch immer es war, iwAs hab ich halt ausgestellt :(. Bei grafikeinheit würde aber doch kein externer gehen oder?

wie zum geier sollen wir dir antworten, wenn es diese funktion nicht wirklich gibt. vielleicht ist deine frage auch nicht richtig gestellt worden..

also beantworte doch einfach die fragen von uns, statt zu meckern.. (ok die "troll"ingers kannst du ignorieren)

was genau hast du abgestellt
1. das neu starten nach einem absturz
2. die funktion "jetzt herunterfahren/pc abstellen, wenn du links auf dem windows-knopf die abstell-option wählst
3. der an/aus schalter des laptop funktioniert nicht mehr (das ist eine einstellung beim acer-tool oder (Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Erweitert --> Beim drücken des Netzschalters am Computer --> Nichts unternehmen)

oder
3. startet dein laptop nun gar nicht mehr? (an-knopf hat keine funktion)
4. der laptop kann nicht mehr abgestellt werden, nach einem absturz?

weisst du, wir sehen nicht in deinen kopf und sehen nicht was du gerade machst, also musst du so genau wie möglich beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bring das Teil zum Computerladen um die Ecke und frage nicht Leute im Forum nach den Lottozahlen von nächster Woche. Ist für alle Beteiligten das Stressfreieste.

@TE: Siehe meine Antwort in deinem anderen Thread. Im Übrigen ist es völlig OK, all seine Laptop-Probleme in einem Thread zu besprechen, man muss nicht für jede Komponente einzelne Themen eröffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben